1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 9. März 2014.

  1. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Erst kürzlich hatte ich in einem amtlichen Formular "Berlin (DDR)" eingetragen. Man kann es also auch aus Gründen des eigenen Vergnügens an einer Stelle politisieren, bei der es überhaupt nicht ankommt.
     
  2. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    In den letzten Jahren ist in allen sogenannten westlichen Ländern (EU + Nordamerika) ein mehr oder weniger starker Abbau von Grundrechten und Demokratie zu beobachten. In dem einen mehr, in dem anderen weniger. Aber auch in Deutschland geht die Entwicklung in diese Richtung.

    Dass wir in Deutschland noch nicht so viele Überwachungskameras wie bspw. in GB haben, ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass die Deutschen sich gegen solche Maßnahmen stärker zur Wehr setzen als anderswo. Von einigen Forenteilnehmern wird dies jedoch als "German Angst" und Hysterie verunglimpft und man macht sich darüber einfach nur lustig.

    PS: Aber Entschuldigung, dass Stasi-Thema ist natürlich viel zu ernst.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?


    Du bist verwirrt weil man Dein wirres Zeug offen legt - anders kann ich Deine Reaktion nicht auffassen.


    An die Usergemeinschaft: Die Thread wird wohl eine kurze Halbzeitdauer haben denn er wird schon mit der Fragestellung "welchen Stellenwert" die Stasi hatte als Absurd offen gelegt.


    Zum Ersteller der Frage: Jeder DDR-Bürger der seine Hosen nicht mit der Kneifzange anzog, wusste um die Stasi-Präsenz und seine Bedeutung. Da wurde auch kein Geheimnis draus gemacht. Sie war viel zu präsent in der Wirkung...
    Eine andere Frage war die Auslandsspionage die ja aber mehr oder weniger jeder Staat hat. Nur in der DDR war die Auslandspionage auch ein wirtschaftlicher Faktor. Allein letzteres hat aber gezeigt das die DDR nicht überlebensfähig sein konnte mit seinem aufgezwungenem Wirtschaftssystem.


    Schade übrigens das man nicht diskutieren darf was der heutige Bürger über seine Geheimdienste und dessen Arbeitsweisen nicht wissen darf. Naja, das Ding heißt ja auch Geheimdienst...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Das es die Stasi gab und was sie im groben so gemacht hat, das war wohl schon bekannt. Denn es gab ja einerseits Anwerbungen, andererseits wurden z.B. im Telefonnetz oft auch Anzapfungen entdeckt, die nicht offiziell in Auftrag gegeben worden sind. Das war schon bekannt.

    Nur was genau und wie intensiv ausspioniert wurde, das war der Allgemeinheit wohl nicht so bekannt.

    Oder sie haben dich für höhere Aufgaben in betracht gezogen, und wollten nur sicher gehen das du auch wirklich dafür geeignet bist.

    Wobei da in der BRD wohl im Endeffekt nicht soviel anders ist. Klar kann jeder mit ausreichendem NC Medizin studieren und auch Assistenzarzt werden, aber spätestens wenn es um Chefarztposten geht, spielen Parteibuch und Vitamin B eine nicht unerhebliche Rolle.

    Ein Parteieintritt oder Zusammenarbeit mit der Stasi war wohl nur notwendig wenn jemand wirklich eine privilegierte Karriere angestrebt hat.

    Aber normale DDR Bürger konnten sicher problemlos einen Anwerbeversuch ablehnen, ohne das sie gravierende Konsequenzen oder gar eine Inhaftierung befürchten hätten müssen.

    Um nach Bautzen zu kommen musste wohl schon jemand offen gegen das Regime gestellt haben, oder z.B. eine Flucht für mehrere Personen geplant haben.

    Was es wohl gab, ist das man diesen Personen dann noch einigen Monaten oder Jahren in Bautzen dann eine vorzeitige Entlassung angeboten hat, wenn sie bereit waren für die Stasi zu arbeiten.
     
  5. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Deinen zynischen Umgang mit möglichen Opfern der DDR finde ich grandios.
    Es freut mich, dass deinem Vater in der Charité geholfen wurde. Mögliche Experimente mit Zwillingen schließt das jedoch nicht aus und würde die Beteiligten auch keinen Deut "entschulden".
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  6. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Naja es zeigt aber auch, das die Charite kein Versuchslabor ist, wie du das versuchst darzustellen. Sondern in erster Linie ein Krankenhaus - und das mit Weltruhm!
     
  7. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Ich wurde in der Charite geboren. Kann den Herrn Professor da nur danken, da es eine komplizierte Geburt war, die einwandfrei ueber die Buehne gebracht wurde.

    Was das Thema angeht, natuerlich wusste man von der Stasi und von der Ueberwachung, aber wie das so ist kann man natuerlich nur selten wissen, wer nun IM ist und welche Massnahme genau ergriffen wurde, es gab zwar durchaus Geruechte in der Hinsicht aber man hat ja dann Anfang der 90er gesehen, dass da durchaus einige Ueberraschungen dabei waren.
     
  8. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Eines muss man dir lassen: Du hast eine blühende Fantasie. Spannend, dass du das aus meinem Beitrag herausgelesen haben willst.
     
  9. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Hab ich das? Oder ist es nur nicht ein anderer Weg das fest zu stellen?
    Es dürfte das schwierigste sein, Gedanken wirklich zu erkennen. Noch schwieriger wird es allerdings sein, auch wirklich dazu zu stehen!
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welchen Stellenwert hatte die Stasi in der DDR?

    Aktuell hat die Charite ja über 13.000 Mitarbeiter und auch zu DDR-Zeiten dürfen es wohl schon an die 10.000 gewesen sein.

    Das da da nicht ein einzelnen Belegabteilungen doch irgendwelche dubiosen Dinge liefen kann man jetzt im Nachhinein wohl nicht mehr mit Sicherheit ausschliessen. Aber rational betrachtet halte ich es für ziehmlich unwahrscheinlich das da Ärzte egal welche politische Einstellung sie hatten, Versuche an Kindern durchgeführt hätten.

    Wahrscheinlich hat das aber nichtmal was mit der DDR zu tun. Es gibt heute noch öfter Patienten die denke sie würden im Krankenhaus irgendwelche Drogen verabreicht bekommen oder mit ihnen würden Medikamententests gemacht. Dabei müssen die Betroffenen nichtmal senil sein, sondern es trifft auch ganz normale Patienten. Bei Kindern ist es ohnehin nochmal eine andere Sache.