1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Antennenverstärker für DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Joe D., 9. August 2006.

  1. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Welcher Antennenverstärker für DVB-T

    eine größere Antenne würde auf jeden fall einen Vorteil bringen, aber wieviel kann ich jetzt nicht sagen.
     
  2. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Antennenverstärker für DVB-T

    Eine Antenne (ich gehe davon aus es ist eine Yagi) kann man nicht einfach so verlängern, indem man einfach vorne ein paar Querstäbe mehr vorspannt. Das ist ein abgestimmtes Ganzes.
    Wenn Du schon an der Antennenanlage deines Vermieters rangehen kannst dann wird er wohl nix dagegen haben, wenn Du ihm eine größere UHF Antenne spendierst und die bestehende ersetzt.
    Ein Nachverstärker ist dann nicht auch mehr sinnvoll, da bereits ein Verstärker im Signalweg liegt. Ggf. ersetzt man den Mehrbereichsverstärker durch einen UHF-Antennenverstärker.

    Cheers
     
  3. Joe D.

    Joe D. Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Antennenverstärker für DVB-T

    Hallo A. ,

    es ist nur eine simple UHF-Antenne, ich hatte mich einmal für eine Yakiantenne interessiert Also habe ich einmal bei einem Händler angerufen..Antwort da gibts keine Yakiantenne (für UHF).
    Ja der Vermieter ist schon etwas älter (über 80), dass heisst er erlaubt nur kleine Veränderungen. Noch dazu wo die UHF-Antenne aus Sparsamkeitsgründen auch noch für UKW genutzt wird!
    Es ist also schon etwas schwieriger ... . Ob nun eine Yakiantenne ( falls es eine gibt für den Bereich?) oder eine neue UHF-Antenne ... .
    Oftmals reicht schon ein/zwei Prozent mehr und der Empfang ist gut!

    Gruss Joachim
     
  4. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Antennenverstärker für DVB-T

    Die UHF-Fernsehantennen sind meist vom Typ 'Yagi', auch wenn manche Modelle etwas anders aussehen als die üblichen VHF- und UKW-Antennen.

    Die neue Antenne sollte länger sein als das vorhandene Modell. Dann hat sie höchstwahrscheinlich auch einen höheren Gewinn.
    Sie sollte bis Kanal 69 spezifiziert sein (der Gewinn älterer Standardantennen fällt oberhalb Kanal 60 stark ab).
    Bei vertikal polariserter Ausrichtung (für einige der hessischen Sender) sollte sie so montiert werden (können), dass kein metallischer Mast zwischen den Antennenelementen hindurch geht.

    Und um zu testen, ob das vorhandene Antennenkabel und die Steckdose im Zimmer in Ordnung sind, empfiehlt es sich, provisorisch ein Antennenkabel direkt vom Ausgang des Antennenverstärkers zum Empfänger zu legen.
     
  5. solexfan

    solexfan Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Antennenverstärker für DVB-T

    Für eine "längere Antenne" gibts es von Markenherstellern Antenne mit einem Gewinn von 18dB. (Meist Antennen mit Unterzug, ca 2,50 m)
    Damit wird es aber wohl nicht getan sein.
    Meist ist noch eine sog. Antennenweiche eingebaut, die Radio und Fernsehen miteinander auf ein Kabel vereinigt.(meist nur bis Kanal 60)
    Dieses Teil dämpft auserordentlich, so dass man dies umgehen muss.
    Es gibt spezielle Antenneeingangsverstärker (DVB-T) die dies möglich machen.(Eingang für UKW und Kombieingang für VHF und UHF, Kanal 2-69)
    Dort ist auch ein Verstärker eingebaut. (Bis zu Kanal 69)
    Wenn jedoch danach auf mehrere Hauskabel verteilt wird, kann es je nach Kabellänge notwendig sein in die entsprechende Leitung einen weiteren Verstärker einzuschleifen.
    Unsere Hausanlage ist so umgebaut worden.
    Kosten ca 250 fürs Material.
    Wir sind jedoch selbst auf dem Dach herumgeklettert.