1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von adler12, 15. November 2004.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    Naja, ich habe festgestellt, das es irgedwie Tage gibt wo die Signalstärke 1-2 % runter geht.

    Gleichzeitig zappelt dann die Signalqualität zwischen 60-100%.

    Am Bild sieht man davon nichts. Es ruckelt auch nicht.

    Weiterhin habe ich festgestellt, wenn man nun das Antennensignal mit einem eingeschleiften regelbaren VHF-UHF Breitbandverstärker ganz leicht verstärkt, das jenes Zappeln der Signalqualität wieder verschwindet.

    Am Bild sieht man freilich wiederum keine Veränderung.

    Ich habe mich entschiede den Breitbandverstärker wieder rauszunehmen und die Signalqualität zappeln zu lassen.

    Aber evtl. hilft ein regelbarer VHF-UHF Breitbandverstärker, wo die Signalqualität 50% unterschreitet und es zu sporadische ruckler kommt.
     
  2. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    Manche scheinen wohl dem Babyalter noch nicht entsprungen zu sein. Wenn ich mir einige Antworten anschaue, meiner ist der beste, nein meiner, muß ich feststellen dass mein Sohn mit 10 Monaten mehr Verstand hat.:D :D

    Ich denke einmal dass man nur schwer sagen kann welcher Receiver und welche Antenne die beste ist. Man kann, nur als Beispiel, mit einem Gerät von TechniSat schlechte Erfahrungen machen. Dagegen mit einem von Strong sehr gute. Auch in Sachen Antenne ist es dass selbe. In Bereichen wo man laut Angabe eine Zimmerantenne nutzen kann muß nicht unbedingt diese Lösung die beste sein.
    Ich denke dass man hier einen entsprechenden Händler oder Fernsehtechniker um Rat bitten soll. Man sollte sich dann auch einmal die Geräte vorführen lassen. Hilfreich ist gerade bei DVB-T eine Fernsehtechniker der in der Umgebung schon Erfahrungen gesammelt hat. Sie kommen mit unterschiedlicher Hardware in Berührung und können auch in Sachen Empfang sagen was die beste Lösung ist.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    Moment... ;) Ich habe ausdrücklich empfohlen, es erst mal mit einer passiven Antenne zu versuchen - in unmittelbarer Nähe des Sendeturms ist die natürlich erste Wahl.

    Es kann aber auch passieren, dass aus irgendwelchen Gründen entweder die Signalstärke oder die Signalqualität für einen störungsfreien Empfang nicht ganz ausreicht. Und in solchen Fällen kann ein Verstärker sicher durchaus über die kritische Schwelle "hinweghelfen".

    Das will ich nicht bestreiten - ein Antennenverstärker ist keine Ideallösung. Aber grundsätzlich verteufeln würde ich ihn nun auch nicht. Ich finde immer noch: Wer mit einer passiven Zimmerantenne nicht klar kommt, sollte es als nächsten Schritt mit einer aktiven versuchen, ehe er sich gleich 'ne Dachantenne installieren lässt...
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Oh was wie ein wunder bei dem Vater :eek:




    Oh was wie ein quatsch die Antennen haben einen grossen einfluss auf den Empfang,
    aber die DVB-T Receiver weniger es kommt auf die vorlieben und bedürfnisse an einige wollen billig,billig
    oder Ich zum Beispiel brauchte bei meinen ersten ein HF für meinen damaligen gut 20 Jahren jungen Zweitfernseher,später wünschte Ich einen günstigen mit Aufnahme und jetzt wo das Kabel gekündigt ist brauche Ich zwei im Wohnzimmer zum schauen und aufnehmen,
    ausserdem ist ein einfaches Menü für meine Frau :love: für mich ein guter Videotext wichtig,
    deshalb ein DigiPal 2 möglichst in besserer Form dazu in Titan (bzw. Schwarz) :D


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2004
  5. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    Hallo Torge,

    Trotzdem sehen meine praktischen Erfahrungen eher anders aus. Unser Technisat Digicorder T1 versorgt eine aktive Technisat Zimmerantenne TT2. Mit ausgeschalteter Verstärkung über den Digicorder müßte die TT2 doch eigentlich wie eine normale TT1 passiv empfangen, allerdings ist dann der Empfang weg.:eek: Mit eingeschalteter aktiver Stromversogung ist der Empfang in Ordnung.

    Vielleicht ist Deine Aussage zu absolut und es muß im Einzelfall ausprobiert werden, ob die Verwendung einer aktiven Antenne Vorteile bringt.

    Gruß

    Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2004
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    Ok, adler12. Nimm halt den DigiPal2.

    Den gibt es im Angebot auch schon für 99,- Euro.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    Falsch gedacht.

    Mit ausgeschalteter Verstärkung wird überhaupt kein Signal weitergeleitet.

    Also ist TT2 ohne Spannung ungleich TT1. Gelle.
     
  8. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    Hallo Spoonman!

    Das klingt doch schonmal etwas differenzierter bezüglich der Aktivantennen!

    Das mit der Schwelle ist sicher gut möglich, allerdings haben die meisten günstigeren Aktivantnnnen ja gleich 20dB Verstärkung (das ist die 100-fache Energie-Verstärkung!) – und gerade mit solch einem Teil richtet man häufig mehr Schaden an, als daß das Signal wirklich besser würde. In bezug auf eine Antenne, bei der man die Vertärkung einstellen kann, muß ich Dir wohl recht geben!

    Und da wären meine nächsten Tips immer erst...

    1. Mit Koax-Verlängerung probieren, ob es nicht weiter weg vom Receiver eine bessere Empfangsposition für die Antenne gibt – vielleicht auch auf'm Balkon oder am Fenster

    2. Eine passive Antenne mit einer besseren Richtwirkung ausprobieren – sowas ist vielleicht 'n bißchen teurer als 'ne billige Aktivantenne, ist aber auch nicht so Frust-anfällig.

    3. Schauen, ob nicht irgendwo im/auf'm Haus noch eine alte Dachantenne existiert – meist läßt sich die mit wenig Aufwand für DVB-T wiederbeleben (wie bei mir hier im Haus der fall!) – man muß sich ja nicht gleich 'ne neue installieren lassen!

    Solche relativ differenzierten Tip-Kataloge sind natürlich nichts für die nur noch 'Geiz-ist-geil'-denkenden Massenhöker, aber man kriegt halt immer auch nur das, wofür man bezahlt (aber das ist ja nun auch ein anderes Thema...)

    Gruß, Torge.
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    mit Feuerlöscher Option bekommt man das sicher wohl nicht,:winken:
    wie sind den die Schaltzeiten von Sender zu Sender,
    und wie ist die EPG-> kann man über diese ne Timer Programierung machen,
    so wie man es von den HDD Geräten kennt?
     
  10. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    ich finde gut
    @goto2
    Dass habe ich dir schon mal beantwortet :( , natürlich kann der Digipal 2 aus EPG Timer setzten, er hat das beste EPG auf dem Markt.