1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Sender hört ihr über DAB/DAB+

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von 4players, 3. September 2020.

1. DAB Fan

DAB Fan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Im Vogtland ist über die beiden Bundesmuxe eine gute Auswahl und Top Empfang. Auch vom Ochsenkopf in Oberfranken kommen noch diverse Sender.
    Rockantenne und Radio BOB sind gesetzt, Absolut Oldie geht auch in Ordnung und 80s80s kann man auch ganz gerne mal hören.
    Die sächsischen und bayerischen Programme sind nicht meins, mal sehen ob die Thüringer eventuell mal noch einen gescheiten Sender in einen Privatmux schicken, wenn der irgendwann mal kommt.
    Über die Klangqualität kann man sich streiten, 72kbs sind schon bisschen mager. Absolut Oldie klingt da noch am Besten. Aber für unterwegs im Auto reicht es allemal.

2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Schwerpunktmäßig höre ich im Auto:

5C Bundesmux 1
    Deutschlandfunk
    Deutschlandfunk Kultur
    Deutschlandfunk Nova
    Schwarzwaldradio
    Radio BOB!

9A SR-Mux
    SR 2 Kulturradio

11 A SWR RP
    SWR 2
    Rockland Radio

Der 2. Bundesmux ist hier bisher nur schlecht empfangbar. Das sollte sich entweder morgen oder spätestens irgendwann diesen Monat mit der Inbetriebnahme des Standorts Bornberg ändern. Die Programmauswahl dortb reißt mich aber bisher nicht vom Hocker. Abgespeichert habe ich Rock Antenne, 80s80s und Nostalgie. Die Rock Antenne kann ich schon seit 1998 via Satellit hören, hat aber meiner Meinung nach die besten Tage schon hinter sich. Bei 80s80s hoffe ich auf ein paar Überraschungen und bei Nostalgie geht es mehr um die Beobachtung der Entwicklung. Die Testschleife bietet immerhin schon 2 Überraschungstitel.

Medienmogul gefällt das.
  3. DAB Fan

DAB Fan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das die Rock Antenne die besten Tage hinter sich hat, ja dem ist leider so, zu oft dieselben Songs und Eigenwerbung ohne Ende, nervt.
    Da zappe ich oft zum nächsten Sender. Bei Nostalgie bin ich mal gespannt wenn das Programm dann offiziell startet, bis jetzt hört man schon mal die eine oder andere Perle :)

4. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Schwarzwaldradio(y)(y)(y)(y)(y)

pomnitz26 und Martin66 gefällt das.
  5. DAB Fan

DAB Fan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Naja ab und zu, hat es zumindest auf den 5. Platz von 6 bei der Programmliste geschafft.

6. Martin66

Martin66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Der Sender hat von allen die beste Moderation .... hier werden oft die Hintergründe der Interpreten und der Titel erzählt ... sehr interessant und die spielen viel Musik abseits des Mainstream und oft Soul und Funk also Disco-Musik aus den 70er und 80ern ......
    Dort beteiligen sich die Hörer täglich am Programm in Form Musikwüschen
    Dann gibt es dort Gewinnspiele wo man zum Beispiel ein DAB+ Radio gewinnen kann oder anderes ...
    Da das Thema Maxis war heute oft zu lesen .... da kann ich nur sagen am Nachmittag von 12 Uhr Mittags bis 6 Uhr Abends moderiert Sandra Leske die Sendung und dort werden auf Hörerwunsch oft Maxi-version gespielt von 6 bis 8 Minuten länge .....

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
    Angel gefällt das.
  7. DAB Fan

DAB Fan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Naja Funk und Soul/Disco Musik ist nicht so meine Richtung aber wenn gute Rock Klassiker laufen geb ich Dir recht, es werden oft gute Informationen zum Titel und Interpreten gemacht.

8. akbeins

akbeins Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Auf den Speichertasten liegen:
    • S2 Kultur
    • DLF
    • DLF Kultur
    • SWR aktuell (wenn sie nicht das grade NDR- oder mdr-Programm abspielen!)

9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Bei mir ist das einfach:

- Nachrichten: NDR Info
    - Rest: Schwarzwaldradio (ist kein!!! Schlager Sender): Die größte Musikauswahl Deutschlands von den 60ern bis 1999 (über 40.000 Titel), dazu ist dort der beste Moderator Deutschlands, Uwe Carsten:
    Unsere Sendungen im Überblick

pomnitz26, Randfichte und Angel gefällt das.
  10. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kann es auch nur nochmal wiederholen: Wenn DAB+, dann Schwarzwaldradio. :)

SAMS, pomnitz26 und Angel gefällt das.