1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Receiver für UM?

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Johnboy84, 31. Oktober 2016.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    Vielen Dank zunächst für eure zahlreichen Antworten.
    Anruf bei UM steht allerdings noch aus, werde das die Tage mal machen, denn alles andere als ein EINFACH zu bedienender Receiver und OHNE MANUELLEN Suchlauf bei jeder Frequenzänderung scheidet aus.
    DVB-T hatte ich mal getestet, der Empfang war mehr als mies an diesem Standort und die privaten gibt es dort auch nicht.
    Es ist eine Röhre ohne digitalen Tuner, deshalb sollte es ein Receiver mit Scart sein, HD muss er nicht können und würde eh keinen Vorteil bringen.
    Ich betone noch mal, dass die Bedienung möglichst simple und ohne komplexe Menüführungen sein sollte und kein manueller Suchlauf bei Frequenzänderungen notwendig sein sollte.
    Darüber hinaus kommt alles was mit Internet zu tun hat auch nicht in Frage, denn einen Internetanschluss geschweige denn PC/Smartphone etc. hat diese Generation nicht.
    Wichtig wäre einfach nur, dass wieder alle Hauptprogramme empfangen werden können, da ja doch über Analog mittlerweile nur noch ganz wenige Dritte kommen und Sender wie Phoenix nur zeitpartagiert senden.

    Über Amazon findet man bspw. XORO Receiver mit Scart für 30-40 Euro, leider finde ich nix darüber ob die mit NIT und LCN von UM umgehen können und somit die Frequenzänderungen bei UM beherrschen. Denn das Thema wäre mir schon wichtig...
    Bei UM selbst findet man über die Homepage einen einfachen HD Receiver den man entweder für 130€ kaufen kann oder für 3€ monatlich + 50€ Aktivierungsgebühr mieten kann. Milde gesagt, finde ich das eine echte Verarsche...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    HD Receiver am Röhren TV :D
    Was ist denn an deiner Alten Röhre so Wichtig das so krampft daran festhalten willst ? beim Guten Plasma TV oder Projektor TV könnte ich es noch verstehen .
    Anrufen kannste heute vergessen, eine Beratung gibt es nicht die sind alle nur noch daran interessiert möglich viele Abos zu verkaufen und gerne das Aufzwingen von Zwangs Geräten,
    das Fachgeschäft ist vielleicht die bessere Adresse .
    Soltest dir einen anständigen Voll HD TV zu legen entweder mit PVR Funktion
    oder ohne und HD Receiver wenn man viel aufnahmen will
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Martin_K
    ... mein Nachbar hatte sich tierisch darüber aufgeregt, dass Unitymedia einfach Analog-TV abschaltet. Seine Befürchtung: er kann dann mit seinem Videorecorder nicht mehr aufnehmen. Ein halbes Jahr später die nächste Hiobsbotschaft: die Produktion von Videorecorder und VHS-Kassetten wurde eingestellt.
    Da sein alter Flat-TV den Geist aufegegeben hatte, wurde ein neuer Fernseher fällig. Preisvorstellung: max. 120 Euro. Außerdem soll das Gerät über einen SCART-Anschluss verfügen, damit er seinen Videorecorder weiter nutzen zu können.
    Der hiesige Expert-Markt bot einen 20Zoll Telefunken TV für 99 Euro an, den er dann auch haben wollte.
    Das Gerät unterstützt sowohl LCN als auch den NIT-Suchlauf. Allerdings aktualisiert das Gerät die Programmliste nicht selbstständig.
    Bei der LCN unterstützung gibt es allerdings einen kleinen Haken: das Gerät unterscheidet hier nicht zwischen TV und Radio LCN. Immerhin haben die TV LCN vorrang. Unbelegte TV-Programmplätze werden Radioprogrammen belegt. Ist nicht unbedingt übersichtlich, aber mein Nachbar kommt damit soweit zurecht.
    Er hatte mir schon einige Male das TV-Gerät mir vor die Tür gestellt, weil er der Ansicht war, dass das Gerät defekt wäre. Es erschiene ein Hinweis "Kein Signal" und das Gerät würde sich nach 5 Minuten ausschalten.
    Das Gerät bei mir angeschlossen, es erschien der besagte Hinweis und es startete ein 5 Minuten-Countdown. Ursache: es war kein HDMI-Gerät angeschlossen. TV ausgewählt und schon lief die Kiste wieder.
    Meine Versuche, ihm digitale Aufnahmen nahezulegen, sind bislang gescheitert. Bei der letzten "Reparatur" hatte ich einfach mal einen USB-Stick mit ein paar TV-Aufnahmen eingesteckt und eine detailierte Anleitung erstellt, wie er die Aufnahmen abspielen kann. Das war Anfang des Jahres. Bisalng hat er das noch nicht ausprobiert, weil er angeblich keine Zeit hat.
    Habe ihm auch über die Vorteile von HDTV informiert. Trotztdem schaut er nur die SDTV-Versionen der Programme. HDTV ist für ihn neumodischer Kram, der kompliziert sein könnte.
    Ich hatte ihm auch schon mehrmals angeboten, ihm alles so einzurichten, dass er digital aufnehmen kann und, wenn es denn unbedingt sein muss, auch weiterhin mit seinem VHS-Recorder aufnehmen kann. Einzige Bedingung: er muss gewährleisten, dass ich mit meinem Rollstuhl an das TV Equipment komme.
    Er könnte es so einfach haben, aber er will das eben nicht. Er hält lieber an seinen alten Gewohnheiten fest.
    In Sachen VHS ist er der festen Überzeugung, dass hier das gleiche passieren wird, wie mit Vinyl. Das Thema brauchen wir nicht zu diskutieren, denn wir wissen alle, dass dem nicht so sein wird ...
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  4. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    @mischobo also sind bei dir 20 € im Quartal für KabelTV weniger als 69€ im Jahr für Freenet TV :ROFLMAO:
    Du bist der MAthe König :ROFLMAO::ROFLMAO:
    Mischobo KabelTV ist ab den 1.4.2017 ein auslauf Model.

    Deine vergleich Liste ist eh nicht Aktuell und die Sender anzahl wächst und wächst, obwohl es noch nicht mal gestartet ist
    Bald kommen auch die ersten Ausländischen Sender, aber klar bei dir ist es billiger einen Vertrag zu machen und für die Hardware noch mal extre Miete zu zahlen + Aktivierung.


    Hey das Angebot wächst nocht weiter, grade Heute sind 20 neue Sender über Freenet Connect angekündigt worden.
    Vor allem wird bald echtes PayTV kommen, auch sind als anforderungen nur 3 mbit verlangt, was ein guter Codec alles ausmacht.

    @Martin_K
    Es gibt genügend DVB-T2 Receivcer mit Scart
    Auch das Signal von DVB-T2 ist um Welten besser als über DVB-T
    Wenn es aber nur um TV schauen geht, da ist der Strong 8540 eine Bank

    Ich würde dir die Samsung DVB-T2 Box Empfehlen für 99€.
    Hat aber leider kein Scart
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
  5. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Um mal eins klar zu stellen, es geht hier nicht um mich!
    Ich schaue seit über 10 Jahren nur noch digital und kenne noch die Zeit als bei UM die privaten in SD verschlüsselt waren.
    Ich schaue HD seit dem EinsFestival HD seinen Testbetrieb startete, der auch bei UM zu sehen war (noch bevor es ARD und ZDF HD gab). Ich glaub der Sender hieß damals noch HD Festival.
    Mittlerweile bin ich auf Sat umgestiegen, deshalb bin ich in diesem Forum nicht mehr so häufig unterwegs, aber ich dachte wenigstens der ein oder andere kennt mich noch von "früher" als ich bspw. bei jeder UM Senderneueinspeisung als erstes mit von der Partie war, wenn sie nachts aufgeschaltet wurden (ach ja, die Studentenzeit ;)
    So, nun aber genug von mir...

    Nein, es geht um jene Verwandte die schon weit über 80 ist und die gute alte Loewe Röhre (mit nebenbei bemerkt astreiner Tonwiedergabe) sollte nicht durch so ein billiges Chinafabrikat ala Samsung mit irgendwelchen Billigquäken wo man kein Wort verseht ersetzt werden. Von HD hin oder her sieht man in dem Alter eh keinen Unterschied mehr. Deshalb sollte an dieser Stelle nicht unnötig Geld ausgegeben werden.
    Nicht falsch verstehen, ich habe selbst einen 55 Zoll Flat-TV mit 5.1 System, aber um mich geht es hier ja nicht...

    @gigablue sagte ich schon dass über DVB-T keine privaten verfügbar sind? Ich dachte das wäre bei T2 dann auch so, dass es die nur in den Ballungsgebieten gibt?

    Ich halte übrigens nichts von den Gängel-TV (ja so nannten wir das früher hier im Forum) Krücken die man für die HD Privaten benötigt, da reicht mir dann notfalls SD. Hatte auch noch nie irgendeinen Gängel-TV Receiver von UM, habe auch weder CI+ noch HD+, wobei das + hier gegenüber der freien Version nur Einschränkungen bedeutet und deshalb eigentlich eher ein - sein sollte.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ist ja schön, wie du hier zur allgemeinen Belustigung beiträgst, indem du meine Aussage aus dem Zusammenhang reisst.
    ... gääähn, wieder ein uraltes Argumenten aus den Zeiten als DVB-T startete. Hauptargument pro DVB-T: die Privaten konnten, anders als damals im Kabel, digital empfangen.

    Freenet Connect ist nichts neues und gibt es via DVB-T schon seit einiger Zeit unter dem Namen Multithek ...
     
    D-r-a-g-o-n und Kabel Digifreak gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    April, April...

    Ich denke mal, man sollte jedem überlassen ob er lieber ein paar wenige Sender per DVB-T2, oder über Kabel ein deutlich größeres Angebot, nutzen will. Je nach Kabelvertrag kann dies u.U. sogar fast genauso viel kosten wie mit DVB-T2 +Freenet.

    Wir sind hier nicht in der Kirche wo jemand zu seinem Glauben "bekehrt" werden muss. ;)
     
    D-r-a-g-o-n und Kabel Digifreak gefällt das.
  8. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Jeder entscheided natürlich selbst über seine TV Gewohnheiten, da muss auch von keiner Seite vorgekaut werden was man alles nicht bekommt und wie teuer dieses oder jenes ist. Und wer lieber in einem 12 Parteien Haus wohnt und sich damit brüstet wie günstig doch seine monatlichen Kabelgebühren sind, dem sei es gegönnt. Und gut das heute Aschermittwoch ist, da entfällt dann hoffentlich bald die Beweihräucherung bestimmter Personen. ;)
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... richtig, jeder kann über seine TV-Gewohnheiten frei entscheiden. Gleiches gilt für den Verbreitungsweg.
    "Günstige Kabelentgelte" gibt es meist nur, wenn diese pauschal über die Mietnebenkosten gezahlt werden und insbesondere in diesen Fällen stellt sich die Frage, warum man auf DVB-T2 umsteigen sollte. An den Mietnebenkosten ändert sich dabei nichts.
    Wer in NRW das Unitymedia-Signal erhält und dem MDR, tagesschau24 und ZDFinfo in SDTV nicht gut genug sind, kann diese ohne monatliche Zusatzkosten via DVB-T2 empfangen ...
     
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was ihr immer mit Eurem DVB T2 hier habt ,
    Themen gibt es mehr als genug davon .
    Warum jemanden DVB T2 einreden der günstig über Kabel über NK TV schaut ?
    hier geht es eh nicht mehr weiter kommt immer das gleiche ,
    2 x Gutes Fachgeschäft beraten lassen , Testberichte und User Bewertungen lesen -> kaufen und gut ist , für so einen 30 , 50 € Artikel würde ich eh noch so einem Hermann machen , beim Lebensmittel Einkauft gibt man mehr Geld aus .