1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Chipsatz ist besser ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von tvfrosch, 3. Januar 2006.

  1. tvfrosch

    tvfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    80
    Anzeige
    Hallo Leute.
    Ich bin auf der Suche nach einer DVB-S Karte evtl. mit CI Option. Dabei bin ich auf Typhoon und KNC 1 gestossen. Die Karten sehen ziemlich gleich aus, und laufen auch mit dem gleichen CI Modul. Nur haben Sie unterschiedliche Chipsätze. Einer hat einen Philips SAA7146AH und der andere einen Philips SAA7146 Chip drauf. Was ist der Unterschied und welcher ist der bessere ?
    Gibt es noch andere Alternativen ausser der Nexus-s ?
    Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.
     
  2. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    474
    AW: Welcher Chipsatz ist besser ?

    Hallo

    Nimm auf jeden Fall die KNC ! Die Typhoon ist "alt" und es gibt keinerlei support und meiner Meinung auch keine neue Revision der Karte. Von der KNC gibt es mehrere Revisionen die sich eigentlich fast nur im Layout untscheiden. Kleine Verbesserungen gab es da aber auch, dort gibt's auch support, ein Forum fuer die Software und sie funktioniert auch sehr gut. Bei Pay-TV kann es immer mal Probleme geben, aber auch dort laeuft die Sache gut.
    Falls Du das CI-Modul kaufst, schau das es die Rev. 3.0 hat, auch da gibt es ein "altes". Ich benutze das alphacrypt light CAM-Modul dazu.
    Gruss
     
  3. Ice-Ice

    Ice-Ice Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    40
    AW: Welcher Chipsatz ist besser ?

    Nimm die Technisat SkyStar 2
    Uu brauchst du nicht mal ein CI.
    Die Karte arbeitet mit ProgDVB.
    Die KNC1 nicht.
     
  4. tvfrosch

    tvfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    80
    AW: Welcher Chipsatz ist besser ?

    Erstmal vielen Dank an Ice-Ice und griswold.

    Die Technisat würde mir auch gefallen hat leider kein CI.
    Was ist ProgBVB ? Kann die den CI emulieren ?
    Die Auswahl ist leider nicht sehr groß, werde mich noch ein bißchen schlau machen, tendiere aber zu KNC-1.
    Welche Module verträgt die KNC-1. Davon gibt es doch auch eine Menge. (Alphacrypt, Alphacrypt light, Matrix in tausend Versionen, Magic und wie Sie noch alle heißen sollten)
     
  5. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    474
    AW: Welcher Chipsatz ist besser ?

    Hi

    ProgDVB ist eine Software, d.h. eine alternativ Software fuer die Technisat.
    Ein Anschluss eines CI ist an der Technisat nicht moeglich. Also kein Pay-TV mit dieser Karte.
    Es ist einfach so das die Technisat Karte andere Moeglichkeiten bietet wie die KNC1 und umgekehrt. Man sollte vorher genau wissen was man braucht und wie man sie bedienen will. Mit alternativ Software hat man event. bessere Moeglichkeiten mit einer Fernbedienung oder anderes. Anderseits gibt es auch fuer die KNC alternativ Software. Da ich die KNC direkt zur Aufnahme von Pay-TV oder Free-TV nehme und sie nicht zum TV-Ersatz mache brauche ich keine Fernbedienung zur steuerung der GlobeTV Software die der KNC beiliegt.
    Wie gesagt, vorher ueberlegen was man will und dann pruefen und entscheiden.
    Gruss
     
  6. Ice-Ice

    Ice-Ice Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    40
    AW: Welcher Chipsatz ist besser ?

    Ev solltest Du auch beschreiben für welche Sender Du Dein CI benötigst.

    Wenn du eine Orginalkarte betreiben möchtest wäre ev die KNC1 mit CI die bessere Wahl.

    Überlege Dir welche Karte du hast, schau in welchem Modul sie läuft.

    Auf alle Fälle reagiert die KNC1 allergisch auf Drachen und Sauriere.

    Bei den Modulen gibt es große Unterschiede.
    Über Deine beiden Letztgenannten wirst Du hier nicht sehr viel Informationen bekommen.

    @griswold

    Hab übrigens auch die Typhoon ohne CI und hole mir die Software immer über KNC1.
    Hatte bisher noch nie Probleme.
    Von daher hast Du Recht, daß Typhoon nur schlecht oder garnicht supportet.

    @tvfrosch
    Hier ist ein Überblick über Module:
    ttp://www.lefdata.com/satellite/cam/
    geh unten auf CI Modules
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2006
  7. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    474
    AW: Welcher Chipsatz ist besser ?

    Hi

    Ich habe auch noch ne Typhoon und lasse sie mit der GlobeTV Software laufen, das funktioniert auch alles einwandfrei. Sie ist ja eigentlich auch baugleich und wird mit GlobeTV ausgeliefert, aber die version ist 2 jahre alt. Aber wie gesagt, wenn man support braucht sieht es schlecht aus.
    Ich hatte mit meiner Karte und dem CI-Modul Probleme und KNC hat mir beides nach langer fehlersuche ausgetauscht. Das hat alles sehr gut geklappt.
    Und die KNC kostet ja auch nicht die Welle mehr.

    Aber wie gesagt, man sollte vorher genau wissen was man machen will und erst dann eine karte kaufen. Ich habe da leider schon sehr viele Experimente
    hinter mir.
    Gruss
     
  8. tvfrosch

    tvfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    80
    AW: Welcher Chipsatz ist besser ?

    Ich glaube ich bin fündig gewurden. Die legendäre Technisat Sat Skystar 1 wird wieder neu aufgelegt. Mit allen Pi Pa Po. Ab 20.01 erhältlich.
    http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid={C5040C23-8468-4D13-B2B5-2BCB074D2295}&zanpid=1469401C1094258872
     
  9. aseidel

    aseidel Institution Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.012
    Ort:
    Weimar, Thüringen
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: Welcher Chipsatz ist besser ?

    Die Technotrend TT-Premium-S gibt es mit MHP-Software bei Technotrend.

    http://shop.technotrend.de
     
  10. tvfrosch

    tvfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    80
    AW: Welcher Chipsatz ist besser ?

    Die kostet aber auch über 100 Euro mehr. Ist die Frage ob das MHP wert ist ?
    Ferner krieg ich bei Technisat noch ein Conax Modul, Fernbedienung, TechnisatRadio/MTV/EasyTV Karte dabei.
     

Diese Seite empfehlen