1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Prozessor?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von The Gunner, 20. Dezember 2005.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Welchen Prozessor?

    Ist Dual-Core für einen HTPC nicht etwas überdimensioniert? Ok, es kommt darauf an was mit der Kiste alles gemacht werden soll. Solange keine Formatkonvertierung beim Video gemacht werden soll, halt ich DC für "Oversized".
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Welchen Prozessor?

    upppps, war doppelt, s.u.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Welchen Prozessor?

    Besser man hat als man hätte. Ich habe hier die ganzen HDTV-Threads so
    verfolgt, bei einigen scheint es ganz schön zu ruckeln. Der eine schreibt,
    für H.264 reicht ein XP 1800+, der nächste schreibt, kann es sein das ein
    P4 2,53 GHz da nicht ganz ausreicht?

    Ok, wenn man wirklich gar nix anderes während der Wiedergabe/Aufnahme am
    Rechner macht, reicht dann vielleicht auch ein Athlon 64 3000+. Bloß muss
    man dann vielleicht wieder zwei Jahre eher neu aufrüsten.

    P.S. In meinem privaten PC stecken zwei 533er Celerons (*schäm*). Ich gebe
    ihn aber nicht her, er fühlt sich manchmal flüssiger an als manche 2+GHz-PC-Teile.
    Aber es ist eben auch kein HTPC...

    Und nach meinen guten Erfahrungen mit Multiprozessorsystemen
    (die Terminalserver hier in der Firma sind z.B. alles Dual-Xeons)
    kommt mir auch privat kein Singlecoresystem mehr ins Haus!
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Welchen Prozessor?

    Für einen (halb)Leihen ist sehr schwer die Zusammenhänge zu verstehen und damit auch die Komponenten zu finden.
    Mainboard,Prozessor und Speicher müssen ja Hand in Hand arbeiten und wenn man die Ratschläge ernst nimmt ist man schnell mal bei 700 Euro für die drei Komponenten!
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen Prozessor?

    Wobei hier schon wieder zu überlegen wäre sich die Komponenten von einem Computer-Store zusammen stellen zu lassen.
    Gerade eben weil Mainboard,Prozessor und Speicher zusammenpassen - nicht nur sollten - sondern müssen.
     
  6. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Prozessor?

    Also: auch ich möchte dir UNBEDINGT zu ner AMD CPU raten.
    für 360 EUR kriegst du nen A64 X2 4000+ und der kann in jeglicher Hinsicht mehr als son oller Intel Eierbrater mit 3 GHz....

    Ach ja und noch was: Die Taktrate allein sagt erstmal garnix über die Leistung einer CPU. Was zählt sind die "inneren Werte"....

    Wenn gewünscht kann ich gerne ne funktionierende MB + CPU + RAM Kombi geben die ich in letzter Zeit mehrfach und ohne Probleme verbaut habe (bei Freunden).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  7. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Prozessor?

    Vielen Dank für die Antworten. Ich bin nun in der Zwischenzeit ein richtiger AMD Fan geworden, muss ich zugeben. Habe AMD völlig unterschätzt. Werde mir nun einen AMD zulegen.

    1. Was für einen AMD Prozessor würdet ihr mir empfehlen, wenn ich, wie schon oft gesagt, TV schauen + aufzeichnen und DVD schauen will? Zudem sollte er für später so weit es geht "HD Ready" sein.

    Ich würde ja den AMD64 3000+ Venice favorisieren. Oder doch lieber einen langsameren?

    Oder vielleicht sogar einen mit Doppelkern, also einen AMD64 X2?

    2. Ist bei den AMD Prozessoren schon ein Prozessorlüfter dabei? Wenn nein, welchen würdet ihr mir empfehlen? Er sollte möglichst klein und kaum hörbar sein. Zudem sollte er eine sehr gute Lüftersteuerung haben, damit bei geringerer Prozessorlast (= geringere Wärme) der Lüfter runterschraubt.
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Welchen Prozessor?

    Ich hatte den Link schon mal gepostet, lies doch mal diesen Artikel hier.
    Dort findest du gleich noch ein passendes, lüfterloses Mainboard.

    Übrigens gibts die Prozzis auch als "boxed"-Version, da ist immer der passende
    Lüfter dabei.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Welchen Prozessor?

    Meine oben angegebenen Preise sind immer "in Box"(also mit Lüfter)!
     
  10. Gast 32507

    Gast 32507 Guest

    AW: Welchen Prozessor?

    Was meinst du wird die wohl in 6 Monaten kosten?
    Oder ob man die in China billiger bekommt?
    360 Euro ist doch ein bißchen viel. Da kommt ha nocht das Motherboard dazu....