1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Empfangsweg ist der beste?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sandra Dinkelfohn, 17. September 2016.

  1. Sandra Dinkelfohn

    Sandra Dinkelfohn Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    23
    Technisches Equipment:
    Penis
    Anzeige
    Ok, na Sat klingt aufm ersten Blick besser weil man da nicht an einen bestimmen Anbieter gebunden ist. Also dass ich da nur bei Astra bin ist mir klar, aber die tun ja nicht wie die Kabelfritzen das Programmangebot bestimmen. Und ab 2023 guck ich dann eben nur noch die ÖR :whistle:
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Es gibt aber keinen Kabelanschluß ohne monatliche Gebühren, selbst für SD-Bild.
     
    DVB-T2500 und kingbecher gefällt das.
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Richtig, bei Sat ist man dagegen selbst für die Installation und Instandhaltung verantwortlich.

    Aber da hier ja auch nach der besten Signalqualität gefragt wurde, will ich mal auch etwas für Sat sagen: Nur dort haben derzeit alle frei empfangbaren Programme die beste Qualität.
     
    Sandra Dinkelfohn gefällt das.
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Auch nicht anders als über Sat. Du brauchst nur im DVB-C Thread zu schauen, wie viele auch dort Probleme melden.
    Und bei gestörtem Kabelempfang kann man sich meist nicht selbst helfen.

    Je nach dem wo der Anbieter sein Signal her bezieht und Ausfälle bzw. Wartungsarbeiten gibt es im Kabel auch.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es ging darum, daß man bei Kabel die Geräte in Reihe schalten kann während bei Sat für jedes Gerät bzw. jeden Tuner eine eigene Leitung vom Multischalter notwendig ist (abgesehen von Unicable).

    Wollen wir hier jetzt wirklich noch einmal die x-te Kabel- vs. Sat-Diskussion führen?
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das kommt darauf an, was du sehen willst. :p

    10 Fernsehprogramme aus den Top 100 meiner Favoritenliste (von meiner kleinen Dreambox mit DVB-S2 Tuner) gibt es in dieser Form auch im Kabel (bei Unitymedia).

    3 weitere Fernsehprogramme aus den Plätzen 1 - 100 könnte ich bei Unitymedia in SD sehen, während ich als Satelliten-Kunde eine kostenlose und unverschlüsselte HD-Version bekomme.

    87 von den Top 100 der für mich relevanten Fernsehprogramme werden hingegen bei Unitymedia gar nicht eingespeist. :eek:

    Die Frage, was der beste Empfangsweg ist, stellt sich doch nur, wenn das Programm-Angebot einigermaßen vergleichbar ist.

    Wenn du vorwiegend die deutschen Privatsender wie Pro Sieben guckst, stellt sich die Frage nach unterschiedlichen Empfangswegen.

    Pro Sieben ist werbeverseucht und hat viel Unterbrecherwerbung. Warum soll ich mir das antun? :confused:

    Als Satelliten-Kunde hast du - mit Aufwand, Einsatz, Energie und ggf. hohen einmaligen Kosten - Alternativen zu Pro Sieben, die bei Unitymedia nicht eingespeist werden.

    Anstatt für Pro Sieben HD zu zahlen, kannst du auch Amazon Prime buchen. Vergleiche mal die Berieselung mit Werbung im Jahresdurchschnitt.

    Willst du Sky Deutschland, kannst du Unitymedia buchen, was aber nicht der Hit ist. Ich bekomme die Filme, die Sky zeigt, zeitgleich, aber billiger und restriktionsfrei von einem anderen Anbieter.

    Damit ist das Unitymedia-Kabel für mich vollkommen wertlos. Meine Pay-TV-Anbieter, denen ich Geld gebe, gibt es bei Unitymedia nicht.

    Zu den Kosten: die Satelliten-Antenne, die in meinem Haus die Haupt-Arbeit leistet, hat zu einer Zeit, wo man noch in DM bezahlt hat, 12 DM gekostet. :cool:

    Das sind weniger als 50 Cent pro Jahr für die Antenne.

    Na gut, in den 12 DM war das LNB nicht drin. Single LNBs kosten heute zwischen 5 und 7 €. Ein Unicable LNB mit 24 Teilnehmerleitungen kostet 55 €.

    Bei diesen Preisen muss man schon ziemlich blöd sein, wenn man sich freiwillig einen Kabelanschluss zulegt. Sofern man die Wahl hat. Der hohe Verbreitungsgrad des Kabels liegt an der Kungelei zwischen Kabel-Lobby und Wohnungswirtschaft.

    Ich habe einen Hausübergabepunkt von Unitymedia im Keller. Für die Nutzung des TV-Angebotes müßte ich 21 € im Monat an diese Gurkentruppe zahlen. :eek:

    Unter keiner denkbaren Konstellation ergibt das einen betriebswirtschaftlichen Sinn.

    Wenn man die Wahl hat, ist das klassische Fernseh-Kabel einfach nur Mega-out.

    Hat man eine Mietwohnung oder eine Eigentumswohnung, und hat man vertraglich vereinbart, dass die Kosten für's klassische Kabelfernsehen Teil der Nebenkosten sind, dann sieht die Sache anders aus.

    Solche Verträge schließt ein intelligenter Mieter allerdings meist aus einer Position der Schwäche heraus, zum Beispiel, wenn 20 Bewerber Schlange stehen, um eine Wohnung in bester Lage zu bekommen.

    Geht man mit Vernunft an die Sache heran - und ohne Zwang - dann ist das klassische Kabelfernsehen Quatsch. :p
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das frage ich mich auch warum Du dann trotzdem es buchst.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für mich Kabel:
    TV, Internet, Telefon alles in Flat aus einer Hand. Und in dieser Kombi sind die Privaten in HD mit drinn.

    Sat:
    Zwar billiger, aber sep. Anbieter für Internet nötig.
    Aufstellung der Schüssel von der Lage und dem Vermieter abhängig.
    Die Privaten in HD kosten zusätzlich.

    DVB-T2:
    Grundversorgung kostenfrei, Private in HD kosten zusätzlich (nicht in SD)
     
  9. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Alles von einem Anbieter finde ich nicht empfehlenswert. Wenn der Anbieter einen Totalausfall hat, hat man gar nix mehr.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ausfälle können überall passiern und stimmt, wenn Strom ausfällt läuft wirklich nix mehr----
    ;)
     
    maxmus69 gefällt das.