1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher DVB-T2 Receiver mit Aufnahmefunktion?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von davidlohmann, 16. April 2017.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Einen Euro für den Download vom ausführlichen Test wirst du doch übrig haben?
    XORO HRT 8772 Twin im Test > Vollständigen Testbericht downloaden: 1,00 €
    Ein weiterer Test: DVB-T2 Receiver XORO HRT 8770 Twin / HRT 8772 Twin

"RTL-Restriktionen" sind mit Zusatzhardware umgehbar (z.B. Aufzeichnungen auf dem PC bearbeiten).

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2017
  2. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Meine Mutter hat den VU+ Ultimo 4K mit DVB-C/T2 Dual Tuner und eingebauter 3 TByte Festplatte. Sie ist super zufrieden damit. Keine Abstürze, nimmt 2 Sendungen gleichzeitig auf, sehr einfache Bedienung, sehr zuverlässig, hat bisher jede Timer Aufnahme durchgeführt. Die Bildqualität ist auch sehr gut. Die Mediatheken funktionieren alle. HbbTV läuft ohne Probleme. YouTube läuft auch ohne Probleme.

Das Gerät war nicht billig, ist aber sein Geld wert. Meine Mutter ist fast 80 Jahre alt und nicht so leicht zufrieden zu stellen. Mit dem VU+ Ultimo 4K kommt sie super klar.

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

@Frankieboy, hast du schon mal PiP per DVB-T2 mit jener VU probiert....? Oder Freenet Connect?
    Es ist derzeit in der Tat so, "den Receiver" gibt es für Freent (noch) nicht.

matthiasmas gefällt das.
  4. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Nein, ich habe beides nicht ausprobiert. Meine Mutter braucht die Funktionen nicht. Sie möchte Fernsehen, Aufnahmen, Timeshift, Mediatheken und YouTube schauen. Und das Ganze mit einfacher Bedienung und sehr zuverlässig. :)

Wenn ich sie das nächste Mal besuche, kann ich PiP und Freenet Connect ja mal ausprobieren.

5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Kann ich dir schreiben, PiP funktioniert nicht wirklich per DVB-T2 Und bei einem Satbild und einem DVB-T2 Bild per PiP, ist das DVB-T2 Bild wie Zeitlupe. Nimmst du aber ein DVB-T1 Quelle, dann gehts. Auch in HD, was es eher selten gibt, aber hier der hiesige Regionalsender sendet. Nur Sat als Quelle in PiP, gibt es keine Probleme. Doch, bei zwei 4k Kanälen...
    Und Freenet Connect funktioniert nur mit wenigen Sendern und das Portal.
    Aber das Freenet-Modul soll darin gehen. Dessen Umgang kann ich nun wieder nicht beschreiben...

6. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Für DVB-T2 oder 4K-UHD bei SAT braucht man den HEVC/H.265 Codec und für PiP je darzustellendem Programm einen eigenen Codec. Die Receiver-Chips haben aber nur einen Harware-Codec und für einen Software-Codec fehlt die nötige Prozessorleistung. Für den bei DVB-T notwendigen MPEG2-Codec oder bei SAT HD-Programmen notwendigen MPEG4-Codec reicht die Prozessor-Leistung dann.

Mehrere frenet.TV kann das notwendige CI+ Modul nicht gleichzeitig entschlüsseln, so dass PiP da auch nur sehr begrenzt bis gar nicht möglich ist.

7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Vollkommen richtig was du schreibst @DVB-T2 HD. Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass es "den Receiver" derzeit nicht gibt für DVB-T2. Vor allem auch im Zusammenhang mit Freenet Connect. Also nix mit eierlegender Wollmilchsau. ;)
    Das mit PiP sehe selbst ich locker. Man hat ja noch Sat. Und 4k kann mein Fernseher derzeit noch gar nicht.
    Und das mit nur einen Kanal empfangen/entschlüsseln können, per CI+, ist so neu nun auch nicht. Wer Sky hat (oder auch HD+) und deren CI+ Modul in freien Receivern betreibt, kennt das Problem. Aber jene müssen ja froh sein, dass es überhaupt funktioniert.

8. matthiasmas

matthiasmas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Abgesehen davon das es, wenn man sich nicht vorher gruendlich informiert hat, meinem Verstaendnis von "faire use" widerspricht, werden zB bei Amazon Kunden mit zu hohen Ruecklaufquoten rausgeschmissen. Da ist dann das "Problem"! Langfristig werden die Kosten dieser Haltung natuerlich auf alle Kunden umgelegt. RyanAir hat auch angekuendigt, zur peniblen Kontrolle des Gepaecks zuruckzukehren, wenn Kunden weiterhin jedes Mass verlieren. Zu viele "Schlaue" sind der Kundenfreundlichkeits Tod!

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bin mit dem Skymaster DTR5000 zufrieden. Man kann sogar einstellen, wie viel Minuten vor und nach einer Aufnahme das Gerät noch dranhängen soll (wegen möglicher Verschiebungen im Programm).

10. tempel54

tempel54 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    das glaubst du etwa ernst?!? für Werbung wird überall gesabelt und Unsinn geschrieben. Ganze Säcke Bewertungen und sonst welchen Schrott. Geld ist das wichtigste und alles was daneben wird gedämpft.