1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Lnb soll ich nehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Raser6, 29. August 2008.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    Eindeutig ja. Ein LNB kann auch noch bandspezifisch differieren, in einem Band höhere Ausgangspegel bringen als in einem anderen. Nur, und das macht den Unterschied: ist der Reflektor ausreichend dimensioniert, kann man diese Unterschiede einzelner LNBs vernachlässigen. Mit der größeren Reflektionsfläche erreicht man das gewünschte/geforderte Träger/Rauschverhältnis. Stattdessen legt man lieber Wert auf temperaturstabile Schwingkreise, eine gute Polarisationsentkopplung, eine moderate Verstärkung (die unerwünschte Frequenzprodukte vermeidet), eine saubere Verarbeitung und einen Wetterschutz, der diesen Namen auch verdient. Diesen Ansprüchen genügen ALPS-LNBs allemal, deshalb kann man sie ohne Bedenken in die Kategorie "solide" einstufen.

    @chriss505

    Über eine T90 müssen wir nicht streiten, ich hab selber sowas und hab ansatzweise verstanden, wie so ein Ding funktioniert. ;) Selbstredend kann auch sie deutlich unterdimensioniert sein, insbesondere dann wenn man das 10° Fenster auf jeder Seite mal ein bissel verlässt. Für den Arabsat auf 26°Ost ist sie es in meinem Heimatort in jedem Fall, wenngleich die neueren Badrs ordentlich empfangbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
  2. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    Wow,du hast mich erwischt :eek:
    Für 1°West reicht der LNB...bzw. reichte-denn das Bild ist 2 Jahre alt.
    Mittlerweile verrichtet hier ein Maximum seinen Dienst.

    Aber jetzt versteh ich es.Mehr Blech um den LNB nicht zu überfordern :D

    @Schüsselmann:
    Badr bräuchte ne eigene Schüssel,vorallem Badr6.Dann wäre mein Balkon allerdings Sperrzone...
    28,2°Ost braucht hier in Nürnberg ne gute 90er,was die T90 mit ner Schüsselgrösse von 1.20 und Empfangseigenschaft von ner 100er locker erfüllt.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    Nicht ganz. ;) Mehr Blech um herstellerunabhängig eine garantierte Mindestbetriebssicherheit zu gewährleisten. Man braucht dann garantiert keine Kiste mit LNBs mitführen und sie durchzuprobieren. Das überlässt man anderen. :D
     
  4. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    Och nö,dann hätt ich ja jetzt lauter hochwertige Alps/Smart im Einsatz und kein mbc2,3,4 oder BBC...:D
    Ich bin immer auf der Suche nach besserem.Vor dem Best waren die Maximum meine Favs...
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    Möglicherweise bist Du mit Deinen persönlichen Vorlieben ja lediglich nicht der Maßstab in dieser Branche. Ich kann lediglich feststellen, daß mir im professionellen Antennenbau Wunder-LNBs unbekannter Hersteller noch nicht begegnet sind. Ich vermute daher, daß dies seinen Grund hat und man Dich dazu einfach nur nicht befragt hat. ;)

    P.S.: ALPS dagegen habe ich schon an so mancher Anlage gesehen.
     
  6. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    *g*
    Ja,was der Name so Ausmacht...
     
  7. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    Ich weiss nicht was hier abgeht und warum über ALPS-LNBs gemeckert wird, ich habe 4 Stück auf meiner 88er Antenne verbaut und ein Top-Signal-Astra Quali 95%und Stärke 99%, Hotbird Quali 92% und Stärke 99% und beide ca. 5cm ausser Mitte, unter 90% Quali komm ich nichtmahl beim ORF, was soll an den LNBs jetzt schlecht sein, auf Eutelsat W2 16° Ost habe ich beim schwächsten Transponder(11061 H-SR 5722-5/6) nur teils 45% Quali und kann immer noch ohne Ruckler gucken, ich denke mal wenns mit ALPS nicht funzt liegts eher am Tuner vom Receiver aber nicht am LNB!

    Übrigens Invertos und Maximum kann ich auch empfehlen, die laufen auch top!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008