1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Anschluß?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von -Thor-, 4. August 2005.

  1. -Thor-

    -Thor- Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute und guten Morgen,
    habe mich nach langer Zeit auch mal durchgerungen hier beizutreten.
    Meine Problematik schliesst sich auch direkt an folgenden thread an:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=81305

    Ausganslage:
    Skymaster DX24 an Kathrein EXR-508
    Pioneer VSX-D811 AV-Receiver

    Der Skymaster Receiver hat "nur" einen SPDIF-Ausgang, der Pioneer aber einen optischen TVEingang (Cinch mal aussen vor, Coaxdigital ist bereits durch DVD belegt).
    Nun meine Überlegungen:

    1) den SAT-Receiver will ich irgendwann ersetzen; gibt es empfehlenswerte Receiver mit opt. Ausgang, die sich auch in attraktiven Preisregionen bewegen?

    2) lohnt sich der opt. Anschluss (am SATReceiver) überhaupt, oder ist es genauso gut (auch preislich interessanter) einen Wandler zu nehmen: digicoax --> optisch!?
    ....allerdings brauch man dann ja 2 Kabelsorten + wieder nen Netzteil mehr ;-(

    ...oder doch Cinch?

    3) gibt es eventuell auch Adapterlösungen?

    so, das wars vorab :)

    thx im voraus...
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher Anschluß?

    Ohne digital Verbindung (egal ob Coax oder Optisch) kommt kein Dolby Digital aus der Anlage raus. Mit den normalen Cinch Audioausgängen kann man nur Mono/Stereo oder Dolby Surround hören.
    Musst Du selber wissen, ob Du nun einen Coax -> Opt Wandler kaufst oder nicht, oder eine andere Settop Box.
     
  3. -Thor-

    -Thor- Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Anschluß?

    Hi,
    kannst du eine Box mit opt. out empfehlen?
    Soweit ich gesehen habe, gibts von Kathrein nur den 580, der das hat....