1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Sinn haben Einblendungen in laufende Filme?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von jeanyfan, 19. September 2007.

  1. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welchen Sinn haben Einblendungen in laufende Filme?

    Stimmt. Auch Dein Beitrag war kostenlos.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Sinn haben Einblendungen in laufende Filme?

    ... wobei das eine andere Art der Psychologie ist: Nämlich die der Legendenbildung. Die angebliche Wirkung solcher Einblendung, die bis zur Dauer eines Einzelbilds gehen, ist mittlerweile mehrfach widerlegt worden.

    Der krasseste Beweis für die Wirksamkeit solcher Werbung ist der Fall "Alberto". Jeder kennt doch die Fernsehwerbung für die gleichnamige Pizza. Es handelt sich dabei um ein Produkt, hinter dem kein großer Markenname (z.B. Dr. Oetker, Wagner, etc.) steht, so dass die Leute nur allein deshalb zugreifen würden. "Alberto" ist eine Art Inselmarke. Dahinter steckt (lt. eigener Auskunft) Europas größter Hersteller für TK-Pizza, das Unternehmen "Freiberger". Schon mal gehört? Nein? Ich auch nicht.

    Wie auch immer. So lange "Alberto" in der Werbung präsent war, hat sich die Pizza hervorragend verkauft. Als Freiberger die Werbung im Fernsehen jedoch heruntergefahren hat, sind die Verkaufszahlen auch massiv eingebrochen.

    Dieser Effekt geht mit der Aussage "ich lass mich doch nicht von Werbung beeinflussen" absolut nicht konform, sondern ist eher der Beweis, dass Werbung funktioniert.

    Anderes Beispiel: Jeder kennt die recht einprägsame Werbung zu dem Spülmittel "Fairy". Die Werbekampagne war so erfolgreich, dass dieses Produkt zum Marktführer ausgebaut werden konnte. Allerdings begingen Procter & Gamble dann einen folgenschweren Fehler: Sie benannten das Produkt in "Dawn" um -- vermutlich im Zuge der Vereinheitlichung mit ihren internationalen Produkten. Die Folge: Auch hier massive Umsatzeinbußen, weil die Leute vor dem Regal standen und "ihr" Fairy nicht mehr gefunden haben.

    Werbung wirkt. Vielleicht nicht bei jedem, aber bei für die Umsatzzahlen eines Unternehmens hinreichend vielen Menschen.
    Der Preis. Die Marke "Aldi" zu zudem so stark, dass die Leute in ihrem Geiz-ist-Geil-Wahn blind bei Aldi alles kaufen, was billig ist. Die Aktions- bzw. Postenware wiederum hat noch den Bonus des "schnell zugreifen", weil sie ansonsten vergriffen ist.

    Zudem bewirbt Aldi in den Angebotsbriefen die Produkte ebenfalls.

    Gag
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Sinn haben Einblendungen in laufende Filme?

    ... wohingegen deine in der Regel umsonst sind.
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen Sinn haben Einblendungen in laufende Filme?

    Mein Gott, habt ihr keine bessere Probleme oder wird ihr gezwungen Filme mit Einblendungen anzuschauen? Dafür gibt es doch Fernbedienung zum Wegzappen. Es gibt sogar auch DVD Videoverleih ohne Einblendungen.

    Wenn z.B. Tele5 mit Einblendungen und wenig Zuschauer gut leben kann, dann lass sie doch...niemand kann etwas kostenlos anbieten.
     
  5. jeanyfan

    jeanyfan Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    404
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welchen Sinn haben Einblendungen in laufende Filme?

    Hab ich mal gemacht, hier meine E-Mail für die, die es interessiert. Mal auf die Antwort gespannt.
    Sehr geehrte Tele5-Redaktion,

    Grundsätzlich ist die Idee eines frei empfangbaren Spielfilmsenders eine gute Idee. Bisher habe ich den Sender Tele5 kaum genutzt, mir am Sonntag Abend aber den dreistündigen Film "Doktor Schiwago" angesehen. Dieser Film, für mich der erste komplette Film, den ich mir auf Tele5 angesehen habe, wird gleichzeitig auch der letzte Film sein. Dies liegt nicht an der Qualität der Filme, die auf Tele5 laufen, da die Programmauswahl durchaus einige interessante Filme zu bieten hat.
    Was mich als Zuschauer jedoch unglaublich stört ist die gesamte Sendepolitik von Tele5. Der Sender wird mit dem Slogan "Wir lieben Kino" beworben, was ich allerdings sehe erinnert mich an die billigsten Werbesender, keinesfalls aber an Kino.
    Natürlich kann man als Zuschauer bei einem privaten Free-TV-Sender nicht erwarten, dass dieser sein Programm werbefrei ausstrahlt, schließlich müssen die Sendekosten durch Werbung finanziert werden. Insofern ist gegen die klassische Unterbrecherwerbung in Form von Werbeblöcken während eines Filmes nichts einzuwenden. Äußerst störend ist für mich aber, dass die gezeigten Filme immer mehr zu Werbeplattformen umfunktioniert werden. Während des Filmes "Doktor Schiwago" wurde während des laufenden Filmes nicht weniger als 13 (!!!) Mal eine Laufschrift mit Handyklingeltonwerbung eingeblendet. Will man einen Film wirklich genießen, sind diese Einblendungen mehr als nervig und für einen seriösen Spielfilmsender eigentlich inakzeptabel.
    Noch mehr erschüttert hat mich jedoch ein Film, den ich mir im Nachtprogramm von Tele5 aufgenommen habe: Dort wurde der Film nur in einem kleinen Fenster gezeigt, der restliche Bildschirm war übersät mit Erotikhotlines, Werbeanzeigen, SMS-Nachrichten etc. Was dies dann noch mit einem Spielfilmsender zu tun haben soll, bleibt mir als Zuschauer absolut schleierhaft.
    Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass die Einnahmen für den Sender durch diese Art von Werbung besonders hoch sind. Aus eigener Erfahrung kann ich vielmehr sagen, dass viele Zuschauer (nicht nur ich) sich durch ständige Einblendungen diverser Laufbänder in laufende Filme derart belästigt fühlen, dass sie als Endkonsequenz daraus diese Sender komplett meiden. Obwohl sich Tele5 als seriöser und ernstzunehmender Spielfilmsender positionieren will, liest man von vielen vielen Zuschauern in diversen Internetforen eher Vergleiche mit billigsten Call-In- und Werbesendern.
    Die Erhöhung der Sendequalität sowie die Umstellung auf anamorphes 16:9 sind ein Schritt in die richtige Richtung eines guten Senders. Würde man im Zuge dessen auch auf Werbeeinblendungen in laufende Filme verzichten und Werbung klar getrennt von den eigentlichen Filmen ausstrahlen, wäre ein ungestörter Filmgenuss möglich, der den Sender meiner Meinung nach nicht nur für mehr Zuschauer, sondern dadurch auch für potentielle Werbekunden interessant machen würde. Ein Spielfilmsender in Form von Tele5 fehlt durchaus in der momentanen deutschen Medienlandschaften, insbesondere da die ehemals hauptsächlich als Spielfilmsender gestarteten Sender kabel eins, ProSieben und VOX im Abendprogramm kaum noch Spielfilme ausstrahlen. Würde man den Zuschauern also einen „kinoähnlichen“ Filmgenuss in der Weise ermöglichen, dass der eigentliche Film unangetastet von irgendwelcher Werbung ausgestrahlt und lediglich durch konventionelle Werbeblöcke unterbrochen wird, ließen sich durch einen Mehrgewinn an Zuschauern und damit verbunden eine größere Anzahl an Werbekunden die momentan durch die störende Klingeltonwerbung erzielten Einnahmen um ein Vielfaches vergrößern. Denn wie ich irgendwo in einem Internetforum gelesen habe: „In diesem Umfeld von Klingeltonwerbung, Sexhotlines und Call-In-Sendungen würde ich als seriöses Unternehmen auch nicht werben wollen.“
    Sollte sich an der momentanen Sendepolitik von Tele5 nichts ändern, werde ich in Zukunft, trotz teilweise interessanter und sehenswerter Filme, nicht mehr zu den Zuschauern dieses Senders zählen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Sinn haben Einblendungen in laufende Filme?

    Ich begrüße deine Initiative, aber ändern wird es nichts. Schließ ein Abo bei Premiere ab, dann kannst du dir Spielfilme ohne diesen Webeterror anschauen.
    So hab ich es gemacht -- schon vor 10 Jahren. Und da gab es noch keine Klingltonwerbeeinblendungen. Wann immer ich heute versehentlich einen Privatsender einschalte und diese Nervereien sehe, kommt mir das kalte Grauen.

    Gag
     
  7. Dale

    Dale Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Sinn haben Einblendungen in laufende Filme?

    Ich habe mich gestern wieder massiv geärgert, als bei Dr. House (eine neue Folge wohlgemerkt) 2x für diesen "Alarm für Cobra 11" -Schrott ein riesiges Banner eingeblendet wurde. Was soll das? Hier kann ich noch nicht mal auf Premiere ausweichen, weil die keine Rechte dafür haben. :wüt:

    Und da wundern sich die Senderverantwortlichen, dass immer mehr Leute die Serien aus dem Internet herunter laden? Die TV-Mitschnitte von NBC, Fox und Co. haben wenigstens keine Werbebanner...!
     
  8. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen Sinn haben Einblendungen in laufende Filme?

    Premiere ist auch ein Privatsender.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welchen Sinn haben Einblendungen in laufende Filme?

    Wobei es inzwischen so ist das es nicht einmal auf den Preis ankommt.
    Es kann auch passieren, was natürlich absichtlich ist, das No Name Produkte , wen man Menge und Preis mit einem andern gleichen Produkt vergleicht, teurer sind.
    Nur der Kunde denkt " OH, "Ja" das ist billig" obwohl es nicht an dem ist.
    Ich sage dazu nur Reingefallen.:D
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welchen Sinn haben Einblendungen in laufende Filme?

    Nie mehr? Irgendwann ist man die Senderliste durch und schaut noch mal, ob sich inzwischen etwas gebessert hat.