1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Baumarkt/Eisenwarenladen führt 3m lange Dachmast(e)?, dringend!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ChrisII, 28. April 2005.

  1. ChrisII

    ChrisII Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Welcher Baumarkt/Eisenwarenladen führt 3m lange Dachmast(e)?, dringend!

    Danke für die Tipps! Sorry Fuddel, das "Vorher noch ein kürzeres passendes Rohr reingeschoben" hatte ich so gedeutet, als meintest du mein 1m Teilstück, was einfach davor geschoben wird. Dass Schweißen wirklich so gut hält wusste ich ja bisher gar nicht.
    Da ich allerdings kein Schweißgerät hier habe, habe ich einfach mal bei der nachbarörtlichen Schilderfabrik angefragt, wo ich den Mast gleich abholen kann!

    Danke für eure Hilfe,
    Chris
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher Baumarkt/Eisenwarenladen führt 3m lange Dachmast(e)?, dringend!

    Na dann sollte es ja wohl was werden. Ist auch richtig von dir gewesen es professionell schweissen zu lassen. Man kann zwar auch als Laie etwas zusammen schweißen, aber es gehört schon eine ganze Menge Erfahrung dazu, saubere, stabile Schweißnähte zu setzen. Nicht umsonst müssen Leute, die eine Schweißerausbildung gemacht haben und einen Schein erhalten haben diese Ausbildung/Prüfung in regelmäßigen Abständen wiederholen um den Schein verlängert zu bekommen.
    Zur Stabilität kann man auch noch anführen, daß die ganzen Winkelhalter usw die es für Satmontage gibt auch alle geschweißt sind, und die brechen normalerweise auch nicht ab

    Gruß Indymal
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welcher Baumarkt/Eisenwarenladen führt 3m lange Dachmast(e)?, dringend!

    Erlaubt sind übrigens nur richtige Antennenmasten.
    Und da es schon seit ewigen Zeiten Steckmasten von so gut wie allen Herstellern gibt, kann man sich auch 100m Masten zusammenstecken, alles kein Problem....
     
  4. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Welcher Baumarkt/Eisenwarenladen führt 3m lange Dachmast(e)?, dringend!

    Ich würd mal aufm Schrottplatz gucken bzw mal die Stadtbetriebe fragen, ob du ein Verkehrschild-Mast bekommst.

    Die haben Durchmesser von 60mm und sind sehr stabil, und haben Längen von 3m.

    Habe ich auch shcon desöfteren mal gebraucht :)
     
  5. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Welcher Baumarkt/Eisenwarenladen führt 3m lange Dachmast(e)?, dringend!

    Ich verstehe die Leute nicht,die sich was zusammenfuschen.Warum den Baumarktbilligschrott?Warum nicht gleich zu einem Fachbetrieb?Hinterher wird gemeckert,weil billig Schrott gekauft.
    Siegi
     
  6. ChrisII

    ChrisII Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welcher Baumarkt/Eisenwarenladen führt 3m lange Dachmast(e)?, dringend!

    das war wohl ein missverständnis - ich habe den mast nicht schweißen lassen, sondern mir einen neuen geholt (verkehrsschildmast). Bin sehr zufrieden damit, die Drehanlage dreht sich schon.

    chris
     
  7. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Welcher Baumarkt/Eisenwarenladen führt 3m lange Dachmast(e)?, dringend!

    Ich glaube zwar nicht,daß die Walzwerke extra Rohrqualitäten für Antennenmasten produzieren,aber Du hast schon Recht.Was heute dazu verkauft wird,hat sicherlich auch einen Pruduktprüfung hinter sich.Auch vor Deiner Zeit gab es aber schon Antennenmasten,da war an Satellitenschüsseln noch nicht zu denken und für Produktprüfung gab es schon Standards.(TGL)
    Da gab es hier Dienstleistungsbetriebe,welche ausschließlich Antennen setzten und für den Blitzschutz zuständig waren.Über 2" (50mm) ging das aber damals noch nicht.Wenn es dann mit UKW,VHF und UHF so zwei und mehr Meter hinaus ging,durfte kein Orkan kommen!
    Damals habe ich mir umgkehrt geholfen,indem ich im unteren Bereich noch ein passendes Rohr darüber schob,da mir das sonst zu riskant vorkam.Abspannen ging ja nicht,bei vier Antennnen auf dem Mehrfamilienhaus.Nach einer heftigen Sturmnacht standen alle anderen vergleichbaren Masten auf halb neun.Da durfte ich dann den Anderen helfen.Also,ich hab da schon Pferde ****** sehen vor der Apotheke.


    Gruss Fuddel