1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher 48“ TV bis 1‘800.-

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Greenhorny, 3. August 2022.

  1. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Nach all Euren Beiträgen; ganz klar Oled.
    Ich war heute noch kurz in einem Elektronik-Laden, der die von mir zu Anfang erwähnten Geräte im Moment zu einem vergleichsweise günstigen Preis verkauft. Leider haben sie diese aber nicht ausgestellt. Der Verkäufer meinte aber sehr überzeugt, dass unter anderem das Bild des erwähnte Sony (siehe oben, Link) ganz klar der Beste der drei sei und auch besser als der Philips 806, LG C1 und C2. Aber eben, vielleicht mit Vorsicht zu geniessen. Der Sony hat auch als einziger die Oled Technologie.
    Leider hat mir bisher in diesem Thread noch niemand etwas über den Sony sagen können.
     
  2. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.304
    Zustimmungen:
    6.443
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hab im englischsprachigen Raum noch einen Test zu deinem Sony gefunden.

    "Where the A90K is almost flawless is in its picture quality. We’ve never before tested a TV this size that’s this good, and while we’re yet to test the new 48-inch LG C2, it’s really going to have to go some to beat this Sony on pure picture quality."

    Sony XR-48A90K review

    Auch dort werden als direkte Konkurrenten der LG C1 und C2 und der 806 genannt. Sony ist schon für sehr gutes Bild bekannt. Aber ob dir der geringe Unterschied am Ende den doppelten Preis Wert ist, musst du entscheiden. :) Rein von der Bildqualität liegt der von dir genannte Sony in der Größe bei diesem Tester vorne zurzeit. :) Wobei der LG C2 noch nicht in 48 Zoll getestet wurde.

    Hier noch ein aktuelles Video zu den 2022er Sony

     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2022
    master-chief gefällt das.
  3. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke Grunz. Leider haben sich unsere beiden letzten Beiträge überschnitten. Und meine Aussage, dass der Sony A90k die Evo Technik hat, war falsch
     
  4. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    grunz gefällt das.
  5. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.304
    Zustimmungen:
    6.443
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gerne, was ich dich noch fragen wollte ist wie du den TV nützen willst? Hast du eine Sat Anlage und willst du den Tv direkt an Satanlage anschließen oder eine Kabel Tv Box und gehst via HDMI in den Tv. Und wenn du Dienste wie Netflix und Co nutzen willst hast du vor die via zB Apple Tv4k zu nutzen oder direkt am Smart TV.

    Bei Kabel Tv Box und Apple TV4k würde ich 806 bevorzugen während ich bei Direktempfang und Smart Tv Nutzung LG C2 vor C1 empfehlen würde.

    @master-chief Danke für den Test. Hab ihn mal mit Google Translate übersetzt. :)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Keine Angst. Mein 55" Fernseher ist 2,5 Meter entfernt, war anfangs groß, ist inzwischen klein. Das ist ein reiner Gewöhnungseffekt. Mein Beamer projeziert in 3,5m Entfernung ein 120" Bild. Anfangs "WOW", inzwischen frage ich mich wie ich eines Tages in der Zukunft einen 120" OLED TV in die Wohnung bekomme, da mir Schwarzwert und Kontrast des Beamers nicht reichen. Aber 120" in 3,5m Entfernung sind gut. Nicht zu groß, das passt einfach.
     
  7. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Grunz:
    Kabel TV-Box (das wäre dann Deiner Meinung nach der 806)
    Netflix entw. vom TV direkt (also C1, C2), oder wie bisher mit Kabel vom MacBook
    Und; wenn Du sagst, dass die Unterschiede beim Bild marginal sind, ist der doppelte Preis wirklich überrissen.
    Werde mir noch mal deine zwei bzw. drei Favoriten durch den Kopf gehen lassen. Im Falle von C1 oder C2; welcher der beiden wäre nun besser für die oben genannten Einsatzarten und wenn ich eher im Halbdunkeln fernsehe?

    Betreffend Panasonic TX 48JZW 1505 (war auf der Liste, für die Du mir einen Link geschickt hast, ca.1'700.-); auf der Panasonic-Seite ist der nicht aufgeführt und im Netz habe ich keine Kritiken gefunden. Bin dann aber noch über den TX 48JZW 1004 gestolpert. Habe Panasonic angerufen und gefragt, was die Unterschiede zwischen beiden sind. Die entsprechende Person machte nicht gerade einen sattelfesten Eindruck, hat aber gesagt, die sind mehr oder weniger gleich und beide von 2021. Der Preis für den 1004 liegt in verschiedenen Shops ebenfalls bei ungefähr 1'700.- und habe da aber ein Angebot für ca. 800.- gefunden.

    emtewe:
    Bei der Grösse geht's mir nicht nur darum, wie das Bild wirkt, sondern wie die Grösse des TV optisch im Raum rüberkommt und habe da eher die Befürchtung, dass der einfach zu gross wirkt. Im Laden sehen die 55"-Teile schon gross aus, aber irgendwie noch annehmbar. Angeblich wirken die zuhause dann aber doch grösser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2022
  8. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Master Chief:
    Danke. Und sorry: Mittlerweile geht es mir eigentlich weniger darum wie gut der Sony ist, der ist anscheinend sehr gut. Die Frage ist eben nur noch, ob sich der Preisunterschied lohnt, wenn die erwähnten anderen Modelle unwesentlich schlechter sind.
     
  9. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.304
    Zustimmungen:
    6.443
    Punkte für Erfolge:
    273

    Servus im Falle unter 150 Euro Differenz würde ich C2 über C1 stellen. Der C2 hat beim Betriebssystem ein Eck zugelegt und die Apps starten noch ein Eck schneller.



    In dem Video siehst Du dazu gute Vergleiche.

    Wegen der Größe hatte ich auch immer Bedenken, aber plane bei Umbau Wohnzimmer meinen 55er OLED wohl im kommenden Jahr durch einen 65er zu ersetzen. Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell. :) Aber groß sind sie auf jeden Fall und ein späteres Upgrade, wenn der 48er ins Schlafzimmer wandert zb. möglich.

    Hab dir den Panasonic gegen C2 noch herausgesucht. Bei fast gleichen Preis schlägt C2 den Panasonic. Nebenbei hat Panasonic aber als Smart TV Schwächen. Also weniger Apps verfügbar.

    https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=160966&tv-2=176668

    Für Netflix reicht auch der 806. Die App öffnet auch ziemlich schnell. Ein Eck langsamer als am Lg C1, aber ausreichend schnell um nicht frustriert zu werden. Schau Dir das Infovideo zum Philips noch an. Der Kerl testet die Geräte wirklich auf sehr guten Niveau.



    Zweiter Philips Test. 48er 806 Modell von AVForums. Auch einer der besseren Tester.



    Plus noch ein Konfigurationsvideo zum 806/936. Finde die Ambilight Effekte in dem Video sehr gut ersichtlich. Schaue am Abend dadurch in einem eigentlich ansonsten dunklen Raum ohne zusätzliche Lichtquelle.



    Wobei wenn den C2 auch nur fast um 150 Euro Preisdifferenz zum 806 bekommst bin ich langsam am Umschwenken zum C2 auch über dem 806 zu setzen. C2 2022 Modell mit Evo Panel vs 806 2021 ohne Evo Panel. Hätte nicht gedacht, dass der C2 so schnell im Preis sinkt aber die 2021 Modelle haben ihm schön unter Druck gesetzt. Soundsystem brauchst bei allen drei Modellen bzw. auch beim Sony. Wobei meine Eltern höchst zufrieden sind mit der Soundqualität des LG C1. Aber die sind von einem 40 oder 42 Zoll Panasonic 700 Reihe gekommen.

    Schlusssatz. Wenn Du am Abend mit Stehlampe schaust, sind alle drei Modelle spitze und die Unterschiede meiner Meinung nicht wirklich wahrnehmbar. Beim 806 wirst vielleicht bei Verwendung von Ambilight die Stehlampe ausschalten und die Lichteffekte sind auf der Wand hinter dem TV wirklich angenehm. Auch ist die Netflix App von der Geschwindigkeit ausreichend. War sie schon beim 805 und zum 806 soll sich die Geschwindigkeit noch verbessert haben (P5 4te Generation vs. P5 5te Generation). Solltest Du den LG C2 zu einem Preis bekommen der nur 150 Euro über 806 oder C1 liegt, würde ich den C2 nehmen. Bei größerer Differenz 806, weil er DTS und alle HDR Standards unterstützt plus Ambilight hat und Du eine Kabelbox nutzt. Da sind die schnelleren Umschaltzeiten des C1 nicht von Nutzen. Hier hängt der C1 noch an Sat Anschluss und Vater ist der letzte in der Familie der noch zu 50 % klassisch TV schaut. Der würde bei der Sekunde die der 806 länger braucht unrund werden. Ansonsten ist er aber mit den Streamingfähigkeiten des C1 zufrieden (Disney+, Netflix und Co mehr als zufrieden).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2022
    Greenhorny und master-chief gefällt das.
  10. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Aus meiner Sicht nicht. Da gehts wirklich um Details.
    Für Sony sprach vor allem immer das Motion Handling oder auch die Durchzeichnung. Aber mittlerweile ist LG da auch sehr gut und imho auf Augenhöhe.
     
    grunz gefällt das.