1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Corleone, 16. Februar 2003.

  1. Corleone

    Corleone Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo ersteinmal,
    bin neu hier und habe gleichmal eine Frage.

    Hallo,
    habe folgendes Problem und wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte:
    Erstmal die Details:
    - Ich wohne in einem 8-Familienhaus.
    - Wir haben zwei Schüsseln auf dem Dach (Astra und Türksat).
    - Die LNB´s sind beide Digitaltauglich (der auf Astra ist ein Quatro LNB, der für Türksat ist ein Twin LNB).
    - Der Multischalter für das ganze Haus (12 Anschlüsse) ist nicht Digital tauglich.

    Jetzt mein Problem:
    Ich möchte das ganze Haus digitalisieren. Einige der Nachbarn wollen zwar noch kein Digitalfernsehen, aber da das irgendwann eh kommt möchte ich es bereits jetzt machen.
    Einer der Nachbarn möchte noch ein weiteres LNB an eine der beiden Schüsseln anmontieren, damit er griechisches Fernsehen schauen kann.
    Also habe ich dann drei Sat-Ebenen auf dem Dach.
    Kann mir einer sagen was für einen Multischalter ich kaufen sollte? Und zwar sollte auch beachtet werden, dass weiterhin auch noch analog Fern geschaut werden kann.
    Wäre nett, wenn jemand mir einen Multischalter Vorschlagen könnte und den ungefähren Preis eines solchen nennen könnte!
    MfG Corleone
    PS Habe einen Freund der bei Hirschmann arbeitet, der allerdings keine Ahnung von Multischaltern hat. Durch ihn würde ich einen rabatt bekommen.
    Gibt es vielleicht einen guten Multischalter von Hirschmann?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    So wie es aussieht ist also das Quattro LNB nicht komplett angeschlossen. Oder?
    Es ist also erstmal die Frage wieviele Eingänge der jetzige Multischalter hat.
    Höchstwahrscheinlich nur 2. Man braucht also einen mit 4 Eingängen (für Q-Band LNB).
    Analog geht dann natürlich auch.

    Türksat und evt. Griechische Programme werden am besten seperat mittels DiSEqC Relais zusammengeführt. Es wollen ja bestimmt nicht alle im Haus Türksat oder Griechisches TV sehen.

    Von Hirschmann gibt es da bestimmt auch was.
    5/12
    Richtige DiSEqC Relais haben die allerdings nicht. Nur ToneBurst. Das geht zur not aber auch.
    Tone Burst Relais

    Blockmaster

    <small>[ 16. Februar 2003, 22:31: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  3. Corleone

    Corleone Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für deine Antwort!
    Muss bei diesem Multischalter von Hirschmann dann von jedem LNB ein Kabel rein oder mehrere?
     
  4. Corleone

    Corleone Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ach Ja:
    Langen denn nicht bereits DiseqB?
    Denn diejenigen die griechisch und deutsch wollen brachen ja kein türkisches Fernsehen!
    Und diejenigen die türkisch und deutsch wollen brauchen kein griechisches Fernsehen.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Multischalter ist dann nur für Astra. Die anderen Satelliten werden über einen Umschalter (Relais) ausgewählt. Ansonsten bräuchte man einen riesigen Multischalter.

    ToneBurst ist kein richtiges DiSEqC. Evt. können moderne Receiver sowas nicht mehr.
    Benötigt werden also DiSEqC 1.0 Umschalter (mit 2 Eingängen)

    Quasi so, nur an einem Anschluß ist noch der 5/12er Multischalter zwischen Relais und Antenne (Und das UKW Zeug natürlich auch nicht)
    [​IMG]
    Blockmaster