1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Prozessor?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von The Gunner, 20. Dezember 2005.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Welchen Prozessor?

    Gibt es überhaupt einen X2 4000+? In der Liste von AMD-CPUs habe ich das Modell gar nicht gesehen.

    Ich rechne jedenfalls damit dass spätestens zur CeBit im nächsten Jahr die Preise der Dual-Core-CPUs spürbar fallen werden. Von daher wäre der Kauf einer DC-CPU nur zu empfehlen wenn man zuviel Geld hat. ;)
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Prozessor?

    naja... das sollte nur der vergleich zum ollen 3 GHz p4 sein.

    für 170 EUR gibts nen A64 3200+ boxed (der Lüfter ist dann allerdings unter last alles andere als Leise). Da ist auch noch Luft für einen leisen Kühler.
    Für das Board sind ca. 80 - 100 EUR zu veranschlagen. nochmal sowas für 1 GB RAM.
     
  3. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Prozessor?

    So, ohne auf andere hier einzugehen, wenn du dir einen HTPC bauen willst dann sollte deine Überlegung dahin gehend sein das du wenig Prozessorlast hast und wenig Lautstärke bei viel Power mit wenig Strom, das ganze für einen vernünftigen Preis.
    Da gibts nur 1en und nix anderes:) Einen AMD64 Mobile z.B. einen Turion ML/MT
    die liegen bei 25/35 Watt und werden Handwarm, das ganze bei 1V Spannung. Die kannst du OHNE Lüfter betreiben und bei LiveTV inkl. Aufnahme, Timeshift, PayTV (Cam) Aufnahme (mit Karte 2) eine CD als MP3 Rippen und nebenbei im Netz diesen Beitrag schreiben, mit einer Prozessorlast von 46%!!!!!
    Für den Sockel 754 kannst du z.B. ein Gigabyte GANE Nutzen mit Gforce4 Chipsatz der Passiv gekühlt ist. ALLE Benchmarks für Games und Videoredern ist die Mobile Prozessorlösung die BESTE und nix da mit X2 Server CPUs und Intel 80Watt und mehr Warm und Strom durch das Netzteil und Kühler verheizer.
    Denke das hast du aber von mir auch schon bei Beisammen.de gelesen:)

    Hier deine Frage:
    http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=62141%3C/b%3E

    hier ne Antwort:
    http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=62949</b>
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  4. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Prozessor?

    So, hab mich jetzt fuer einen AMD Athlon 64 3000+ Venice, Tray (also ohne Lüfter) entschieden.

    1. Welches Socket würdet ihr mir empfehlen (Socket 754 oder 939)?

    2. Was für einen Prozessorlüfter würdet ihr nehmen? Er muss v.a. unhörbar sein. Zudem muss er eine Lüftersteuerung haben. Viel gehörte Namen sind ja Silentmaxx, BeQuiet und Arctic Cooling.

    3. Wenn ich jetzt einen AMD nehme, dann brauche ich ja auh DDR (und nicht DDR II) RAM.

    http://www.mdt.de/download/MDT_DDR184.pdf

    Auf dieser Seite sind verschieden DDR Riegel von MDT aufgeführt. Welchen 512 MB Riegel würdet ihr da nehmen? Ich würde ja einen DDR400 nehmen, aber auf der Seite gibt es 3 verschiedene 512MB DDR400 Riegel....
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Welchen Prozessor?

    wenn Du Dir wirklich einen cleveren HTPC zusamenbauen
    willst der keinen prozessor hat der monstermässig Strom
    verbraucht und dadurch auch entsprechend laut wird
    überlegt Dir doch eine via-miniboard Lösung -

    http://www.viac3.de/vepd/produkte/mini_itx/epia_sp_specs.htm

    mit aktuellem chipsatz der sogar MPEG4 Beschleunigungsfunktionen hat und in kleine gehäuse passt .

    soetwas kostet als fertige mainboardlösung inkl. cpu nur
    so gut 200 Euros
     
  6. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Prozessor?

    @digi-pet
    das ist auch eine Variante, allerdings redest du da gegen Wände, ist nicht böse gemeint also nicht schimpfen @The Gunner, aber was willst du denn gerne hören, du fragst in den Verschiedensten Foren immer wieder das selbe und da die Antworten auch immer die selben sind, vermute ich mal das du es so machen solltest wie du es selber von Anfang an machen wolltest, also ein Pentium mit Höllen Kühler und wahrscheinlich 4 Festplatten am Raid mit 2 Giga OCZ Arbeitsspeicher etc....!?:)
    Grüße und frohe Weihnachten
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Welchen Prozessor?

    na dann soll er sich doch einen fixundfertigen
    PC holen mit TV Karte eingebaut und alles komplett :)

    In computerbild ist gerade einer beschrieben von H&P
    beim MM der eigentlich ok ist (auch recht leise und mit
    DVB-t Kombikarte) er hat nur zuhohe
    "Strahlungswerte"

    übrigens was für eine TV Karte solls denn werden -
    DVB-t, DVB-S, analog oder Kombi DVB-t/analog ?

    soll mit dem PC auch in grösserem Umfang encoded werden oder soll er nur als Abspiel und Aufnahmegerät für DVB dienen ?

    Ist ein LCD TV vorhanden, wenn ja hat dieses VGA Anschluss , oder braucht man eine Lösung für DVI ?
     
  8. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Prozessor?

    @moremax: der X2 ist KEINE server-cpu das ist purer Unfug!!!

    so egal....


    also:

    Wenn dann schon S939, beim Kühler musst du andere Fragen da bin ich der falsche Ansprechpartner...

    ne weitere bereits genannte möglichkeit wäre sich nen centrino-rechner zu basteln. Ein Board und die CPu dazu gibts z.B. bei alternate (obwohl ich von denen sonst nicht so viel halte...).
    Der Rechner ist dann WIRKLICH leise und braucht sehr wenig Strom.
    preislich liegt er aber afair etwas über der Lösung mit dem A64 3000+


    PS: nö nen X2 4000+ gibts in der Tat nicht... ich meinte eigtl den Normalen - Ist mir nicht aufgefallen, dass ich da X2 geschrieben hab....
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2005
  9. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Prozessor?

    @ Reichi MB

    Also zunächst mal danke für den "puren Unfug", wo willste denn bitte Dualprozessoren bei welchen Anwendungen laufen lassen, das mit dem "Unfug" würde ich mir nochmal überlegen wenn ich keine Ahnung habe! Deine HTPC Erfahrung spricht auch anhand deiner Emp"fehl"ungen für sehr gutes Hintergrundwissen aus diesem Bereich, hast du also einen AMD64 4000+ mit Sockel 939 laufen!? Schon mal nachgelesen oder wo gehört welche Spannungsprobleme beim Sockel 939 (PCI bei 3,3V Statt 5 V) auftreten (z.B. Asus Boards und SS2 TV Karten).
    Das beste mit deiner Empfehlung im Bezug zu einem HTPC da kannste dann mit einer CPU wahrscheinlich die eine Tunerkarte "ansteuern" und mit der anderen die zweite, weil ist ja so Prozessorlastig, da bringen 2 CPUs schon dolle was bei Video und TV, und die Entwicklung der Dualsockelboards (SERVERBOARDS) habe auch nix und null mit Dualcore zu tun, lol!
    Wahrscheinlich macht er auch Cat V5 und Autocat + Inventoranwendungen inkl. Trickfilmerstellung damit er in seinem HTPC eine Dualcore braucht, da lohnt sich die Investierung mit min. 380.- für die kleinste Variante doch schon sehr, gelle:)
    Man man man, Prost:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2005
  10. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Prozessor?

    1. Kannst du lesen? der X2 war nur ein PREISLICH vergleichbares modell zu dem von jmd. anders genannten P4!!!
    2. Lern mal wie man eine Server-CPU definiert
    3. Wenn der A64X2 eine Server-CPU ist, warum wird er dann AUSSCHLIESSLICH im Desktop Segment verkauft? und warum gibts keinen Multi-CPU-Support? (ist das etwa doch keine Server-CPU?)
    5. Dual-Core bringt sogar ENORM viel wenn es z.B. um Video-Encoding geht (dazu könnte man nen htpc u.U. durchaus benutzen wollen)
    6. Zitat Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.


    Was man für einen HTPC braucht hängt immer davon hab was der htpc machen soll.
    Und wenn schon das Stichwort HDTV fällt, dann sollte man sich vor Augen halten, dass man für HDTV u.U. VIEL CPU-Leistung benötigen wird (vielleicht nicht um es anzusehen aber zumindest für die Nachbearbeitung).

    Nachtrag: die kleinste X2 CPU kostet im übrigen 320 EUR (boxed) und nicht 380 (näheres dazu siehe 6.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2005