1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Digital SAT-Receiver hat das beste Bild, oder gibt es keine Unterschiede?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tannenzauber, 10. Februar 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Was soll ein Progressive-Scan-Ausgang am Receiver bringen?

    Nichtmal euro1080.tv ist progressive Scan und wenn er's wäre, könnte man ihn ja mit einem SDTV-Receiver trotzdem nicht empfangen.

    Und dass der Receiver intern deinterlacing macht und dann ein progressive-Signal ausgibt mag ich auch nicht glauben, kann mich aber irren.
     
  2. Tannenzauber

    Tannenzauber Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Frage: Was ist deinterlacing ? Warum sollte Progressive Scan an einem Receiver nichts bringen?
    Ich dachte bei PS werden Vollbilder übertragen und nicht Halbbilder, so muss die Auflösung doch sichtlich besser werden.

    Zitat:

    Original erstellt von Emmerson:
    aber was nervt ist die dauernde Umschalterei im Panasonic-Autoformat - mal großes, mal kleines Bild. Hatte aber schon früher darüber gelesen.


    Ich habe da auch meine Anpassungsprobleme, da die Programme unterschiedliche Formate senden. Habe mich beim Panasonic auf das 14:9 Bild eingeschossen, weil dort zwar ins Bild gezoomt wird und auch seitlich kleine schwarze Balken bleiben, aber dafür das Bild nicht in die Breite gezogen wird.
    Ich habe auch festgestellt das es lästig ist , in der Einstellung Panasonic Automatik, wenn mal ins Bild gezoomt oder das Bild in die Breite gezogen wird (16:9), dabei kann dieses auch voll automatisch hin und her springen ( nicht oft aber wie oben, es passiert). Ich schaue mir nicht gerne Personen mit breiten Köpfen an !
    So stelle ich doch oft das Format am Panasonic selber um.

    Zitat:

    Original erstellt von Emmerson:
    Übrigens habe ich gestern die neue SAT+Kabel gelesen - die haben einen neuen To(pf)avoriten - besser wie der 5000er Topf, nämlich der Technisat DigiCorder S1, einzig großer Unterschied zum Topf;
    der Technisat ist kein Twinreciever


    Hört sich wie immer alles sehr gut an, mal sehen ob ich auch etwas finde.
    Aber man sieht nun wieder, den Richtigen Receiver für seine Verhältnisse zu finden ist verdammt schwer. Um so wichtiger ist dieses Forum.

    HDTY- Receiver , lass die Finger „noch“ davon weg. Habe versucht auch in diese Richtung einige Info’s zu bekommen. Ist aber für mich momentan noch nicht für Deutschland ausgereift genug. Zu viele Probleme und sehr wenige Anbieter!

    Bin erst wieder am 23.02.04 im Forum

    Tannenzauber
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    801
    Punkte für Erfolge:
    123
    Umwandlung von Interlacing (Halbbildsystem) in PS.

    Wieso sollte die Auflösung besser werden? Die bleibt doch gleich. Und Umwandlung in PS macht ja eigentlich alles nur noch schlechter weil mal die Halbbilder erst mal wieder ordentlich zusammensetzen muss. Da benötigt man eine ordentlich Technik die die Umwandlung auch gut beherscht.

    Blockmaster

    <small>[ 20. Februar 2004, 18:33: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  4. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    das bild ist bei allen gleich bescheiden - kommt immer auf den fernseher drauf an. bei meinem 4:3 fernseher war das bild gut, weil halt alt winken
    mit meinem neuen 16:9 deck ich jedes noch so schlechte signal auf (manche sender haben furchbar geringe übertragungsraten).
    am schönsten is immer noch das ZDF von bild her. aber is halt alles nix gegen ne DVD.
     
  5. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <small>[ 21. Februar 2004, 13:00: Beitrag editiert von: Demon ]</small>
     
  6. Jones72

    Jones72 Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bildqualität bei Farbschattierungen

    Hallo Leute,

    ich lese hier schon eine Weile mit. Tolles Forum; hat mir bei der Auswahl meines Topfield 5000 und bei den ersten Gehversuchen/Problemen sehr weitergeholfen.

    Nun bin ich auf etwas gestoßen, von dem ich nicht weiss, ob es ein allgemeines Problem von DVB-S ist oder ein Setup-Problem bei meinem Topfield 5000.

    Habe daher diesen Thread hervorgekramt, da ich glaube, dass der Titelmäßig am ehesten dazupasst.

    Nun zum Problem:

    Wenn im Film eine Szene mit gleitenden Farbabstufungen wie z. B. Schemenhafte Gestalten im Nebel oder der "Astronaut im Staubsturm auf der Marsoberfläche" gezeigt werden, bin ich mit der Bildqualität überhaupt nicht zufrieden, da die Farbabstufungen nicht gleitend dargestellt werden, sondern in klar begrenzten Farbflächen.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Ist dies ein Grundsätzliches Problem der Datenqualität bei DVB-S (wg. Kompression) oder habe ich irgendwas noch nicht richtig eingestellt?


    Viele Grüße,

    Jones