1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mittelstapler, 20. Januar 2011.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

    Schön wärs, dann gabe es deutlich weniger Routerkanal-Kollisionen. Die Routerkanäle stehen an allen Dosen an. Programmierbare Dosen wird es erst mit dem in der Entwicklung befindlichen neuen Einkabelsystem geben.
    Die Routerkanäle + die dazugehörige ID/Receiver-Nummer solle man immer manuell und dämpfungsbezogen vergeben.

    Nach EN 50494 muss die Userbank und ID/Receivernummer frei einstellbar sein. Da hält sich aber nicht jeder Hersteller dran. TechniSat vergibt bei einigen Empfängern ID/Receiver-Nummer automatisch -aber eben nicht normkonform- nach aufsteigender Routerfrequenz.

    Systeme mit automatischer Routervergabe funktionieren nur bei einheitlicher Empfängerbestückung und der ersten Initialisierung. Diese Funktion gehört abgeschafft, da sie nachträglich aktiviert nur Gleichfrequenz-Kollisionen verursacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2011
  2. mittelstapler

    mittelstapler Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

    Hallo,

    diese Aussage hat ein FACHHÄNDLER getroffen!!! Keiner aus dem Internet oder Supermarkt! Und ich höre immer: fragen Sie den Fachmann!!

    sagt dazu mittelstapler
     
  3. mittelstapler

    mittelstapler Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

    Hallo,

    habe wie oben beschrieben 4 Dosen und an einer hängt ein Technisatreceiver Digit MF8-S und tut ausgezeichnet seine Arbeit. Nun möchte ich an einer zweiten Dose den Panasonic TX-32LGW20 hängen und gehe davon aus, dass dieser sich ordentlich selber in dem System auf einer freien Frequenz anmeldet. Oder woher soll ich wissen, welche Frequenz bereits vergeben ist?

    So sollte doch ein Unicable-System aufgebaut sein

    meint mittelstapler
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

    Das System arbeitet aber nicht mit Anmelden oder Frequenzzuteilung. Die Empfänger senden keine Kennungen und auch die Matrix kann keine Zuordnungen speichern.
    Zum Aufbau gehört eine Verteilung der Frequenzen auf die Anschlüsse und zwar nach dem von Dipol genannten Kriterium. Fachmänner kleben da z.B. einen entsprechenden Aufkleber auf die Dosen...
     
  5. mittelstapler

    mittelstapler Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

    Hallo,

    nach meiner Erinnerung hat der Antennebauer das wohl so gemacht, aber keine Zettel auf die Dosen geklebt. Kann ich als Laie mir ein Messgerät besorgen und die Dosen ausmessen? Wie heißt so ein Gerät?

    fragt mittelstapler oder muss das noch der Antennenbauer nachträglich machen?
     
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

    Dann vergibt halt die IDs hat, wie es dir passt... Das wird schon funktionieren. Hauptsache du weißt, welche wo verwendet wird.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

    Na prima, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis wann der erste nicht mehr weiß welcher Routerkanal ihm zugeteilt wurde. Spätestens nach dem ersten Bewohnerwechsel geht der Ärger mit falscher Routerkanaleinstellung oder Anschluss eines Receivers im Normalmodus los!
    Viel Spass bei der Suche nach einem UniCable-tauglichen Antennenmessgerät! Ich glaube kaum, dass jemand ein so teures Messgerät einem blutigen Laien in die Hand gibt. Damit muss man erst mal umgehen können, das ist kein Schätzeisen wie die sog. Satellitenfinder.
    Ratschlag zum Einstieg ins Chaos? Die ID muss zur Routerkanal passen, Matritzen mit anderen Startfrequenzen haben auch eine andere ID/Receivernummer. Da es typenbedingt Alternativen gibt, genügt es auch nicht mehr nur den Routerkanal auf der Dose anzugeben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2011
  8. mittelstapler

    mittelstapler Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

    Hallo,

    die Verwirrung wird immer größer!!!Eigentlich muss mit der heutigen Normung alles einfach laufen!! En 50494 sollte das doch möglich machen, zum Teufel! nun habe ich diesen Artikel aisgegraben.

    DVBmagic - Einkabellösung für DVB-S

    Und da steht etwas unter "Anmeldung an der Empfangseinheit:...Anmeldung mit automatischer Abfrage der Sxstemparameter..Und das muss doch funktionieren!!!

    meint mittelstapler, der allen Hilfreichen danken möchte!!!
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

    Laut unserem UniCable-Guru KlausAmSee sehen sich selbst renommierte Receiverhersteller außer Stande, alle Vorgaben der EN 50494 technisch unzusetzen.
    Funktioniert auch, wenn bei der Erstinstallation alle Receiver eingeschaltet sind. Ein nachträglicher Start dieser Unsinnsfunktion führt aber direkt ins Chaos, wenn auch nur ein Receiver ausgeschaltet ist.
     
  10. mittelstapler

    mittelstapler Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welcher Fernseher für Einkabelsystem?

    Hallo,

    komme gerade von meinem Antennenbauer. Zum Anslesen des vom Receiver genutzten Kanales (Frequenz) soll man bei Einstellungen" auf "Antenne" gehen und dann natürlich bei richtiger LNB-Einstellung auf "setup", dann würde der Receiver den eingestellten Kanal preisgeben! Der sei dann "verbraucht" für alle Dosen. Ein zweiter Receiver würde dann einen anderen Kanal suchen, der dann ebenfalls für alle Dosen verbraucht sei.usw.
    Da ich ein Einfamileihaus bewohne, ist die Sache überichtlich. Bei größeren Mietanlagen müsse man in der Tat die Dosen kanalmäßig kennzeichnen, wobei einige Router von 0...7 (Kathrein?), andere von 1...8 zählen würden.

    So mein Gesprächsergebnis
    teilt mittelstapler mit, der hofft, alles richtig verstanden zu haben

    PS: bei "Antenneneinstellung und Wahl des LBN kommen drei Größen auf dem Display:
    Signal: hier erscheint die Kanaleinstellung z.B. 1400 MHz
    Pegel:
    Qualtität:

    Auf Seite 29 unter Punkt 6.5.4.3 kann man sich informieren: http://www.technisat-daun-fs.de/downloads/man/bda_digit_mf8-s_hdmi_6791.pdf
    wie es im Princip funktioniert.

    ergänzt mittelstapler
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2011