1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Empfangsweg ist der beste?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sandra Dinkelfohn, 17. September 2016.

  1. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ja, die Übertragung über Kabel ist weniger störanfällig. Deshalb ist weniger Redundanz nötig. Trotzdem ist deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung, denn die Kanalkapazität eines DTH-Satelliten ist durch die 4 Unterbänder viel höher. Astra 19E hat ca. 110 aktive Transponder. Wie viele sind auf deinem Kabel? ;)
     
  2. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich beziehe mich auf diese Aussage. Wenn du inhaltlich was dazu beitragen kannst, bitteschön.


     
  3. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    FilmFan: Lasse es mal gut sein. Ich bin nicht erst seit heute mit Satempfang und anderen Empfangswegen befasst.
    Das es auf einem Kabelnetz in einer Stadt oder Ballungsraum wie z.B. Rhein-Neckar, bei Starkregen oder Gewitter zu einem fast Totalausfall der Programme kommt, ist im Zeitalter des Satempfangs grösser geworden, nicht kleiner.
    Früher zur Anfangszeit des Kabelempfangs, wurden in manchen Gebieten , einige Programme (auch Radio nicht nur TV) via Richtfunk bzw. terrestrisch z.B. mit Yagiantennen empfangen, umgesetzt, verstärkt und eingespeist. Satellitensignale (analoge) wurden nur höchst selten mit einer professionellen 2,4 m Schüssel von Kathrein, Wisi o.ä. empfangen, umgesetzt und eingespeist. Meistens da, wo z.B. RTL nicht auf terrestrischem Weg empfangen werden konnte. Ebenso Sat1 usw.....
    Dort gab es höchst selten Ausfälle bei Starkregen und/oder Gewitter (wenn, dann wenn der Blitz direkt in die Empfangsanlage reinkloppte)

    Heutzutage sind solche Ausfälle durch Starkregen und/oder Gewitter auch wenig bis kaum zu verzeichnen, obwohl die meisten der Kabelfernsehanlagen ihre Signale grösstenteils vor Ort via Satellit(en) beziehen. Denn es gibt Redunanzen, die heutzutage über Glasfaser laufen (früher war das beim UKW-Radio der Ballempfang des Programmes von einem anderen Sender), sodass Totalausfälle nur dann evtl. stattfinden, wenn auch die, welche das TV-Programm empfangen wollen, keinen Strom :D haben...

    Beim Satempfang kann es auch nicht nur auf dem Empfangsweg vom Satellit zur Erde, zu Störungen durch Starkregen usw. kommen. Auch der Sendeweg ist manchmal davon betroffen. Man denke mal an die EM in der Schweiz und Österreich vor ein paar Jahren, als das ZDF einen Totalausfall beim Livespiel hatte und auf SRF (oder war es der ORF? ) zurückgreifen musste. Wir TV-Zuschauer aus dem Grenzgebiet zu der Schweiz und Österreich (mit DVB-T) bzw. Satzuschauer, konnten auf das Schweizer Fernsehen SRF oder den ORF umschalten und das Spiel weiter verfolgen...:D
    Wenn einige aufgepasst haben, die Satempfang haben und z.B. Pro 7 aus München empfangen, werden festgestellt haben, dass wenn ein Starkregenereignis oder ein Gewitter in München gemeldet wurde, dass das Bild bzw. der Empfang zu dem Zeitpunkt gestört war/ist, alle anderen Programme die von woanders zum Astra gesendet wurden/werden, sind einwandfrei.
    Das gleiche kann man auch bei Programmen beobachten, die in Luxemburg von SES Astra in Betzdorf zum Astra 19,2 Ost gsendet werden, wenn dort ein Gewitter oder Starkregen ist, trotz 11m Spiegel....
    Man sollte auch bedenken (auch die welche TV und Radio via Kabel empfangen), dass manche Satellitenbetreiber untereinander "vernetzt" sind, also nicht konkurrieren und so Programme von anderen Satelliten (z.B. in Paris vom Intelsat 27 Grad West) empfangen werden, auf ihren Satellit (z.B. Eutelsat 13 Grad Ost) "umgesetzt" und dann von anderen Satellitenbetreibern (und Kabelnetzbetreibern) empfangen wird.
    Auf dem Weg, kann an den jeweiligen Standorten der Empfangs/Sendeanlagen, mal ein Unwetter stattfinden und da nützt es wenig wenn an einem Empfangsort für eine Kabelanlage ein 3m Spiegel für den einen Satellit steht, der das Programm überträgt, wo gerade das Unwetter stattfindet.

    Wer die Möglichkeit hat, eine Satempfangsanlage für seine Bedürfnisse was TV und Radioempfang angeht, aufzubauen, der sollte und kann das tun.
    Wer das nicht kann oder darf (aus welchen Gründen auch immer) der sollte sich nach einem günstigen Anbieter für Kabelfernsehen oder IPTV umsehen.

    Zum TE mit seiner Eingangsfrage:
    Es gibt bestimmt die Möglichkeit, in der Nähe irgendeinen der Elektromärkte aufzusuchen.
    Dort kannst du dir u.U. beide Empfangswege an einem Breitbild-TV (LCD/LED) mit dem gleichen Programm (Empfehlung meinerseits: Arte das in HD mit 1080 i sendet) in SD und HD ansehen. Dann ist ein realer Vergleich möglich und eine Entscheidung welches die Bildqualität angeht, leichter zu treffen.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Warum? Nur weil das Deine Meinung ist? Jeder soll selbst die Vor- und Nachteile abwiegen und für sich entscheiden, sofern er Hausbesitzer ist und die Wahl hat.
     
    mass gefällt das.
  5. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mal eine internationale Perspektive:
    Zum Thread passt das Erlebnis eines russischsprachigen Bekannten, der vor kurzem von Deutschland in die Schweiz gezogen ist. Hier hat er immer mit fünf LNBs auf einer Schiene hantieren müssen, um die relevanten russischsprachigen Programme zu empfangen. Die Einrichtung war immer ein Abenteuer und die Hausverteilung nicht einfacher. Er musste auch einen neu gekauften Fernseher zurück geben, weil er "nur" vier Sat-Positionen ansteuern konnte. In der CH hat er Kabel und ist total begeistert, dass die Programme über diesen Empfangsweg ins Haus kommen. Als er dann herausfand, dass man das Kabelsignal sogar splitten kann meinte er, dass er sein Kabel nicht mehr missen möchte.
    In den USA ist es ähnlich. Um hier die gängisten Programme zu empfangen, benötigt man auch mindestens drei Sat-Positionen. Die Installation übernimmt zwar einer der beiden Anbieter, allerdings ist das aufwendig und teuer. Da greifen alle Amerikaner die es können auch lieber zum Kabel.
    In D ist es einfach ein Luxus, mit einer einzigen Antenne die relevanten Programme zu empfangen. Selbst unsere Franzosen empfangen wir über 19,2°E. Das ist aber bei weitem nicht in allen Ländern der Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2016
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    "Welcher Empfangsweg ist der beste?"
    Als allgemeine Frage in einem Forum für Digitalfernsehen.

    Das ist so als ob du dich in einem Autoforum anmeldest und nach dem besten Auto fragst, oder in einem Forum für Rennschneckenzüchter und nach der schnellsten Rasse fragst.

    Entschuldigt, aber es gibt nur eines was noch naiver ist als so eine Frage zu stellen, und das ist ernsthaft darauf zu antworten.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Sender - Digital TV | UPC

    Basic TV: Kein einziger russischer Sender
    Horizon TV: Planeta TV
    Premium TV: Kein Sender
    Sport TV: Kein Sender

    Welcher Wunder-Kabelprovider in der Schweiz soll das denn sein, der alle russischen Programme, die über fünf Sat Positionen empfangbar sind einspeist?
     
  8. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Von ALLEN war nie die Rede, nur von relevanten:
    https://www.tep.ch/resources/Digitalliste.pdf
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Für Acht Sender Fünf LNBs?
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Angenommen du hättest alle Wege zur Verfügung. Welchen würdest du denn bevorzugen, wenn du dich für einen entscheiden musst.