1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher DVB-C Receiver ist der beste?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Denis, 22. Mai 2006.

  1. krideg

    krideg Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welcher DVB-C Receiver ist der beste?

    Irgendwie ist es zum verzweifeln....
    In jedem forum, in dem man hilfe bzw. unterstützung zum thema kabel digital receiver sucht, driftet die diskussion recht schnell in richtung dbox2 ab.

    findet man in internet foren wirklich in erster linie nur pc-freaks, die auf computer spielereien auch beim fernsehen nicht verzichten wollen/können.
    Ich finde es wenig spannend, mich mit programmieren beschäftigen zu müssen, um einen funktionierenden receiver zu haben und auf mäusekino am receiver kann ich auch recht gut verzichten.
    Ich möchte in erster linie gute bildqualität, ansonsten könnte ich beim analogen kabelanschluss bleiben.
    Aber das interessiert seltsamerweise viele weniger, als irgendwelche images laden zu können.

    anscheinend gibt’s auch bei kabel digital receiver unterschiede, was die bildqualität betrifft.
    Und dies nicht nur bei receiver in höheren preisregionen, wenn man dem test der video 4/06 trauen darf.
    Grade was die bildqualität betrifft, schneidet der humax pr-fox-c dort am besten ab und lässt z.b. den technisat-nci recht deutlich zurück.

    Eigentlich schade, dass eine dbox2 in solchen tests nie auftauchen wird, aber damit lässt sich ausserhalb von ebay auch keine kohle verdienen.

    Was mich interessieren würde ist, ob jemand hier die beiden- den technisat und den humax was die bildqualität betrifft im vergleich kennt und die testergebnisse bestätigen kann?

    Oder ist z.b. jemand von der dbox2 auf einen der beiden umgestiegen und kann aussagen zu bildqualitätsunterschieden machen?
    Ich meine um die uhrzeit zu wissen hab ich so’n ding ums handgelenk und wenn’s wirklich ist, kann ich dies auch auf meinem tv anzeigen lassen.
    Und welches programm ich grade sehe, soweit reicht mein gedächtnis grade noch. Ausserdem muss ich senderlogos nicht unbedingt durch den receiver bestätigen lassen.
    Insofern finde ich den humax eigentlich recht positiv.

    Also noch mal: was könnt ihr über bildqualität diverser kabelreciever berichten?
    v.a. in den unteren preisregionen (nicht von den grobis oder topfields).
    Ich denke da eher an die beiden o.g., oder den kathrein, evtl. auch die radix geräte...
    All zuviele gibt’s da leider eh nicht im kabelsektor.

    Oder ist am ende die bildqualität ohnehin bei allen „gleich“ und die dbox2 mit linux auch in der hinsicht das „maß aller dinge“?

    Ich bin ebenfalls im kd netz und habe mich jetzt schon ein paar Mal nach zertifizierten receivern erkundigt.
    Es scheinen da eine ganze menge zu gehen, leider gibt’s die nicht online abzufragen.

    u.a. aber auch der pace oder der imperial pnk (scheint laut bedienungsanleitung mit dem pr-k von technisat identisch zu sein).
     
  2. chris_f

    chris_f Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher DVB-C Receiver ist der beste?

    Der Samsung 305, den ich hatte, der ist KD-zertifiziert, und wird derzeit auch fröhlich von denen vertrieben. Hat sich aber als Fehlkauf herausgestellt, daher interessiert mich die KD-Zertifizierung nicht mehr. Wahrscheinlich leiern die für die Zertifizierung dem Hersteller ne Menge Geld aus dem Kreuz und das wars dann.

    ja, ich hab nun den Diginova 2 PNK, der ebenfalls baugleich ist. Abgesehen von dem Kartenslot auf der Rückseite gefällt mir das Teil sehr gut. Empfang is prima, Bild ist prima. Bedienung ist umfangreich und trotzdem einfach. Das Bild vom Samsung war dagegen bescheiden, der Bedienungsumfang ärmlich (aber dafür richtig einfach), und der Empfang war lächerlich im Vergleich zu dem Technisat-Klon.
    Der Humax PR-FOX-C hat ebenfalls einen sehr guten Empfang und ein sehr gutes Bild. Nur die Bedienung, die Umschaltzeiten, sowie das EPG sind bescheiden.
     
  3. netcrawlers

    netcrawlers Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Plasma TH42-PE55E;
    Technisat-Kabelreceiver;
    Yamaha RX-V457;
    AW: Welcher DVB-C Receiver ist der beste?

    Hallo erstmal,
    also zum Thema DBox2 sage ich jetzt eigentlicht nicht so viel. Doch eins solltest Du dabei beachten. Es ist, denke ich mal, eines der meistverkauftesten Receivern. Leo Kirch sei dank, da er die DBoxen für das Premiere-Programm in riesigen Mengen auf den Markt geschmissen hat. Da nun zum Thema DBox2.

    Nun zu deiner eigentlichen Frage, ob jemand von der DBox2 ( :eek: ) zu einem anderen neueren Receiver gewechselt ist. Ich benutze jetzt seit ca. 1,5 Wochen den Technisat PR-K (?) Ich muss gestehen, dass die Bildqualität besser geworden ist.

    Ich habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht welcher Receiver der richtige ist, bin dann zu einem kleinen Händler gegangen und der hat mir ein paar Geräte zur Auswahl mitgegeben und ich habe diese zu Hause getestet.