1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Fernseher LCD, Plasma oder LED?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mutzo, 7. April 2010.

  1. mutzo

    mutzo Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welcher Fernseher LCD, Plasma oder LED?

    Habe mal folgende Daten ergänzt, vielleicht kann man so besser weiterhelfen:

    1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
    - einen Breitbildfernseher von Grundig (ca. 10 Jahre alt)

    2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)
    -80 % Fernsehen (Sky und normale digitale Programme)
    -20 % DVD und Divx, derzeit noch keine Blueray
    - Konsole derzeit nicht.
    - Habe eine Digitale Satanlage, aber noch keinen HD Receiver. Will mir aber wenn ich endlich einen Fernseher gefunden habe die Dreambox 800 HD holen

    3. Der Sitzabstand zum Fernseher
    - beträgt ca. 3-5 m

    4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
    sollte ab 46 Zoll haben, höchstens jedoch 50

    5. Wieviel man ausgeben möchte
    ca. 1200 Euro

    6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
    Nein

    7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
    Ja, Sky Hdtv, später mal Blu-Ray und HD-DVD

    8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
    - Bin am überlegen was besser ist, Plasma, LCD oder LED.
    Ins Auge habe ich mal folgende gefasst:
    LG 47LH9000, Samsung UE46B6000, Panasonic TXP46GW20 und P50GW10 sowie den Toshiba 46SV685D.
    Warum diese, kann ich nicht genau sagen, aber was ich darüber gelesen habe, fand ich nicht so schlecht. Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen oder empfehlen bzw. abraten.

    9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
    -schwierig, eigentlich ab 18 Uhr über die Woche und an Wochenenden auch morgens und Tagsüber. Das Fernsehen steht mit dem Rücken zu einer Glasscheibe. direkt daneben oder davor ist kein Glas.
    So ich hoffe das ich jetzt soweit alles geschrieben habe.
     
  2. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Fernseher LCD, Plasma oder LED?

    spricht eigentlich alles für einen Panasonic Plasma
    z.B. TX-P50GW20 ( wird erst nach WM im Herbst im Budget liegen ) mit HD Sat Tuner
    z.B. TX-P50GW10 mit HD Sat Tuner ( sehr bald im Budget )
    z.B. TX-P50S20 ohne Sat Tuner
    z.B. TX-P50S10 ohne Sat Tuner
    z.B. TX-P50U10 ohne Sat Tuner
    z.B. TX-P50X25 ohne Sat Tuner

    bei 3-5 m Abstand 46 Zoll eher nicht
    und wer bisher Grundig hatte
    sollte sicher die Servicewüsten Samsung, LG oder gar Toshiba ( ganz ohne Herstellergarantie ) meiden
     
  3. retep1

    retep1 Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Fernseher LCD, Plasma oder LED?

    Mit den angeblich idealen Sitzabständen bei HD wird meines Erachtens auch viel Verwirrung gestiftet. Wer sitzt denn bei einem 50-Zoll-Gerät schon maximal 2 m vor dem Schirm ?? Wenn es bei HD nur um die auch wahrnehmbare Deteilgenauigkeit gehen würde, dann wäre die Einführung möglicherweise wirklich überflüssig. HD soll aber nicht nur detailgenauere Bilder liefern, sondern auch die Farbwiedergabe erheblich verbessern und dies wirkt sich auch bei einem größeren Sitzabstand aus, auch wenn man die größere Detailgenauigkeit nicht mehr wahrnehmen kann. Ich lasse mich insoweit aber auch gerne eines Besseren belehren. Was ich in den Geschäften immer vermisse, ist eine praxisgerchte Demonstarion der Vorteile von HDTV.
     
  4. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Fernseher LCD, Plasma oder LED?

    Es geht nicht um "angeblich ideale Sitzabstände" sondern um das Sehvermögen des Auges
    "HD soll ... die Farbwiedergabe erheblich verbessern" das ist falsch
    "Was ich ... vermisse, ist eine praxisgerchte Demonstarion der Vorteile von HDTV" ist nur innerhalb der idealen Sitzabständen möglich
     
  5. retep1

    retep1 Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Fernseher LCD, Plasma oder LED?

    Dass es bei den idealen Sitzabständen um das Sehvermögen des Auges geht, ist mir auch klar und eine Binsenwahrheit. Worum soll es denn insoweit ansonsten gehen ?

    Das heißt aber auch, dass die größere Detailgenauigkeit selbst bei einem 50-Zoll-Gerät ab einem Abstand von 2 m theoretisch vom Auge nicht mehr wahrgenommen werden kann. Wenn die größere Detailgenauigkeit der einzige Vorteil von HDTV sein sollte, dann dürfte sich für die absolute Mehrheit der Fernsehzuschauer eine Umrüstung auf eine HDTV fähige Empfangsanlage überhaupt nicht lohnen. Es wird aber auch immer wieder in diversen Publikationen und in der Werbung der Hersteller behauptet, HDTV bedeute neben dem besseren Ton ( Dolby digital ) auch eine bessere, der Realität näher kommende Farbsättigung. Die bloße Behauptung, dies sei falsch, widerlegt das nicht und ist in dieser Pauschalität ebenso wenig nachvollziehbar wie die gegenteilige Behauptung.

    Deshalb wäre ein zuverlässiger Vergleich im Laden um so wichtiger. Er ist aber nur möglich, wenn auf baugleichen TV Geräten dieselbe Bildwiedergabe einaml in HD und zum anderen in SD erfolgen würde. Dann könnte man auch erkennen, ob auch außerhalb des idealen Sitzabstandes noch eine Qualitätsverbesserung des Bildes bei HD erkennbar ist. Darum geht es und um nichts anderes. Alle Theorie ist grau, nur der Parxistest bringt Licht ins Dunkel.
     
  6. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Welcher Fernseher LCD, Plasma oder LED?

    Einen für mich immer nicht ganz unerheblicher Aspekt ist der, wie der TV mit den verschiedenen Bildformaten umgeht! Insbesondere bei Letterboxinhalten, die es ja leider immer noch gibt, und beim analogen TV schon fast normal sind. Einerseits gibt es zwar das WSS Schaltsignal, aber gerade bei Analog wird das nicht immer korrekt gesendet. Schon gar nicht, wenn die Privten schon in Letterbox ausstrahlen. An der Stelle kommt dann eine automatische Letterboxerkennung zum Zug. Leider verfügen aber längst nicht alle TVs über eine solche Funktion und zudem arbeitet sie nicht bei allen gleich gut und zuverlässig. Momentan kenne ich nur Philips und Sony, welche diese Funktion serienmässig mitbringen und sie auch gut funktioniert. Panasonic führt diese leider nicht mehr!!!

    Finde es sehr mühsam wenn man dauernd das Bildformat selber einstellen muss...!
     
  7. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Fernseher LCD, Plasma oder LED?

    "analog TV" kann ja nur analog Kabel bzw. analog SAT sein.
    Beides sollte man meiden sonst gilt wirklich:
    DIGITAL ( aus Werbegründen HDTV ) bedeute neben dem besseren Ton ( Dolby digital ) auch eine bessere, der Realität näher kommende Farbsättigung
     
  8. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Welcher Fernseher LCD, Plasma oder LED?

    Da hast du dir aber schon selbst gute Geräte ausgesucht.
    Der LG in der 9000er Serie ist schon mal gut. Da gibt es aber noch die SL-Serie in der 8500/9500er. Das Problem bei LG, die kosten wenig, verbrauchen aber viel Strom.

    Der Samsung atürlich auch nicht schlecht. Schön dünn, LED-Backlight, gute Ausstattung. Da kann an auch nicht meckrn. Aber relativ teuer.

    Ich selbst habe einen Toshiba, die SV-Serie ist gut und würde deinen Bedürfnissen entprechen. Toshiba hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Da kann man bedenkenlos schlagen.

    Mit Plasmas habe ich micht nicht befaßt, da ich kein Fan dieser Geräte bin.

    Mir gefällt da allgemein die Technik nicht so0 gegenüber LCDs, denen ich eine längere Haltbarkeit gebe.

    Warum hast du keinen Philips mit enbezogen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  9. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welcher Fernseher LCD, Plasma oder LED?

    Wenn es rein um die Technologie geht dann ist der LED nun die Beste Wahl.
    Sie vereint die Vorteile des LCD mit den Vorteilen des Plasmas.
    Dies gilt allerdings nur für einige LED Fernseher ! Viele sind eine Mogelpackung, dort sind die LEDs nur in einer Reihe oder am Rand das Panels angebracht. Technisch sparen die Fernseher so Strom und sind schön Dünn. Das Bild wird dadurch aber nicht wirklich besser. Der Markt ist von jenen Modellen überschwemmt. Was auch daran liegt das es doch Tatsächlich billiger ist solche Fernseher herzustellen als normale LCD Fernseher => aber man die LED dann dennoch teurer verkaufen kann ^^

    Richtige LED Fernseher hingegen sind etwas anders !

    KDL-52HX905 (KDL52HX905) : Übersicht : Fernsehen und Heimkino : Sony
    Das schlägt kein Plasma.
     
  10. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Welcher Fernseher LCD, Plasma oder LED?

    Sorry aber ein richtiger LED Tv ist das auch nicht.;) Die gibts noch nicht.
    Was Du meinst sind welche mit ner LED Matrix, heisst direkt dahinter die Zonenweise gedimmt werden können(Local Dimming). Das ist die momentan Referenz. Gibt aber auch Ausnahmen wie beim LE700/705 von Sharp. Die sind auch als Matrix dahinter aber werden nur global angesteuert, ähnlich wie bei den Edge Lit LEDs die im Rand verbaut sind.
    Neuerungen sieht man aktuell bei allen Herstellern die mit Edge LEDs und Local Dimming an den Start gehen. Oder mit neueren Streifen Verfahren bei Samsungs C8790(Precision Dimming). Bis auf den schon erwähnten Sony setzt nur noch LG mit dem 8500/9500 auf LD. Sonst setzen alle Hersteller auf Edge mit oder ohne LD.:mad: