1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher 48“ TV bis 1‘800.-

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Greenhorny, 3. August 2022.

  1. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Ich stehe nun kurz vor der definitiven Entscheidung. Eine letzte Frage;
    Der Sony soll angeblich fähig sein, das Bild von „normalen“ HD Inhalten auf annähernd K4-Niveau rauf zu pushen (upscaling) und soll das auch echt gut machen. Das wäre dann natürlich schon ein toller Vorteil. Wie schaut es da bei dem C2 und 806 aus, können die das auch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022
  2. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.316
    Zustimmungen:
    6.454
    Punkte für Erfolge:
    273

    Guten Morgen :)

    806, C1 und C2 können HD Material ebenso ausgezeichnet upscalen. Voriges Jahr im August waren die heute günstigen Alternativen ja auch noch bei 1.400 Euro angesiedelt. Upscaling kann heute jeder Fernseher in der Preisklasse von Sony, LG, Samsung, Philips und Panasonic.

    Die einzige Erwähnung von Artefakten bei upscaling war bei 1,5 Mbit und weniger Datenrate Streams (Also alte Youtube Videos die selbst SD Auflösung unterbieten). Da wird aber auch der Sony kein Wunder schaffen. Aus 144p auf Youtube zaubert der auch kein 4k Bild. :)

    Mit HD Material hat keines dieser TV-Geräte ein Problem. SD Privatsender, das Problem hast du zum Glück nicht in der Schweiz da dort alles einfach in HD eingespeist wird, werden gut hochgerechnet aber den Unterschied zu HD Ausgangsmaterial bemerkt man schon. Aber das würdest du beim Sony auch bemerken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022
    master-chief und Greenhorny gefällt das.
  3. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Einen Schritt vor dem definitiven Entscheid; es wird ein 806. Merci bien, soweit.
    Das letzte, was mich (immer noch) verunsichert ist die Grösse. Ich weiss, Ihr plädiert unisono für einen 55“, wenn nicht sogar 65“.

    Ich habe mich nun noch einmal im Netz umgesehen und kam dabei auf die gleiche Seite, wie auch schon. Auf dieser gibt es eine ziemlich ausführliche Liste betr. Diagonale, Auflösung der Inhalte und Sitzabstand (wie gesagt, bei mir sind es 3m, mit einer entsprechenden verstellbaren Wandhalterung könnte ich diesen beim Fernsehen eventuell um ca. 40 cm auf 2.6m verkürzen)
    48“; SD = 4.2m / HD = 3m / 4K = 1.8
    55“; SD = 4.9m / HD = 3.5m / 4K = 2.1

    Folgende Überlegungen:
    Da sich die meisten Fomate TV, Streaming-Dienste ja immer noch im SD oder HD-Bereich bewegen, wäre der 48“ doch besser? Allerdings; beim Upscaling wird das Bild ja aufgewertet. Könnte man da dann bei SD-Formaten von (annähernd) HD reden bzw. bei HD-Formaten von (annähernd) 4K? Dann wäre ein 55“ wieder im Rennen.
    Und
    Bisher habe ich vorfallen Netflix und Kabel-Fernsehen genutzt. Ab nächsten Monat habe ich dann auch eine TV-Box. Wie gesagt bin ich ein Greenhorn und habe mich bisher nicht mit dem folgenden Aspekt beschäftigt: Es gibt ja auch die Geschichten wie Fire TV und Apple-TV. Da verstehe ich nicht ganz, ob diese und andere vermehrt 4K Inhalte bereitstellen oder andere Formate in 4K „umwandeln“. Und ob man dann jeweils wieder zusätzlich ein teures Abo abschliessen muss, damit man die 4K-Filme/Serien streamen kann.
     
  4. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    696
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Ich bin mit einem Zollstock in den Laden und habe um SD-Signale gebeten. Abstand wie von der Couch eingenommen und beurteilt. Ich bin ca. 3 m entfernt, habe 50 oder 49 Zoll und alles ist gut. Unterschied 4k zu HD nicht wahrnehmbar, SD ist der Unterschied zu sehen, Auge gewöhnt sich aber schnell und ist für mich o.k.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wirklich "gutes" Upscaling können Fernseher noch nicht. Es gibt die ersten Grafikkarten die sowas können, das nennt sich zB. DLSS, für Deep Learning Super Sampling, dann wird das Bild hoch skaliert, und fehlende Informationen werden optisch glaubwürdig von einer KI ergänzt. Bis diese Technik den Weg in Fernseher findet, werden aber noch 5-10 Jahre vergehen.
    Bis dahin ist ein hochskaliertes Bild immer etwas detailarm, was besonders bei gitterartigen Strukturen auffällt. Das geht technisch nicht anders.
     
  6. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Habe ich das richtig verstanden; 48“ also durchaus o.k. oder sogar gut?
     
  7. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    696
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Wie weit sitzt du denn weg?

    Und dann würde ich immer noch den Gang in den Laden empfehlen... jeder hat so seine eigene Einschätzung.

    Viele werden dir zu einem TV so groß wie nur geht raten... ich sehe das für mich anders. Ich möchte SD-Signale in für mich akzeptabler Qualität ansehen können, 4 K oder UHD ist für mich keine Option, na ja und mein Wohnzimmer soll nicht von einem Riesengerät erschlagen werden...
     
  8. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Wieso bzw. wie meinst Du das?

    Genau das gehört zu meinen stärksten Bedenken
    Und eben:
    Abstand 3m, mit verstellbarer Wandhalterung eventuell 2.6m beim Fernsehen
     
  9. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    696
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    mein TV kann 4k (ist ja heute eigentlich immer dabei), aber ich habe kein interesse daran Inhalte in 4k oder UHD zu kaufen oder entsprechende Abos abzuschließen. HD reicht mir aus.
     
  10. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.316
    Zustimmungen:
    6.454
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lass dich nicht verunsichern. Das HD Upscaling ist gut. Alle großen Hersteller verbauen schon AI Chips, die die Bildqualität hochrechnen. Wovon hier geträumt wird, ist aber, dass man quasi aus den Informationen eines HD Bild künstlich die Informationen eines UHD Bild berechnet. Erinnert ein wenig an die CSI Sendungen, in der aus einem schlechten Überwachungskamerabild die Augenfarbe des Täters im Rückspiegel ersichtlich wird. Das wird meiner Meinung in 10.000 Jahren nicht möglich werden. Das SD Upscalling ist auch gut. Nur hat halt SD noch weniger Informationen, um das Bild hochzurechnen.

    Alle oben genannten 55er hätten den Vorteil, dass sie noch einen Tick heller sind beim Bild. Und der Preisunterschied zwischen 48er und 55er fast Null ist. Ich nenne das den TV Schrank Effekt. Mehr als 48 passt bei vielen einfach nicht rein. Hab hier auf 3 Meter einen 55er hingestellt. Hier bemerkt man den Unterschied, wenn meine SD Quelle hochgerechnet wird im Gegensatz zu einer HD Quelle. Ich konsumiere aber meistens nur HD-Sender oder gleich Streamingdienste. Aber wie gesagt. Wenn du es am Anfang mit dem 48er probieren willst nimm ihn. Im schlimmsten Fall suchst du in 3 oder 4 Jahren ein neues Schnäppchen in 55er Größe und dein 48er wandert ins Schlafzimmer. Mein Vater war auch nicht von mehr als 48 zu überzeugen und Mutter und er sind nun mit dem 48er C1 äußerst zufrieden. Meine Eltern sitzen übrigens 3,5 Meter vom TV entfernt. Aber Vater wollte sich auch nicht erschlagen lassen bei Umstieg von 40/42 Zoll Gerät.

    Am Ende wird alleine der Unterschied in der Bildqualität zu deinem alten Full HD Gerät dir paar Monate ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

    Und hier gehe ich auf die Streamingdienste ein. Hab mir schon gedacht das du bei Erwähnung des MacBooks schon mit einer ATV 4K im Gedanken spielst. Hab hier 3 davon stehen und bin sehr zufrieden. Habe aber auch noch Fire Tv Cube, Fire Tv Max, und Windows Mini Pc als Streamingboxen.

    Folgende Streamingdienste liefern eine ausgezeichnete 4K Dolby Vision/HDR Qualität bei Filmen und Serien, die auch in UHD produziert wurden. Einige haben auch noch HD Titel im Angebot und Uraltserien 4:3 in SD wenn nicht anders vorhanden. Wobei dort vieles dank Restaurierung auch aus der alten Zeit in UHD Dolby Vision/HDR verfügbar wird. HD streamst du meistens in 1080 50p. Damit hast eigentlich eine bessere Auflösung und Datenrate als bei den linearen Sendern.

    Apple Tv+, Disney+, Amazon Prime und auch Netflix ist in UHD brauchbar. Nur kommt mir das UHD Bild bei den drei erstgenannten einen Tick besser vor. :) Wollte dir eh empfehlen vielleicht ein Probemonat bei Apple Tv+ oder Disney+ zu probieren um zu sehen was dein neuer Tv wirklich kann. Wenn du die Star Wars Filme magst wird dich die Qualität in UHD bei Disney umhauen gegenüber den Bluray Versionen.

    Hab dir noch die Justwatch Übersicht für die UHD Übersicht bei den oben erwähnten Dienste erstellt.

    JustWatch - Die Streaming Suchmaschine für Filme und Serien

    Kann hier jederzeit aus 2811 UHD Filmen und UHD Serien mein Wunschprogramm auswählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022