1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Zweck hat der Countdown ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Philou5, 23. Juni 2007.

  1. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    AW: Welchen Zweck hat der Countdown ?

    Wenn ich einen Film auf DVD von Blockbuster z. B. aufnehme, dann nehme ich immer den Countdown mit auf. So muss ich die DVD nicht beschriften, sondern weiß wenn ich sie in den DVD-Recorder einlege um welchen Film es sich handelt.
     
  2. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welchen Zweck hat der Countdown ?

    schwierig, weil oft nach dem Countdown noch ein Werbespot läuft ( zur zeit häufig Pokerstars oder sowas ähnliches )
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Zweck hat der Countdown ?

    Aus historischen Gründen. Früher haben nämlich Filme auf die Sekunde genau exakt angefangen. Tagesschau hat ja auch einen "Countdown".
     
  4. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    1.758
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welchen Zweck hat der Countdown ?

    Bei der NASA sind die Counts aber viel länger. ;)
     
  5. danielg.

    danielg. Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen Zweck hat der Countdown ?

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich denke, dass ist so, da man oft keinen x Sekunden langen Spot hat, der die Zeit füllt, gibt es einfach einen Countdown.
     
  6. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen Zweck hat der Countdown ?

    Damit die Aufnahme immer pünktlich beginnt, z. B. kann man sich fest drauf verlassen, wenn 19:00 Uhr in der Fernsehzeitung steht, geht das Liveevent um genau 19:00 Uhr an;)

    Z. B. Basktball heute um punkt 17:00 Uhr programmiert und genau zum Sendebeginn hat der Festplatten recorder angefangen aufzunehmen. Das Sekunden genaues einstellen der Festplatte hat sich gelohnt
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2007
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Welchen Zweck hat der Countdown ?


    Da könnte ich auch k.otzen. Pay-TV + Festplattenrekorder und ich kann der Werbung doch nicht entgehen!
     
  8. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.489
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welchen Zweck hat der Countdown ?

    finde den countdown auch gut....er vermittelt meiner eminung nach auch einen gewissen charme/ ein gewisses flair.

    außerdem hat er (wie schon geschrieben wurde) einen praktischen zweck: das sendungen punktgenau anfangen.

    bei premiere ist es gut das man noch mal schnell die premiere filmsender durchzappen kann und lesen kann was gleich anfäng ohne was vom filmbeginn zu verpassen.

    zugegebener maßen hat der EPG das aber wohl ersätzt ...

    trotzdem: COUNTDOWN soll beibehalten werden!