1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen SAT-Receiver für Drehanlage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von googlehupf, 2. Mai 2023.

  1. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Anzeige
    Der sx88 (+) ohne SE kann Hevc.. Hat mich auch überrascht damals, dass entsprechende Px auf 30 W
    liefen (<videotype H265) Ebenso der Test auf 9 o.
     
    plueschkater gefällt das.
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    -
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2023
  3. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Ich war ja noch die praktische Klärung der Blindscanfrage bzgl. des SX88+ SE schuldig.

    Testsat ist der Eutelsat auf 9 Grad Ost mit dem hier empfangbaren Italienbeam und den dortigen Multistreams.

    1. Testaufbau: TP-Liste mit 51 Einträgen, so wie sie vorhanden sind und die ich im Laufe der letzten Monate auch händisch mit der FB im Receiver ergänzt und angepasst hatte. Kein satellites.xml-Gefrickel.

    Ergebnis zu 1.: Es werden - erwartungsgemäß - sehr viele Sender gefunden inkl. vieler Multistreams* (MTS war "ein"; NIT "aus"). Eigentlich alles was auch vorher an Sendern inkl. Italiensendern schon da war. Die Anzeige während des Scans erlaubt keine Rückschlüsse, ob auch weitere Frequenzen gescannt werden. Der Scan war aber relativ schnell durch. Verdächtig schnell wenn man einen Blindscan mit dem SF8008 als Vergleichsmaßstab herannimmt.

    2. Testaufbau: TP-Liste komplett gelöscht. MTS "ein". NIT "aus".

    Ergebnis zu 2.: Scan dauerte diesmal etwas länger, aber immer noch in vertretbarem Rahmen . Es werden wieder alle Sender gefunden, inkl. der Multistreams*. Am Ende sind 40 Transponder in der Liste.

    Endergebnis: @Feedhorn hatte Recht. Mit dem SX88+ SE ist ein echter Blindscan (wie ihn die Wikipedia beschreibt) möglich. Mein Edit im 5. Post war eigentlich nicht nötig und hatte dann leider - zurecht - Verwirrung gestiftet.


    Edit: *außer 12226V. Siehe dazu Eutelsat 9B und dort folgende Posts bzw. Eutelsat 9°O - Nordic & Italiabeam
     
  4. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Was mir noch nicht klar ist, kann der SE 4k oder nicht?
     
  5. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Nein. Bei HD ist Schluss.

    Der SE ist ja nur die Kleinedition (SE=small edition; vermutlich) der SX88(+). Die können auch nur HD.

    Edit: Hier eine gute Übersicht bei Octagon
     
    Feedhorn gefällt das.
  6. Hofis66

    Hofis66 Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2023
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    > 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > KU-Band mit Bullseye BE01, C-Band mit 2x Kaonsat KS-N201G 13K
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k
    > 2x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008 Mini
    > 1x SX88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4k
    Ich betreibe hier unter anderem auch einen Oktagon SX88V2 Dual Os an der Drehanlage, er hat Multiboot kann mit DefineOs und Enigma² Images Arbeiten und kann alles was die großen Boxen alle so können unter anderem auch 4K/UHD, usw, ...