1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Empfangsweg ist der beste?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sandra Dinkelfohn, 17. September 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das trifft dann logischerweise für Kabel genauso zu wenn dieses von Sat abgegriffen wird (was ja bei fast alle Anbietern ausser Vodafone und UM zutrifft).
    Eine Wetterabhänigkeit gibt es dann bei allen drei Empfangswegen die man aber vernachlässigen kann da solche Störungen extrem selten auftreten.
     
    seifuser gefällt das.
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Woran macht sich denn konkret die schlechtere Signalqualität fest? Wie messe ich die schlechtere Qualität nach? Wenn ich etwa aus höheren MER-Werten für 256 QAM als für 8PSK auf eine schlechtere Signalqualität schlösse, wäre das ein unsinniger Äpel-Birnen-Vergleich. Die unterschiedlichen Modulationsverfahren wurden ja angesprochen:
    Nur ist das eine dermaßen einseitige Sichtweise, dass sie schlicht nach Kabel-Lobby klingt. Man kann das auch anders sehen: Während man im Sinne von Fehlertoleranz bei DVB-S den Schritt von zwei auf drei Bit pro Symbol erst mit einem wirkungsvolleren Fehlerschutz vollzogen hat, hat man das bei DVB-C nicht für nötig gehalten. Für die Inhouse-Verteilung ist DVB-C doch störanfälliger als DVB-S, weil sich die Sendenorm für DVB-S an der in der Tat kritischen drahtlosen Übertragungsstrecke orientiert.

    Was sind die angeblich vorhandenen physikalischen Gründe für die störanfälligere Signalqualität? War das ein Seitenhieb darauf, dass das Wetter die drahtlose Übertragungsstrecke beeinflusst? Kein Sat-Nutzer wird bestreiten, dass es insbesondere durch Gewitter zu Ausfällen kommen kann. Nur ist ein Kabel-Nutzer auch nicht vor Ausfällen geschützt. Pauschalierend: Sat-TV fällt öfter aus, Kabel-TV dafür länger. Und wenn Kabel-TV etwa wegen eines mit Wasser vollgelaufenen Abzweigs im Erdreich ausfällt, ist auch das Physik (Apfel fällt auf Kopf). Aber dies wird verschwiegen und so getan, als wäre nur Sat wegen unverrückbaren Grundgesetzen der Physik von den Unbilden der Natur betroffen.


    ***

    Abseits der Technik:

    Mit Kabel-TV habe ich fast nur über die Aktivität in Foren zu tun. Das betrifft auch Anfragen von Usern, die mit ihrem Kabelanschluss zufrieden sind und etwa nur wissen wollen, wie sie eine Erweiterung vornahmen können. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Auch denen versuchte ich in der Vergangenheit zu helfen, ohne sie vom Kabel wegreden zu wollen. Sehr viel häufiger hatte ich es über Jahre hinweg aber mit Leuten zu tun, die aus Unzufriedenheit über ihren Kabelanschluss, und das betrifft nicht nur die Kosten, von Kabel auf Sat umsteigen wollten. Für mich spricht das in des Summe eine mehr als deutliche Sprache! Wenn ich denn mitgezählt hätte, könnte ich die Anfragen mit umgekehrter Intention, etwa wegen Sat-Ausfalls bei schlechtem Wetter, vermutlich an einer Hand abzählen.
     
    seifuser und Gorcon gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Erläuterung zu DVB-T / T2 in meinem Beitrag > Welcher Empfangsweg ist der beste?
    Schon mehrfach konnte ich bei extrem schlechtem Wetter Ausfälle beim SAT-Empfang mit DVB-T überbrücken. DVB-T ermöglicht die unabhängige Nutzung von weiteren TV-Geräten / Receivern.
    Auch bei nur einer / zwei Sat-Zuführungen in die Wohnung können dann z.B. in fünf Räumen verschiedene Programme genutzt werden.

    Wetterunabhängige Programmzuführungen zu den DVB-T und DVB-T2 Sendern:
    MEDIA BROADCAST: Permanente IP-Audio, -Video und Datenverbindungen
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2016
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.120
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... es kommt auf die Infrastruktur des jeweiligen Kabelanbieters an. Die kabelgebundene Zuführung macht in zentral versorgten Netzen Sinn. Bei z.B. Netcologne, Telekom, Unitymedia und Vodafone Kabel Deutschland ist das der Fall und dementsprechend werden viele Programme auch kabelgebunden zugeführt. Ein Dienstleister, der die kabelgebundene Signalzuführung anbietet, ist Media Broadcast. Media Broadcast bietet zudem auch eine Reihe von NE3-Dienstleistungen an und hat dabei die sog. City Carrier im Focus. Man kann davon ausgehen, dass auch viele dieser City Carrier entsprechende Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
    Aber auch in zentral versorgten Netzen werden weiterhin Programme auch via Sat zugeführt. Das dabei verwendete Empfangsequipment verfügt über eine massiv höhere Schlechwetterreserve als das was beim DtH-Empfang i.d.R. zum Einsatz kommt. Zudem verfügen, zumindest die größeren Netze, über Redundanzen an weiteren Standorten. Wetterbedingte Störungen sind somit quasi unmöglich ...
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.468
    Zustimmungen:
    16.291
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Medienmogul gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Discone hat die Nachteile vom Sat-Empfang ja sehr schön dargelegt.

    Doch, es gibt hier so ein paar davon.
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.468
    Zustimmungen:
    16.291
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich bestreite es nicht, nur behaupten die Kabler hier, dass rund um Uhr ohne jede Ausfallminute die Versorgung im Kabelnetz 100%ig garantiert wird.
    Und das finde ich ist übertrieben, dass es selbst bei den großen Kabelanbietern nie Ausfälle gibt.
     
  8. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Was nutzt einem 100%ige Ausfallsicherheit, wenn einige Kabelnetzbetreiber die Bilder künstlich verschlechtern / runterrechnen und dem zahlenden Kunden zudem noch Sender vorenthalten? ;)

    Übrigens: TV-Störung bei Kabel Deutschland in München zum EM-Finale: Viele Fans stinksauer

    Ich weiß nicht. Da bezahlen manche Leute 20 Euro oder was der aktuelle monatliche Grundpreis ist und dann bricht zum EM Finale das Netz zusammen und die Entstörung dauert lange. Hat man früher nicht mal damit geworben besonders ausfallsicher zu sein, doppelte Signalzuführung und lauter solche Schlagworte?

    Wer Satempfang hat, der kann wenigstens auf's Dach steigen und an der Schüssel rumdrehen. Aber beim Kabelempfang kann man nur eine Störungsmeldung abgeben und ist danach zum Warten verdammt.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, die 80-jährige Oma steigt dann bei Schnee und Eis aufs Dach ...

    Ich möchte hier gerne noch mal meinen Beitrag zitieren, mit dem eigentlich alles gesagt ist:
     
    mischobo gefällt das.
  10. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Also ich habe hier über Satellit die BBC TV 1HD, 2HD, 4, die wichtigsten BBC-Radiosender, die französischen TNT-SAT-Sender (alle wichtigen in HD), aber sicherlich findet der Hauptvertreter der Kabel-Lobby (das italienische Wort M**** vermeide ich bewusst) im Forum auch für mich ein Argument, warum mein Empfangsweg eben nicht der beste ist.
    Das nächstgelegene Kabelnetz (Vodafone/Ex-KDG) ist knapp 3 km entfernt, und ich wüsste keinen Grund, mich dort anzusiedeln und dann für derartigen Schrott wie z. B. die sächsischen privaten Radiosender auch noch eine Basisgebühr zu entrichten.