1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Prozessor?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von The Gunner, 20. Dezember 2005.

  1. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welchen Prozessor?

    Zu deiner CPU-Last geschichte.
    Das mag an vielem gelegen haben aber an einem sicher nicht, der CPU.
    Sorry, aber diese Aussage widerspricht einfach jeder Logik, schon grad weil der Turion nicht mehr ist als eine auf minimierte Stromaufnahme optimierte A64 CPU.

    Den Bock musst du also wo anders suchen.

    So nun zu "der X2 ist nur ne Vorstufe für spätere Dual-CPU Boards.

    Das ist schlichtweg falsch.
    Der Grund für Dual-Core CPUs ist ganz einfach der, dass mit den aktuellen Architekturen mit Einzelkern CPUs keine großen Leistungsteigerungen mehr möglich sind. Und genau deshalb wurden Dual-Core CPUs eingeführt, da man das wohl als einzigen weg sah noch mehr Leistung in einer einzelnen (wenn auch Dual Core) CPU oder lass es mich besser sagen, auf einem einzelnen Sockel zu realisieren.
    Sicherlich werden zukünftige Techniken die Effizienz der CPUs weiter steigern, aber Multi-Core CPUs gehört in Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zukunft.

    @Gunner: ich würde mich da mal auf diversen modding-seiten schlau machen, die sind in sachen "Silent" Hardware meist genau die richtige Anlaufstelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2005
  2. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Prozessor?

    So werde ich es machen Herr AMD Architekt,
    ich gebs auf und verabschiede mich hier, du hast Recht und über 4fach CPU auf 2 Sockel ist kein Gedanke, da du aber das für verkehrt hälst und dich lieber an das hälst was du GLAUBST ist doch egal und du hast Recht. Die Lastentests haben WIR zu mehreren durchgeführt und auch Profies zu den ganzbestimmt nicht Du und ich gehören und bestätigt, also weißt du das dann halt auch besser, sicherlich ist das Alles Blödsinn was andere rausfinden weil du es nicht selber getestet hast, dann machs halt so das du hier gegen alle andere Argumente Leuten einen fetten teuren CPU fürs Wohnzimmer empfehlst mit dem sie dann Dual oder auch nicht, ne CD abspielen können. Sollte nochmal wer einen HTPC bauen werde ich Dich hier weiterempfehlen, da du ja mit ner Dreambox über genug Hintergrundwissen verfügst und schon tausende zusammen gebaut hast.
    Da können wir dann auch alle besser Dieter Nuhr gucken und einfach mal dich sprechen lassen und selber die Fresse halten.
    Das wars, da kannst du nun nachfügen was du gerne möchtest, ich werde es weder lesen, noch was hinzufügen,ist dein Thread!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welchen Prozessor?

    @ The Gunner, ich habe hier noch einen praktisch fast unbenutzten Kühlkörper von Silentmax mit Papstlüfter hier liegen.
    Der Kühlkörper ist komplett aus Kupfer.
    Ich hatte ihn vor 2 Jahren mit einer Atlon XP3000+ CPU zusammen gekauft aber nur kurz ausprobiert. Bin dann aber auf Wasserkühlung umgesprungen da ich die Wärme nicht aus dem Gehäuse bekam. (1 Gehäuse lüfter brachte nichts).

    Ich mach noch Fotos nur sind meine Akkus gerade leer.

    Gruß Gorcon
     
  4. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Prozessor?

    @moremax: ich WETTE mit dir, das der Test völliger schwachsinn ist, und zu damit auch du glaubst, dass der Turion nur ein abgewandelter A64 ist gebe ich dir hier den direktlink ins ELKO und das ist wohl eine der besten Ressourcen die man in solchen Fällen befragen kann.

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1003211.htm

    Du erzählst hier TONNENWEISE Sachen die du, und da können wir gerne wetten niemal belegen kannst.
    Du spielst dich hier mords auf und behauptest mehr zu wissen als in der AMD Roadmap steht, sagmal gehts noch?

    Alles was man von dir kriegt sind Substanzlose Behauptungen, alles was ich hier geschrieben hab bezieht sich auf offizielle Aussagen und Artikel der Fachpresse (ct'/IX).

    Also, liefer mir beweise für deine Aussagen und wir können weiterreden, ich jedenfalls kann praktisch jede meiner Aussagen wie z.b. obige durch das Elko, problemlos untermauern.
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Welchen Prozessor?

    @moremax - solch eine Lösung mit einer mobile version
    finde ich auch sehr interessant -
    habe bislang aber immer den mobile celeron
    mit dothan Kern für Sockel 479M favorisiert
    entsprechende spezielle boards (479M FC-PGA) meist mit minilüfter gibts auch allerdings recht teuer (160 Euros ) .

    wie siehts mit dem turion aus was mainboards angeht
    ist ein Sockel 754 board(?) die sind ansich günstig wenn ich mich nicht irre aber welches ist empfehlenswert für den turion bzw. erkennt ihn auch ? wobei meinst Du die 64 bit Archiktektur gut gebrauchen zu können ?

    Nutze selber übringens nur einen celeron 1300
    mit Grafikkarte die MPEG Beschleunigung hat und
    aktueller udma100 Festplatte .
    Reicht absolut, nur enkodieren ist natürlich schlecht .

    mal sehn wenns mich mal packt baue ich mir trotzdem
    mal was neues auf .

    Aber Empfehlung an Neueinsteiger:
    Erstmal Erfahrungen sammeln mit DVB am bestehenden PC was man überhaupt alles so brauchen würde für einen extra multimedia-PC oder sogar extra HTPC ......
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2005
  6. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Prozessor?

    @Moremax und Reichi

    Seit doch ein bisschen netter zu einander. :)

    1. Koennte man den Zalman CNPS7700-Cu auch per Motherboard, also per Software (z.B. Speedfan) steuern?

    2. Wie leise ist denn ein Thermalright XP 120? Empfelenswert?

    3. zu Arctic Cooling: Der Silencer 64 Ultra TC regelt die Drehzahl der Temperatur entsprechend selber, da kann man nichts mehr per Software machen oder?

    4. Also Gehäuselüfter habe ich mir den Papst 4412 F/2 GL ausgesucht. Ist der bei 5V leise und hat trotzdem noch einen guten Luftstrom?

    Ich hatte ihn vor 2 Jahren mit einer Atlon XP3000+ CPU zusammen gekauft aber nur kurz ausprobiert. Bin dann aber auf Wasserkühlung umgesprungen da ich die Wärme nicht aus dem Gehäuse bekam. (1 Gehäuse lüfter brachte nichts).[/quote]

    Aber ein Gehäuselüfter von Papst sollte doch dicke langen. Man setzt ihn hinten nebens Netzteil und dann passt das.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welchen Prozessor?

    Hier die versprochenen Fotos zu Beitrag 53:
    [​IMG] [​IMG]

    Gruß Gorcon
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welchen Prozessor?

    Nein hat nicht gereicht, da es im Sommer bei mir nie unter 28-30°C im Raum ist ging die CPU Tempereatur über 70°C. (ist eben kein Atlon 64:( )

    Gruß Gorcon
     
  9. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Prozessor?

    So, habe mir jetzt folgendes ausgedacht. Bin durch verschiedene Beiträge und Testberichte auf diese Lösung gekommen:

    Als Prozessorlüfter: Thermalright XP 120 mit Yate Loon D12SL-12 - 120mm Lüfter 1350 RPM ultra leise von Ebay (Yate Loon in der Schweiz nicht erhätlich)

    Als Gehäuselüfter: Yate Loon D12SL-12 - 120mm Lüfter 1350 RPM ultra leise von Ebay

    Wie findet ihr meine Lösung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2005
  10. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Prozessor?

    Ich habe mich nun endgültig entschieden:

    Als Prozessorlüfter nehme ich:

    Thermaltake Sonic Tower mit einem Yate Loon Lüfter

    Als Gehäuselufter nehme ich:

    Yate Loon


    So das wäre getan. Nun kommt die Soundkarte dran. Ich mache jetzt absichtlich keinen neuen Thread auf, damit es übersichtlich bleibt (stimmt jetzt halt der Threadtitel nicht mehr ganz....).

    Ich muss mich noch kurz korrigieren: Ich brauche den HTPC auch zum CDs (Musik CDs) abspielen und zum Radio höhren. Allerdings wird er schon v.a. für TV und DVD gebraucht.
    Wir haben, wie schon öfters gesagt, immer noch analoges Kabelfernsehen (später kommt dann Satelittenfernsehen, aber jetzt gehen wir mal vom analogen Kabelfernsehen aus). Demnach müsste der Ton ja auch analog sein. Bei DVD Wiedergabe ist der Ton aber digital. Ich kann ja den PC entweder digital oder analog an den Receiver anschliessen. Das heisst also, dass im PC entweder eine Wandlung des analogen Ton (TV) nach digital oder des digitalen Tons (DVD) nach analog erfolgen müsste, richtig?
    Und wenn das stimmt, dann würde ein Anschluss des Receivers an den onboard Sound des Motherboards also wegfallen (man kann den Receiver ja digital an den onboard Sound anschliessen, dann wird das Signal nur durch den PC an den Receiver durchgereicht und man hat keinen Qualitätsunterschied zu Soundkarten), da nur eine gute Soundkarte diese Wandlung machen kann?

    Ich wünsche Euch allen noch ein recht frohes Fest und schöne Weihnachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2005