1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Receiver für meine Anforderungen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frogga, 3. April 2007.

  1. Frogga

    Frogga Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Welchen Receiver für meine Anforderungen?

    Noch ne Frage zu dem Technisat MF4-S:

    Dieser ist NICHT fähig was aufzunehmen und anders zu gucken oder???

    Ist er denn premierefähig??


    weil das wäre mein favorit bisher, dann warte ich halt noch bezüglich eines receivers wo ich das mitn aufnehmen kann...
    aber premiere muss unbedingt gehen!
     
  2. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen Receiver für meine Anforderungen?

    Um Premiere gucken zu können, brauchst du entweder einen zertifizierten Receiver, der bereits ein integriertes Entschlüsselungsmodul hat, oder einen nicht zertifizierten Receiver mit CI-Schacht. Da herein kommt dann das Alphacrypt-Modul, das einige Verschlüsselungstechniken beherrscht, und in das Modul steckst du die Premiere-Karte.

    So ein Modul gibt es sogar bei Media Markt Online: http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_518206_5000.127504.29506

    Man sollte beim Receiverkauf also darauf achten, einen Receiver mit CI-Modul zu nehmen und bei Bedarf das Alphacrypt nachkaufen.

    Oder du bestellst direkt Premiere und kaufst dort oder mietest einen Receiver dazu. Mit Aufnahmen auf den PC überspielen is dann aber nix...
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Receiver für meine Anforderungen?

    Du kannst nur ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen, wenn der Receiver über 2 Tuner verfügt. Das sind in erster Linie PVRs!
     
  4. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen Receiver für meine Anforderungen?

    Das ist ein ganz normaler Receiver ohne Aufnahmefunktion. Somit entfällt auch das "was anderes gucken".
    Da der einen CI-Schacht hat, kann man über die oben beschriebene Methode (Alphacrypt-Modul) auch Premiere entschlüsseln.

    Das Alphacrypt-Modul ragt hier links aus dem Receiver heraus: http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=76,8&pid=1571
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2007
  5. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen Receiver für meine Anforderungen?

    Wenn ich diese beiden Sätze richtig deute, brauchst du keinen Festplatten-Receiver, sondern willst mit dem DVD-Recorder (hat ja sogar ne Festplatte) das TV-Programm aufnahmen und zwar so, dass du während der Aufnahme eine andere als die wo gerade aufgenommen wird gucken willst. Dazu einige Anmerkungen:

    1. Dazu bräuchte man einen Receiver, der mindestens zwei SCART-Ausgänge hat, einen für den VCR bzw. DVD-Recorder und einen für den TV, die separat geschaltet werden können. Sowas gibt es im Digitalreceiver-Bereich wahrscheinlich nicht mehr - mir ist jedenfalls kein Receiver bekannt, mit dem das geht. Das gab es früher bei Analogreceivern vereinzelt.

    2. Um zwei verschiedene Sender gleichzeitig zu empfangen, braucht man einen Receiver mit zwei Tunern, ansonsten könnte man nur die Sender eines Transponders (einer Senderfamilie) gleichzeitig empfangen. Ein Twin-Tuner-Receiver ist aber in der Regel immer ein PVR (= Festplatten-Receiver).

    3. Wenn man nun zwei Tuner am Receiver, aber nur eine Sat-Leitung dorthin hat, dann kann man das Signal vom ersten zum zweiten Tuner durchschleifen. Dann kann man auf dem zweiten Tuner aber nur die Sender der Sat-Ebene (es gibt insgesamt 4 Ebenen) sehen, die der erste Tuner geschaltet hat. Ist also auch nur eine Notlösung.

    4. Dir sollte klar sein, dass du beim Aufnehmen des TV-Programms durch einen DVD-Recorder einen analogen Umweg machst: Ein Digitalreceiver bekommt das Signal digital herein, gibt es analog an den DVD-Recorder aus und der macht daraus eine digitale Aufzeichnung. Das ist mit etwas Qualitätsverlust verbunden.

    Die Frage lautet jetzt für dich, ob du weiter mit dem DVD-Recorder fuhrwerkst oder dir einen digitalen Festplatten-Receiver zulegen möchtest, der dir direkt alles digital so aufzeichnet, wie es der Sender ausstrahlt. Im Falle einer Entscheidung für einen Festplatten-Receiver solltest du einen mit Twin-Tuner nehmen (um zwei Sendungen gleichzeitig aufzunehmen bzw. eine aufzunehmen und eine andere zu schauen), der eine USB-2.0- oder Netzwerk-Schnittstelle hat (um die Sachen auf den PC zu kopieren und eine DVD davon zu brennen). Der Vorteil wäre auf jeden Fall das Ausbleiben des Qualitätsverlusts verglichen mit der Aufnahme per DVD-Recorder.

    Hoffentlich siehst du den Wald jetzt noch vor lauter Bäumen... :)
     
  6. Frogga

    Frogga Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen Receiver für meine Anforderungen?

    Ich bedanke mich auf jeden Fall mal für die ganzen sehr hilfreichen Antworten...

    Für mich kommt es eigentlich nur schwerlich in Frage auf den DVD Recorder zu verzichten weil er erst seit kurzem mein Eigen ist :)

    Muss dann wohl auf das Paralell aufnehmen vorerst verzichten, weil wenn ich das richtig gelesen habe, ist das kaum möglich (außer ich kaufe mir so einen PRV - womit dann der DVD Recorder ja überflüssig wird). Es ging ja jetzt die Jahre auch, dann wirds wohl auch in Zukunft so gehen :)

    meine Wahl wird dann wohl auf den Technisat MF4-S fallen...:)
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Receiver für meine Anforderungen?

    PVR, nicht PRV... Sorry, aber sonst suchst du dich tot!

    Ein DVD-Recorder ist bei Sat-Empfang qualitativ eh suboptimal, da das Signal analog gewandelt werden muss. Eine Ausnahme wäre es, wenn sowohl DVD-Rekorder, als auch der Sat-Receiver über HDMI verfügten.

    Da bei dir der DVD-Rekorder (mit HDD) bereits vorhanden ist und du diesen behalten möchtest, ist der Bedarf für einen PVR zunächst eher wenig gegeben. Eine Alternative wären zwei ordenliche, herkömmliche Receiver (z. B. der genannte TechniSat). Das lohnt sich aber nur, wenn du wirklich oft TV schauen möchtest und gleichzeitig aufnimmst. Im Ganzen dürften zwei herkömmliche Receiver nicht teuerer sein, als ein PVR (der DVD-Rekorder mit HDD ist bei dir ja schon vorhanden und geht daher hier nicht in die Gesamtrechnung mit ein). Ob diese Lösung für dich optisch und wirtschaftlich denkbar ist, weiß ich nicht.
     
  8. Frogga

    Frogga Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen Receiver für meine Anforderungen?

    ich werde jetzt mal nur einen herkömmlichen digireceiver kaufen um mal in das ganze theater rein zu kommen :)
    sollte dann der bedarf da sein, kann ich ja immer noch aufrüsten...ich glaube das ist fürs erste die idealste möglichkeit...:)

    man soll ja nicht den zweiten schritt vor dem anderen machen :)

    danke vielmals auf jeden fall
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Receiver für meine Anforderungen?

    Ja, du hast sicher die Möglichkeit den gleichen oder einen anderen Receiver in naher Zukunft nachzukaufen.

    Ein anderer Receiver hätte den Vorteil, dass es evtl. ein sehr kostengünstiger sein kann. Über Timerprogrammierung per EPG dürften mittlerweile so gut wie alle verfügen und auf super schnelle Umschaltzeiten und eine restliche üppige Ausstattung kommts ja bei dem "Aufnahme-Receiver" nicht an.

    Optisch ist es natürlich besser, wenn beide Receiver gleich sind, aber dann stellt sich die Frage, ob du die Fernbedienebene umschalten kannst. Vielleicht können dir hier TechniSat-User weiterhelfen, ob das beim MF4-S möglich ist.
     
  10. Frogga

    Frogga Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen Receiver für meine Anforderungen?

    Mithessen, welchen Receiver würdest du vorschlagen? (aus der liste die ich auf der ersten seite gepostet habe)