1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher DSLAM ?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Terranus, 4. Februar 2017.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja, wurde auf all-IP umgestellt. Ich habe deswegen die Fritzbox 7490 angeschafft, die hängt jetzt an der Eumex 312 Anlage. Funktioniert soweit ganz gut.
    VDSLDaten.jpg
     
    TV_WW gefällt das.
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    4.134
    Punkte für Erfolge:
    213
    War bei mir nämlich genauso. Mein DSL-Anschluss wurde von der Telekom ebenfalls auf All-IP umgestellt, weil per Outdoor-DSLAM versorgt.
     
  3. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.748
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also nachdem Screenshot zu urteilen muss es der DSLAM sein der dir am nächsten ist....und viele hängen da noch nicht dran

    P.s. Was sagt eigentlich der 1 Reiter? Also DSL-Information/Übersicht.

    All-IP ist die Grundvoraussetzung für VDSL 100. Erst ALL-IP, dann BNG und zum Schluss kommt Vectoring (VDSL 100)
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn ihr erst im Juni umgestellt wurdet und VDSL50 eh das höchstmögliche Profil ist, dann werdet ihr wohl schon am nächstmöglichen DSLAM hängen. Welcher genau lässt sich aber so nicht sagen.

    Ausser du hast mal eine Störung bei der ein Techniker ins Haus kommen muss. Dann kannst du ihn fragen.

    Selbst dann kann man nicht sagen an welchem DSLAM man hängt, weil es auch davon abhängt wann man DSL gebucht hat. Wenn z.B. im ersten Schritt nur DSL aus der Vermittlungsstelle möglich war, dann in einem ersten Schritt die fünf wichtigsten Kabelverzweiger ausgebaut wurden, und dann erst die restlichen Kabelverzweiger, gibt es drei Möglichkeiten.

    Denn soweit ich weis wird man nicht automatisch auf einen besseren Port und ein besseres Profil umgestellt, sondern muss meist nachhaken.

    Da kann man zwar den Hersteller und die Firmwareversion rauslesen, aber nicht den Standort.
     
  5. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.748
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja und? Dafür kann man ablesen in wie weit er schon bei der Vectoring Sache ist
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Broadcom 176.29 beim DSLAM.
     
  7. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.748
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ok. Dann fehlt noch das Update auf 177.140, dann kommt das BNG Update und dann VDSL 100.

    Und wie erwähnt, nach den Werten ist das der Kasten der dir am nächsten ist.... 200-300 Meter oder so
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2017
  8. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das hast du in irgendeinem anderen Thread auch schon gepostet, verstehe ich aber nicht...

    Wir haben hier seit über einem Jahr VDSL100, sprich Vectoring, und BNG (Breitband-PoP **J00) mit Broadcom 176.29.
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.748
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es kommt drauf an wo man Lebt. Die Breitband POPS mit einem J im Namen sind BNG Breitband Pops. Wer in den alten THS Städten lebt bekommt noch ein Update von 176.29 auf 177.140....

    Alte THS (T-Home Städte) sind z.b. Hamburg, Berlin, München usw. Also die Städte die 2005/2006 VDSL bekamen

    P.s. Es gibt auch die Version 164.97 . Auch die kann VDSL 100. Es gibt halt Unterschiedliche Versionen/Hardware. Ist doch immer so.

    Z.b. Die Fritzbox. Von dennen gibt es auch immer x Unterversionen z.b. bei der 7490


    Hier mal eine Linecard Übersicht. Linecard Übersicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2017
    kingbecher gefällt das.
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kann es nicht auch sein, dass die Gemeinde von Terranus gemeinsam mit der Telekom einen "kooperativen Ausbau" - gegebenenfalls auch unterstützt durch Fördermittel - vorgenommen hat?
    Dann ist nämlich Vectoring für 7 Jahre lang nicht möglich und das Maximum bleibt bei 50 Mbit/s.

    Greets
    Zodac

    Verstehe ich das richtig? Die Fritzbox hängt AN der Eumex Anlage? Warum DAS denn?

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2017