1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von adler12, 15. November 2004.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    So einfach ist das leider nicht. Zuerst müsste man mal wissen, ob der verwendete Fernseher einen Scart-Anschluss hat. Wenn nicht, muss der Receiver einen HF-Modulator haben, damit man ihn mit dem normalen Antennenkabel anschließen kann. Die Auswahl an Receivern mit Modulator ist nicht so sehr groß. Ich würde z.B. den Humax F2 1000 T empfehlen (gibt's bei Amazon für 89,-). Allerdings hat der keine Tasten am Gerät - man braucht also zum Umschalten unbedingt die Fernbedienung. Eine Alternative wäre der Technisat Digipal 1 (ca. 119,-). Hauptnachteil bei diesem Gerät: Es ist hässlich wie die Nacht :D

    Wenn euer Fernseher einen Scart-Anschluss hat, ist die Auswahl an Receivern natürlich größer. Nach den Erfahrungen hier im Forum kann man wohl mit dem Technisat Digipal 2 (ca. 99,-) nicht viel falsch machen, aber auch der Humax lässt sich natürlich über Scart anschließen.

    Was die Antenne angeht: Da kommt es vor allem auf die örtlichen Gegebenheiten an (Entfernung zum Sendemast etc.) Wo wohnst du denn?
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Einer der meist Verkauften und mit einer der besten in der Praxis ist der TechniSat DigiPal 2 um bei deinen Beispiel zubleiben der Golf:

    http://www.dvb-t-portal.de/Empfangsgeraete/digipal2/

    http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=1,68&pid=1364

    http://www.geizhals.at/deutschland/a102846.html

    [​IMG]

    Ja hässlich , aber er läuft und läuft...

    (Von Humax F2 1000 T habe Ich bisher nicht sowas gutes gehört)


    Wollte Ich mir auch einen DigiPal 2 gönen,
    meine Eltern haben schon zwei und sind sehr zufrieden auch mit den einfachen Menü !

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2004
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    Mit "hässlich" meinte ich den Digipal 1. Der Digipal 2 ist ja vom Design her gar nicht mal so schlimm, bloß das Material wirkt extrem billig. Der Humax wirkt insgesamt einfach hochwertiger, aber das ist natürlich auch irgendwie Geschmackssache.
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein,
    der DigiPal 1 sieht sehr gut aus !


    [​IMG]
    [​IMG]



    Im gegensatz dazu sieht der DigiPal 2 zusammengequetscht und unförmig aus !

    [​IMG]


    Aber von der Technischen Qualität ist der DigiPal gut :LOL:




    :winken:

    frankkl
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    isch bin mittlerweile zum normalen kucken wieder auf den Telestar T zurück, Skymaster DT 500 stürzen immer nach einer weile ab, seitdem ich diese direkt übern
    Scart Anschluss angeschlossen habe, vorher über Video out liefen die besser, der Telestart T hat zwar nicht so eine schöne EPG, aber mit der s/w Version BB-FP07.9B läuft der richtig gut und wo ich besonders viel wert drauf lege, schnelle Schaltzeiten, und dass das Gerät ist nicht so tiefe ist, dieser ist schön schmal und paßt gut in jedes Regal, er hat nur 69 € gekostet

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2004
  6. adler12

    adler12 Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    unser fernseher hat einen scart-anschluss.:winken:

    wir haben unseren standort in düsseldorf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2004
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    Ah, sehr gut - hallo Nachbar. ;) Dann müsste eine passive Stabantenne vollkommen ausreichen (passiv = ohne Verstärker). Gibt's z.B. von Hama und Technisat für ca. 10 Euro.

    Falls es damit aus irgendwelchen Gründen (Stahlbetonwände, andere Störquellen) doch nicht klappen sollte, kannst du die passive Antenne immer noch gegen eine aktive Stabantenne (ca. 15 Euro) umtauschen. Das geht bei Saturn & Co. ziemlich problemlos.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
  9. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher DVB-T Receiver ist zu empfehlen

    Ich kann nicht ganz verstehen, wie selbst Du als Autor bei Digital Fernsehen immer noch eine aktive Antenne als Empfangs-Verbesserer für DVB-T empfehlen kannst! Die Fakt sind doch...

    1. DVB-T-Receiver haben ALLE hochempfindliche, mit einem AGC (Automatic Gain Control) ausgestattete HF-Eingänge, die sich auch schwache Signale so weit hochverstärken, wie sie's gerade brauchen

    2. Mit zu hohen Eingangspegeln kann man den HF-Eingang eines DVB-T-Receivers – vor allem bei ohnehin günstigen Empfangsbedingungen – übersteuern – und damit die Signal-Qualität deutlich verschlechtern

    3. Ein (breitbandiger) Verstärker verstärkt auch immer die empfangenen Störungen mit

    4. Ein Verstärker fügt dem Signal IMMER ein zusätzliches Rauschen/Störungen hinzu, denn den perfekten Verstärker gibt es nicht!!

    Gruß, Torge.
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ich kann die TechniSat Stabantenne DIGIFLEX TT1 für 10 Euro aus eigender erfahrung empfehlen :)

    http://www.dvb-t-portal.de/Empfangsgeraete/zub/

    [​IMG]


    :eek:

    Und jetzt kommt ja auch ein normalerer Ausehender DigiPal 2 :eek:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Hoffendlich auch noch in der richtigen Farbe !


    :winken:

    frankkl