1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Receiver mit Festplatte kaufen ?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von mussi, 25. Dezember 2001.

  1. vmanns

    vmanns Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Dr. Spinoff wrote:
    >> eine neue platte kann mit dem menue des receivers initialisiert werden. sobald ich meine neue (fette) platte habe , werde ich mal den 20gb drive in den pc hängen um zu sehen ob's da was zu sehen gibt.<<

    ... das wird sicherlich interessant. [​IMG]

    >> ich habe mir schon ueberlegt, den ide schlauch aus dem gehäuse zu führen und die hd in einem wechselframe zu betreiben. (macht aber nur sinn, wenn irgendeine konforme formatierung auf der platte ist)<<

    ... oder unabhängig von der Formatierung eine Platte für MP3s, eine für Sci-Fi, etc.?

    >> nachbearbeitung ? die files liegen in einem *pvr format vor was man ueber den muxer (von dem hersteller des gerätes) laufen lässt, das geht sehr schnell sobald der stream via usb auf die pc platte gezapft ist... <<

    Das gleiche Format liegt bei der Pinnacle Karte vor (*.pvr). Für SVCDs aber reichlich unbrauchbar. Der Muxer (?) macht daraus einen echten MPEG-2 Stream on-the-fly??? Pinnacle bemüht da ein Konvertierungsprogramm, dass im Verhältnis 1:5,5 auf meinem Athlon 1000 konvertiert (sprich 1 Minute *.PVR benötigt 5,5 Minuten um 1 Minute *.MPG zu produzieren).

    >> ...nacher verwende ich ein tool (DVtool), was mir die grossen files in beliebige segmente (700mb für auf cd) splittet, nacher brenne ich den mpeg2 stream auf normale cd rohlinge.<<

    Mit dem Splitting ist das so eine Sache. Da MPEG-2 nicht in Frames läuft, sondern in GOBs ist eine Frame-genaue Trennung nicht möglich - aber das ist dann sicherlich nur eine Detailangelegenheit. Gibt es für DVtool eine web-addy?

    >> betrachten kann man den stream z.b. mit dem elecard mpeg2 player (shareware).<<

    Auch das klingt interessant.

    >> klaro, wenn jetzt die frage aufkommt von wg. vcd (s-vcd) dann passe ich hier, weil ich mir diese gefummel sicher nicht mehr antun werde, lieber warte ich auf die ersten bezahlbaren (300-400dm??) dvd brenner. mit einer gescheiten authoring soft sollte es dann möglich sein, eine dvd zu erstellen, welche in einem "normalen" player abgespielt werden kann (jaja ich weiss da gibts noch ein paar hürden von wg. standartisierung und so..)

    Das, IMHO, wird noch ein paar Monde dauern. SVCD ist deshalb z.Zt. eine gute Alternative. Rohlinge sind billig, Brenner schnell und bis die sich entschieden haben, welche Methode denn nun standardisiert werden soll, werden noch weitere quasi-Standards hinzukommen.

    >> bezgl. videotext habe ich noch nichts mit dem gerät ausprobiert, der epg schaut aber ziemlich brauchbar aus. <<

    Falls Du mal ein wenig Zeit hast, wäre ich da an ein paar Details interessiert! [​IMG]

    Grüße aus Bayreuth,

    Volker
     
  2. Dr.Spinoff

    Dr.Spinoff Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ...hi

    .pvr ist nicht gleich .pvr (d.h. dieses .pvr ist ein gbsat eigenes format).das muxen mit dem hersteller tool geht wirklich sehr schnell.

    habe mal ein wenig mit dem stream experimentiert
    es gib keinerlei probleme nach dem muxen den stream mit tmpenc auf svcd format zu remuxen und nachher mit dvtool auf auf 700mb "haeppchen" zu cutten. mit nero kann ich mit dann problemlos die svcd's erstellen. nur das remuxen mit tmpenc dauert halt stunden...na ja wen das nicht stoert (?!) lieber haette ich schon einen (bezahlbaren) dvd brenner.

    [ 02. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Dr.Spinoff ]</p>
     
  3. Dr.Spinoff

    Dr.Spinoff Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @vmanns :

    "... oder unabhängig von der Formatierung eine Platte für MP3s, eine für Sci-Fi, etc.?"

    genau !

    mittlerweile habe ich die 80GB erhalten + montiert; alles perfekt !

    die 20er habe ich ain den PC gehängt und siehe da :

    bestes FAT32 und alle Files im Zugriff !!!

    das schreit nach einer Lösung mit WechselFrame !

    Perfekt: nun kann die Platte mit dem TV Stream direkt mit dem PC angesprochen werden und die langsame USB Schnittstelle kann ich vergessen.
    (ausser um mal schnell ein paar neue MP3 hochzuladen).

    nochmals perfekt: dadurch kann ich den Stream schneller konvertieren und die (S)VCD's erstellen.

    hoffe die Info war für jemand nützlich...

    grEEz

    Doc

    [ 12. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Dr.Spinoff ]</p>
     
  4. cyberdude

    cyberdude Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Doc,

    perfekt, endlich ein Gerät, das genau das kann, was ich erwarte. Demnächst werde ich mir das Teilchen besorgen.

    Auf der Homepage habe ich allerdings keinen Download für das Konvertierungstool gesehen. Hast Du mir eine Mailadresse von den Jungs in Korea oder besser noch, kannst Du mir die Soft zur Verfügung stellen?

    Thanx in advance,

    Cyberdude
     
  5. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Dr.Spinoff,

    die Platte ist mit Fat32 formatiert? Wie soll das gehen? Maximale Dateigröße ist bei Fat32 4GB.
     
  6. Fidel

    Fidel Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von PAK140:
    die Platte ist mit Fat32 formatiert? Wie soll das gehen? Maximale Dateigröße ist bei Fat32 4GB.<hr></blockquote>
    Wer sagt denn, daß Aufzeichnungen immer am Stück in einer Datei sein müssen? Meinen VDR z.B. lasse ich alle 695MB splitten, dann lassen sich die Aufnahmen kinderleicht auf 700er-Rohlinge archivieren. Warum sollte das der gbsat nicht auch können?

    Tschüß, Fidel
     
  7. Dr.Spinoff

    Dr.Spinoff Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ...so isses. nach 4gb wird das nächste file geschrieben. die 4GB remuxe ich und nacher ab ins tmpeng. anschliessend mit vcdcut stückig machen und braten.

    @cyberdude: mail mir deine adr -&gt; nuldevice@excite.com

    grEEz
     
  8. Dr.Spinoff

    Dr.Spinoff Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  9. neogeorex

    neogeorex Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nur so nebenbei, als Antwort für die allererste Frage kommt für mich nur der neue DX 5040 CV von Zehnder in Frage. Hat all das was der Nokia9202 nicht hat, nur zum auslesen muss man die HD ausbauen; wenn man's braucht...
    Und zum restlichen drumherum:
    Panasonic ist, glaube ich, der erste Hersteller der einen offiziellen Digi-Ausgang(Kein USB2.0, kein Firewire)an einem seiner neuen DVD Recorder hat. Die (Film)Branche hat sich auf ein Format geeinigt, daß wohl nur schwer zu umgehen ist was das kopieren angeht. Die Vergangenheit zeigt uns, wie lange so ein Kopierschutz hält.... [​IMG]
     
  10. meili

    meili Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo man sieht wie die Ansprüche verschieden sind
    ich hatte über Ostern den Zehnder ich hatte auch schon den Nokia und Hyundai demnächstprobiere ich den Echostar DVR 5000 HDD hat EPG für bis zu 6 Wochen bei Karstadt zu 699 €.Bis jetzt für mich.
    1. Hyundai
    2. Zehnder
    3. Nokia