1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JensBuchmann, 30. September 2007.

  1. JensBuchmann

    JensBuchmann Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

    danke schonmal für die vielen informationen !

    woran liegt es denn, dass single lnbs weniger strom/spannung brauchen? denn damit läuft bislang alles super mit der tv karte in meinem zimmer ! aber würd jetzt halt auch gerne im wohnzimmer sat haben, weil wir da einen neuen, großen lcd stehen haben, der das analoge kabelsignal nicht so gerne mag ;)

    das ist überhaupt der grund des ganzen stresses...
     
  2. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?


    Das stimmt so nicht mit den PC Karten, die haben alle einen Spannungswandler drauf um die 12 Volt auf 14 bzw. 18 Volt umzusetzen.
    Habe erst vor 2 Tagen eine Terratec SAT Karte repariert da war der LM2577 hinüber, falls Dir diese Bezeichnung nichts sagt, das ist ein Aufwärtswandler IC. Ansonsten die üblichen Bauteile rund um das IC wie Speicherdrossel Diode und Ladeelko.
    Beim Testen waren am F Verbinder mit 200mA Last 13,2 und 18,4 Volt zu messen.
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

    Sorry, bevor mir die Hutschnur hochgeht, klinke ich mich jetzt an dieser Stelle aus!

    Kann ja irgendwo nicht sein, oder?! Für das Endgerät (grosser, neuer LCD-Flat) ist scheinbar genug Kohle da. Aber bei den wichtigen Komponenten, die einen soliden, guten Empfang auf Jahre sichern sollen, wird dann gegeizt was das Zeug hält??

    Ohne Worte
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

    weil in Single-lnb's nur die Umschaltung von vertikal/horizontal und high/low Band zu erfolgen hat, dadurch sind weniger stromzehrende Bauteile vorhanden als bei den Twin, Quad's und z.T Quattros.
    Richtig Pyton, auch die Campingreceiver haben, solche Wandler, wichtig ist aber in diesem Fall immer die Stromabgabe, und die ist mit 200mA (da krebsen auch einige Campingreceiver rum) bei der Terratec auch schon am unteren Level, bei den üblichen Stromaufnahmewerten von handelsüblichen lnb's, mag das mit einem Single noch funktionieren, hängt nun ein Twin oder Quad daran, geht über die benötigte Stromaufnahme die Schaltspannung in die Knie.
    Und hier kann ich nur Binsche beipflichten
     
  5. JensBuchmann

    JensBuchmann Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

    tut mir leid, dass unser fernseher durchgebrannt ist und ein neuer her musste. :eek:
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

    Das braucht Dir nicht leidzutuen, Du machst Dir nur ein Problem, wenn Du mehr als einen Teilnehmer versorgen willst. Sind das im einfachsten Fall nur Receiver zur Versorgung von Fernsehern, bzw. Festplattenreceiver (die haben i.d.R eine ausreichende Stromabgabe), geht das auch mit einem ordentlichen Quad-lnb, aber Du willst ja unbedingt eine USB-TV-Lösung für den PC integrieren, und genau das ist die Schwachstelle.
    Ich persönlich ziehe die Lösung mittels Quattro-lnb und Multischalter vor, und meine Empfehlung für eine Kathrein-Antenne ist auch immer das passende Kathrein-lnb, weil dies optimal sitzt, natürlich gehn auch Adapterlösungen, aber nicht mit derselben Präzission.