1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welchen Schraubenzieher für die D-Box

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von schnuppel, 17. Februar 2006.

1. schnuppel

schnuppel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    ich möchte meine D-Box die von innen sehr staubig ist gerne reinigen.
    Wo bekomme ich den Schraubenzieher der ja ein Spezialschraubenzieher ist her?
    Wie bezeichnet man den? Es sieht aus wie als ob man dazu so etwas ähnliches wie einen Imbusschlüssel braucht.

Danke für die Hinweise

Gruß Schnuppel

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: welchen Schraubenzieher für die D-Box

Zu den Gehäuseschrauben der Rückseite gehört ein normaler TORX T10.
    Zu den seitlichen Schrauben gehört ein Nokia Spezial-TORX. Nämlich ein 5-Stern-Sicherheitstorx T15 (normale TORX T15 sind 6-Stern und haben kein Loch für den Schraubenstift (Sicherheits-TORX)).

Man kann die Schrauben auch mit einem Schraubenzieher lösen, der in der Breite vorne passt. Füt die seitlichen Schrauben muß man dann allerdings eine Kerbe einfeilen oder man verkanten einen Schraubenzieher in der Schraube, wobei dann aber meist der Stift verbogen wird.

TORX bekommt man meist als Bit's (Aufsätze), welche in eine Halterung, die wie ein Schraubendreher geformt sind vorne eingesetzt werden.

3. b-scheuert

b-scheuert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat

Thrakhath sagts richtig: Am einfachsten drehst Du die Schrauben links und rechts mit was weiss ich was auf, Hauptsache rausdrehen. Wenns nicht anders geht mach mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube. Werfe die demolierte Schrauben weg und drehe neue Schrauben mit gängigem Kopf rein.
    Der Torx-Spezial-Bit ist recht teuer und wrechtfertigt eine einmalige Benutzung nicht.

4. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV

Ich habe damals die 5er-Torx-Schrauben mit einem ganz normalen Schlitzschraubendreher aufgebracht, ohne dabei die Schrauben zu beschädigen (war ja eine Miet-dbox1). Ich glaube ein Standard-Phasenprüfer hatte genau die richtige Breite um in zwei Torx-Zacken zu greifen und in der Mitte an dem Stift vorbeigeht. Ryker

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2006