1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Reciver soll ich nehmen???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von theo100, 14. August 2006.

  1. theo100

    theo100 Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welchen Reciver soll ich nehmen???

    Erst mal danke für dich doch vielen antworten. Ich bin zwar immer geneigt was zum basteln zu nehmen, aber für die D-box und Dreambox braucht man doch Linuxkenntnisse. Und die hab ich leider so gut wir gar nicht, ausserdem hab ich wenig lust das ich die meiste Zeit an meinem Reciver rumbasteln muß, anstatt damit fernszusehen.

    Eine Frage zu dem Schnittstellen hab ich noch, Geht das über USB denn problemlos? Oder sollte es wenn schon ein Ethernetschnittstelle sein? Und wenn man dann doch mal einen Film auf den PC spielt, kann man den direkt brennen, oder muß man die noch irgendwie bearbeiten, ich hab mal was gelesen das das dann immer Dateien sind, in denen einerseits der Film ist und dann noch ne Menge anderer Kram wie Streaming und Sateliten Info, die man dann umständlich trennen muß.

    Die anderen Reciver werde ich mir mal anschauen
    Gruß Theo

    EDIT: Gibt es den Technisat nur in Silber? Hab ihn nämlich nur so gefunden und wenn soll es schon ein schwarzes Gerät sein, denn alle geräte bi mir sind schwarz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2006
  2. AW: Welchen Reciver soll ich nehmen???

    Hallo Theo,

    Zu USB:
    * Läuft stabil, wenn auch recht langsam auf dem Technisat. Die Übertragunszeit enspricht ca. der Echtzeit, deshalb sollte man die Übertragung "over night" einstellen. Topfield ist etwas schneller (2 MB/s).
    * Längenrestriktionen sind zu beachten: normales Kabel: 5 m. Längere Kabel bis ca. 10-15 m mit aktiven Hubs
    * Topfield kann nur zum PC übertragen, Technisat auch direkt zu einer USB-Festplatte oder mit einem Ethernetadapter auch ins LAN

    Zum Brennen sind grundsätzlich folgende Schritte notwendig:

    * Demuxen der Quelldatei (beim Topfield, beim Technisat wird das wohl schon bei der Übertragung gemacht
    * Authoring der DVD: Quellen für Bild und Ton, Schneiden, Menü erstellen. Ich mache das mit dem kostenpflichtigen Programm DVD-Author: http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tda20.html. Das Programm kann auch direkt die DVD brennen (wenn Nero installiert ist?). Das Verfahren läßt sich nicht umgehen. Wenn man die ganz einfache Methode haben will, sollte man einen analogen DVD-Recorder verwenden (mit kleinen Qualitätseinschränkungen und kein AC3-Ton)

    Johnny
     
  3. theo100

    theo100 Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Reciver soll ich nehmen???

    Ich hab da nochmal ne Frage zu der Dreambox. Warum ist das was für Spezialisten und Bastler? Ist das eigentliche Betriebssystem so schwer, oder taugt es nix sodas man da was neues Aufspielen muß?

    Oder reicht es theoretisch auch wenn man einfach das original Betriebssystem nutzt, dann aber nicht alle möglichkeiten ausnutzt?
    rein Optisch gefällt mir die Dreambox am besten.

    Ich weiß nur nach dem optischen sollte man nicht gehen. Aber mehr auswahloptionenn hatte ich bisher noch nciht, da ich die Geräte bis jetzt nur ausm netz kenne und leider nirgends die möglichkeit hatte mir die geräte mal im Betrieb anzusehen.

    Gruß Theo
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Welchen Reciver soll ich nehmen???

    Die benötigt man eigentlich überhaupt nicht.

    Jediglich zum einrichten des streaming ordners sollte man nicht der anfänger der anfänger sein.

    Nur weil es linux ist ist es nicht schwer. der rest ist wie bei jedem anderen receiver auch.
     
  5. AW: Welchen Reciver soll ich nehmen???

    Hallo Theo,

    Gründe sind aus meiner Sicht:

    * Die Fehlerquote bei Hard- und Software ist (um Größenordnungen) größer als bei Konsumerprodukten. Beispielsweise ist die Dreambox 7025 vor einigen Wochen aus dem c't Test gefallen, weil sich Probleme im Normalbetrieb ergeben haben, die nicht abgestellt worden konnten.

    * Wenn man die weitergehenden Eigenschaften der Box nutzen will, braucht man gute PC-Kenntnisse: PC-Betriebssystem (Windows) und ein allgemein gutes Hardwareverständnis.

    * Das Betriebssystem muß häufig aktualisiert werden, wenn man an der Entwicklung teilhaben will. Dabei können auch Probleme auftreten, die man nur mit fundiertem Wissen der Technologie beheben kann.

    Johnny
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welchen Reciver soll ich nehmen???

    Sorry - nochmals zum mitschreiben:

    Der Umgang mit Linux und Dbox2/Dream ist ein Kinderspiel. Vor allen Dingen dann, wenn man nur fernsehen möchte und sonst nichts.

    Kanalwahl, Bouquetverwaltung, EPG, (Kanäle löschen, verschieben, hinzufügen, DISEqC und Kanalsuchlauf nach Kanälen von bis zu 4 Sats ect. sind eine Klasse für sich.

    Mann kann mit Dream und Dbox2 basteln - muss es aber nicht - um schön TV zu glotzen.

    Wenn man die weitergehenden Eigenschaften der Box nutzen will, braucht man gute PC-Kenntnisse.

    Wenn man nur TV gucken will und nicht basteln - braucht man keine PC Kenntnisse.

    Das Betriebssystem muß häufig aktualisiert werden, wenn man an der Entwicklung teilhaben will.

    Wenn man nur TV gucken will - muss man gar keine Aktualisierungen durchführen und wenn man wirklich mal ein neues Image flashen will, bedarf es dazu nur simpler PC/Netzwerkkenntnisse. Die hier unter Dox2/Linux verlinkten Anleitungen dazu sind perfekt. Ein 12 jähriger Nachbarjunge macht das problemlos.

    Und deshalb ist die Dbox2 unter Linux für ganze ca. 120 Euro, noch immer den meisten anderen Boxen dieser Preisklasse überlegen.

    So wie es als Fazit auch im Testbericht steht:

    Die Linux-Box überragt in ihrem Preissegment jegliche Konkurrenz, lässt auch weit teurere Geräte noch hinter sich. Wer bereit ist, sich in die Thematik ein wenig einzulesen, bekommt eine STB, die ihre Konkurenz lediglich in den Dreambox-Varianten findet, denen aber das Open-Source abgeht.

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2006
  7. theo100

    theo100 Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Reciver soll ich nehmen???

    ok soweit hab ich das verstanden. Ganz unfremd mit der Materie bin ich ja nicht. PC Kenntnisse hab ich (Soft- wie Hardware) nur mit Linux kenn ich mich nicht aus, hab mich bisher immer in der Windoof Welt aufgehalten.

    Zu den Boxen, die D-box kann aber nicht aufnehmen, oder kann man das mit der doch?

    Und was sind denn die weiteren Features der Boxen? Mehr wie Fernsehen kann man doch damit nicht machen, oder?? Ich weiß es erlich gesagt nicht. Prinzipiell hab ich nix gegen Basteleien, will es aber nicht so haben das ich da zum Bedienen ein IT studium brache. Denn die Box wid dann auch von meiner Freundin bedient werden und die Schreibt allenhalben mal ne mail auf dem Computer und das wars mit ihren Kenntnissen.

    Gruß Theo

    PS: Sollte ich nicht mehr antworten bin ich nicht etwa im Datennirwana verschwunden sondern befinde mich in Schweden,wo ich übermorgen für kanp dreiwochen hinfliege. Und während ich da in der Zeit die Enthaltsamkeit von allem Technischen in der Natur geniesse werde ich mal überlegen ob ich so ne Bastler Sache will oder so ne einfache von der Stange.
     
  8. Klauspeter

    Klauspeter Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Reciver soll ich nehmen???

    Hi. Ich habe mir nach monatelanger Suche nach einem Receiver den Digicorder S2 von Technisat geholt. Der kann folgendes:

    - 2 Aufnahmen von verschiedenen Sendern und zugleich eine dritte von der Festplatte ansehen!
    - Das beste EPG (heist bei Technisat SFI) was es auf einer nicht Linux basierenden Box gibt
    - sehr einfache und präzise Timerprogrammierung
    - kostenlose Mehrwertdienste von Technisat
    - 2 Tuner
    - Klartextdisplay
    - USB Schnittstelle, da kann man auch einen USB Stick, USB Festplatte, Kartenleser und Digitalkameras anschließen (FAT 32)
    - Spielt auch MP3 und Fotos ab
    - und vieles mehr

    Auf www.technisat.de kannst Du Dir eine interaktive Präsentation zum Receiver anschauen!

    Ich hatte schon eineige Festplattenreceiver (Humax, Topfield, Hyundai), aber der schlägt alle.

    Preis ca 309 Euro in div. Internetshops.