1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Sender hört ihr über DAB/DAB+

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von 4players, 3. September 2020.

1. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hör auf zu weinen und geh WDR 4 hören...Mein Gott Walter.(n)

Winterkönig gefällt das.
  2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Genau. Deswegen werde ich auch in wenigen Tagen eines meiner DAB-Radios wieder anschließen. Ich freue mich auf den Bundesmux 2. Dann kann ich mit Zimmerantenne, ohne Internet und ohne Verbindung zur Sat-Antenne (sondern vom terrestrischen Sendeturm Langenberg-Hordtberg) den ganzen Tag lang Antenne Bayern und RTL - Deutschlands Hit-Radio hören. :winken:

Das sind die beiden Sender, die mich am herbstlichen NRW-DAB Angebot am meisten interessieren.

Das muss nicht dein Musik-Geschmack sein, aber ich darf das.

Ich muss mir nicht von dir vorschreiben lassen, ob ich Ava Max gut finde, und weil mir persönlich die junge Frau nicht oft genug in der WDR-Rotation vorkommt, lasse ich mir halt CDs (aus dem Ausland) schicken, wo die Lieder der jungen Frau drauf sind.

Auch das darf ich.

Ohne Dachantenne interessiert mich bei DAB auf Kanal 11 D zurzeit tatsächlich nur WDR 4 - Domradio ist leider weg. Im Bundesmux 1 habe ich ausschließlich Absolut Relax und Energy gehört.

Mit Dachantenne kommen SWR 3 und SWR Info dazu, aus Holland Sky Radio, 538 und Radio 10 sowie aus Belgien verschiedene Sachen in französischer Sprache, sofern man dieser Sender denn über DAB habhaft werden kann.

Zum Thema DAB-Dachantenne gab es letztens einen sehr schönen Artikel in der Printausgabe der Fachzeitschrift Digitalfernsehen.de - Das führende Portal für digitale Medien und Entertainment - DIGITAL FERNSEHEN

Den Bau einer Dachantenne habe ich allerdings zurück gestellt, seit ich mit 80 cm Blech von 5º Ost jede Menge unverschlüsselter Radio- und Fernsehprogramme in französischer Sprache empfangen kann.

Aus der zweitgrößten frankophonen Stadt der Welt kommt jeden Morgen eine TV-Nachrichtensendung auf TV 5 Astra 11538 V (auch überall im Kabel), über das Internet lese ich inzwischen täglich LaPresse.ca | Actualités et Infos au Québec et dans le monde - und Geoblocking-freie Radiosender von dort gibt es natürlich auch. :D

Sollte ich mir also tatsächlich wegen Antenne Bayern ein neues Autoradio kaufen, stellt sich die Frage, ob ich damit wirklich DAB hören würde - oder ob ich nicht doch zu AFN zurück kehren würde oder die Nachrichten von CBME hören würde oder bei CKOI 96,9 kleben bleiben würde. Je nach dem, wie gut mein mobiler Internet-Empfang ist, würde ich auch dem KIIS-Network von ARN - z.B. 96FM Perth - eine Chance geben. :D

@Winterkönig: jetzt zufrieden?

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2020
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  4. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Okay, ich präzisiere: Ein Kofferradio für die Küche. ;)

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich habe mir letztes Jahr für die Küche dieses Radio gekauft.

TOC gefällt das.
  6. Prof. Barabas

Prof. Barabas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    wenn es hier noch weiter Abdrifftet,kommt bald wieder die Aufräumung...:(

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Die Sender die ich am liebsten höre habe ich ja schon genannt.

Wo ich auch noch ab und zu rein höre ist BR Heimat.

Dann war es auch schon.

In der Arbeit jedenfalls Extra Radio oder Schwarzwald Radio die eine echt gute Mischung haben.

Und jetzt mal abwarten was auf dem zweiten Bundesmux kommt.

Antenne Bayern und RTL Radio werden sicher nicht zu meinen Favoriten werden.

8. Gast 198619

Gast 198619 Guest

Im Forum müssten m.E mal die Rubriken aufgeräumt werden:
    "Das Forum für den digitalen Radioempfang. Hier geht es unter anderem um DAB, Digitale Mittelwelle, iDAB, Radio über DVB-T, Worldspace, Hard- und Software."
    führt jede Menge gescheiterte digitale Rundfunkprojekte der Vergangenheit auf, aber für die Diskussion über real existierende Verbreitungswege, wie Internetstream, Radio-Apps und Wlan-Radios gibt es nichts Passendes.

9. 4players

4players Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Waipu.TV Box und Stick
    PlayStation 2 und 3
    XBOX ONE
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,2 TB SSD,Win10 Pro
    Gawfolk 32 Zoll Monitor
    Dell Monitor
    Pioneer XHM11 Steroanlage
    Ich wünsche peli one oder defjay kämmen in den 2 budesmux sind hiphop/rnb sender

10. Prof. Barabas

Prof. Barabas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Ernsthaft ? Ich denke du fandest DAB+ so blöd und hörst nur Internetradio und alles Andere über "Blech" ?
    Ich verstehe hier nix mehr...