1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Prozessor?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von The Gunner, 20. Dezember 2005.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Welchen Prozessor?

    Das ist völlig richtig, das sind zwei verschiedene Sachen.

    Hast du schon eine DVB-S2-Karte? Und du kennst schon die auftretende
    CPU-Auslastung beim HDTV-Sehen über Satellit?

    Es ist doch grade mal zwölfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2005
  2. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Prozessor?

    Also vielen Dank. Somit haben sich die RAM und der Prozessor erledigt (hoch lebe AMD). Weiter im Text:

    1. Welchen von den folgenden zwei Porzessorlüftern würdet ihr mir für meinen AMD Athlon 64 3000+ Venice empfehlen. Mir kommt es mehr auf die Lautstärke als auf den Preis drauf an. Natürlich ist eine gute Lüftung auch wichtig.
    Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC
    http://www.arctic-cooling.com/deu/cpu2.php?idx=31&disc=
    Cooler Master Susurro
    http://www.coolermaster-europe.com/index.php?LT=germany&Language_s=3&url_place=product&p_serial=RR-KCT-T9E1&other_title=RR-KCT-T9E1Susurro

    2. Ich möchte, wie gesagt auch 2 120 mm Gehäuselüfter mit Lüftersteuerung (temperaturabhängig) einbauen. Welchen Hersteller würdet ihr mir da empfehlen, wenn der Lüfter nicht hörbar (auch bei höherer Drehzahl) sein soll und zudem recht viel Luft "durchschaufeln" soll?
    Die Gehäuselüfter von Arctic Cooling und Cooler Master scheinen mir nicht besonders leise (siehe hompage der Hersteller).
     
  3. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Prozessor?

    Vor Allem mit H.264 HDTV..... (bisher ist ja noch nix entschieden...)

    @Gunner: ich würde ersteren nehmen (hab persönlich gute Erfahrungen mit arctic cooling Cpu-Kühlern gemacht).
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen Prozessor?

    @Gunner
    Du willst doch ein leises System, warum planst du dann so viele Lüfter?

    Nutze ein Netzteil mit 120er Lüfter, der die Luft aus Richtung CPU-Sockel aus dem Gehäuse zieht, dann einen max. dimensionierten Passiv-Kühler (Größe hängt von deinem geplanten Gehäuse ab), dann hast du an dieser Stelle schon mal gar keine Lärmquelle.

    Mach dir über die Luftströmung ausreichend Gedanken. Was du in dieser Hinsicht vorab berücksichtigst, brauchst du hinterher nicht mehr mit zusätzlichen Lüftern korrigieren.
     
  5. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Prozessor?

    Ja ja ihr habt soo recht, ich dumm ihr schlau, wahrscheinlich die Kategorie die behauptet das ihr Rechner mit nem Dualprozzi besser die Spiele darstellt und ist ja alles verkehrt, was von Mobile und warum selbiger egal ob Pentium oder AMD null Prozessorlast bei Video etc, hat noch nicht gelesen und deshalb weis man es besser, wie auch sonst in diesem Forum ja auch.
    Welchen Stromverbrauch du hinterher hast und wieviele 500.- Euro die Rechnung durch solche Hardware steigt kein Begriff.
    Aber erstmal rummsabbeln.
    Nee ist klar, das Dual Die und 2 Die´s nicht den selben Zweck erfüllen und nein wir nutzen diese Prozzies nicht hier im Unternehmen für CAD Zwecke, HDTV sind die Prozzies von der Datenmenge und der Auslastung auch schon getestet und nur fürs Redern und schneiden einen Dual zu nutzen, wo soll da der Nutzen liegen.
     
  6. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Prozessor?

    ne moremax is klar....

    was willstn da jetzt für ne Antwort drauf?
    Ne Dual-Core CPU ist nunmal NICHT per definition eine Server CPU, das ist einfach falsch.

    Und ja, ein A64X2 4200+ brauch VIEL Strom unter Last, keine Frage.
    Aber darum gings nicht!

    Ich hab nur nen Vergleich zu dem ollen 3 GHz P4 gezogen der vmtl noch mehr Strom verheitzt und dafür erheblich weniger leisten kann und du fängst sofort an mir nen Strick draus zu drehen, nicht böse sein, wenn ich da etwas allergisch reagiert habe.

    Und eins ist auch klar: Nichts ist so ineffifzient wie die derzeitige Desktop-Technologie.
    Wenn man sich Notebooks ansieht, im speziellen Centrino, knapp dahinter Turion sieht man, dass man das alles auch wesentlich stromsparender realisieren könnte.
    Aber darauf liegt derzeit nicht der Fokus der größten Käuferschicht somit wird das erstmal auch nicht gemacht.

    Zum Thema Prozessorlast beim Videoschaun:

    Du magst recht haben, dass die CPU-Last bei SDTV-Auflösungen zu vernachlässigen ist und sicherlich kein Entsheidungskriterium für große/kleine CPU gibt.
    Wenn man aber nun HDTV mit ins Boot holt wird das Kalb zur Kuh und die CPU Last steigt doch schon recht beträchtlich.
    Unter Hinblick dessen, dass es bisher noch keinen verabschiedeten Standard für HDTV in .eu gibt hat man nicht viele Möglichkeiten, eigtl nur eine, sich für ALLE in Frage kommenden Codecs zu rüsten.
    Und das geht am PC derzeit leider nur über CPU-Power oder eben den Sigma-Chip (der auch nicht grad für Lau zu kriegen ist...).

    So... vielleicht können wir uns jetzt komplett auf einer sachlichen Ebenen unterhalten... wär schön!
     
  7. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Prozessor?

    So, versuche dir seit ner halben stunde zu Antwoten, aber wegen den Testarbeiten ein Problem.
    Die Antwort bezieht sich auf dein Vorheriges Posting

    Zu2. Lern mal nicht alles unter einem Wort auf die Waagschale zu legen um sich hinterher noch abfällig zu äußern! Die Hauptsächliche Aussage betrifft große Stromfressende CPUs, die hinterher von den Usern noch untertacktet werden damit die Temp und der Verbrauch sinkt!

    Zu3. Der X2 ist eine Vorentwicklung die hinterher auf zwei Sockel Boards wahrscheinlich verwendet werden soll, Der neue Sockel ist auch schon in den Stratlöchern,bis dalang können aber die Kunden gerne auch selbigen im 939 Sockel für Zuhause verwenden. Geld ist Geld und wer auf Werbung hört und immer das neueste braucht ist hier von AMD willkommen, was den sonst.

    Zu4 (bei dir 5:) Das ist richtig, jedoch wird hierbei die 1. CPU genauso belastet wie jeder andere Standart Prozessor auch und hierfür gibt es einfach besser, günstigere und effizientere CPUs als ein AMD64 oder X2.

    Zu5 Wer den Geistreichen Dieter nutzt und zitiert um andere User versteckt zu beleidigen stellt sich auf ne Schiene die nicht gerade Geistreich ist. findest du nicht auch!?

    HDTV ist eine Sache für sich und nein ich habe keine S2 Karte wie auch kein anderer hier, jedoch habe ich Testtrailer nutzen können und bei meinem AMD3700er San Diego immerhin ruckelfrei eine Auslastung von 87% festzustellen, mit meinem Turion gerade mal 8%, wo dann noch der Nutzen der Dualcore oder groß CPU liegen soll ist mir schleierhaft. Zumal ebenso nicht klar ist in wie weit die S2 Karten überhaupt funktionieren sollen, vieleicht werden sie ja auch Hardwareseitens ausgeführt und entlsten die CPU, aber wofür Bemerkungen schreiben die nicht feststehen also auch nicht als Argument zu nutzen.
    Das mit dem Prost war ironisch gemeint, aber für Pappa schreib ichs halt nochmal dazu:)

    Ich zitiere dir mal meine Wert hier damit du besser verstehen kannst was ich rausgefunden habe, nach langer schrauberei und rumexperimentiererei.

    Ich habe eine Musik CD als MP3 gerippt, dabei habe ich Premiere ScFi aufgenommen und FTA Pro7, und nebenbei bei ICQ geschrieben und im Netz gelesen und geschrieben (im Hintergrund noch Filmdateien via Netz an meinem 3700er verschickt, Emailabfrage Automatik alle 5 Minuten) bei sage und schreibe 48% Prozessorlast, alles nur mit Mobile.
    HDTV ist allerdings immer noch kein Thema selbst wenn dann mal was dementsprechendes rauskommt, fürs Gucken alleine ist fast jede Aktuelle Hardware nutzbar, jedoch zum Mitschneiden und verarbeiten, keine Chance, wieviel Platten will man da dann bitte in einen HTPC einbauen um die Mengen in Empfang nehmen zu können, wer das dann runterrechnen läßt hat auch keine besser Quali als vorher mit DVB-S auch.
    Alle HTPC freaks tackten ihre CPU runter deamit sie nicht so heiß wird und auch nicht soviel Strom verbaucht, wofür dann also solch eine kaufen wenn es eine Mobile von Haus aus tut und das mit 25/35 Watt.
    Grüße
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welchen Prozessor?

    Das wäre mir vollkommen neu. Der neue Sockel trägt bis jetzt nur einen Codenamen M2 bzw. AM2. Das Einzige was bis jetzt klar ist, ist dass der neue Sockel notwendig ist damit die zukünftigen CPUs mit DDR2-Speicher laufen können, wozu mehr Anschlüsse an der CPU benötigt werden. Mehr ist mir dazu nicht bekannt.

    Naja, solange die Kiste ausschliesslich zum Aufnehmen und Wiedergeben von SD-Video genutzt wird, wird wohl auch eine CPU von unter 1 GHz die Anforderungen erfüllen. HDTV ist wieder ein anderes Kapitel.

    Die Frage die offen bleibt ist: Welches Video-Format mit welcher Auflösung und welche Grafikkarte(n) hast Du verwendet bei der Ermittlung der Prozessorauslastung?
     
  9. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Prozessor?

    Das ist richtig, jedoch ist der AM2 bislang nicht als Dualboard geplant, es gibt halt auch noch andere Projekte und ich habe keine Lust mehr darüber zu streiten, ist mir vollkommen schnurtz was AMD macht plant und verkauft und vorallem wer was wofür verwenden will/wird. Wenn ich jetzt noch davon anfange wie das mit dem ersten Pentium4 war und wofür dieser eigentlich gebaut wurde und welche Probleme es beim HomePc gab, wird mir das alles zu lange, denkt doch einfach mal selber nach
    und in welchen Zusammenhang die Industrie entwickelt, weder Bill noch Pentium noch AMD interessiert sich wirklich für Home Personal User.
    Blablabla:) etc etc.
    Zu zitat 2 von mir (Dir) habe ich doch geschrieben aber was solls:)
    Zu meinen Angaben über den HDTV Test, ließ doch bitte einfach mal meine Signatur dann siehste was für Hardware im Spiel war. Codecs/Filter Standart und keinerlei Hardware Unterstützung, sondern alles Software, also am Prozessorlastigsten.
    Man was habe ich denn da losgetreten, passiert mir auch nicht wieder:)
    Grüße
     
  10. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Prozessor?

    Ok vielen Dank.

    1. Als Prozessorkühler habe ich nun den Zalman CNPS7700-Cu im Auge. Ist denn der auch schon leise (auch bei 12V)?
    Und hat dieser Zalman da eine Lüftersteuerung per Motherboard oder eine automatische?

    2. Wie gesagt, brauche ich auch 2 120mm Gehäuselüfter. Ich denke Papst ist da am leistesten und bläst am meisten Luft rein. Welchen Lüfter würdet ihr mir von Papst empfehlen? Habe auf der Homepage von Papst gerade voll kein Durchblick.