1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Lnb soll ich nehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Raser6, 29. August 2008.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    Kann nur Astra1 und Hotbird empfangen, aber bei einigen Amigos werden noch zusätzlich Astra2D und Sirius mit Alps/Smart LNBs bestens angepeilt. So lange sich bei den 3 LNB-Fabrikaten bei den Astra1/Hotbird - Kanälen ähnliche C/N Werte ergeben, gehe ich davon aus, dass das auch bei anderen Satelliten nicht anders sein dürfte.

    Wenn Du mit den Alps LNBs Probleme hast/hattest, könnte das in Post 25 genannte Zitat eines Kenners der Materie zutreffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
  2. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    Willst du die 3 Invacom?
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    Habe doch jetzt 2 "Best" in Reserve und Du hast Schuld.;)
     
  4. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen


    Sorry aber dazu kann ich nur sagen ... wenn Du nicht's weisst behalts für Dich!

    Ich kenne die Leute von ALPS persönlich (ein Freund von mir arbeitet dort in CZ und baut hochgenaue Studiofader für Tonstudios) und ich kann dir versichern das es 1. kein Schrott ist 2. die Leute da in CZ sehr gute Arbeit leisten 3. das von dir empfohlene LNB definitiv schlechter ist

    aber ich will hier niemanden irgendwas unterstellen .. kauf Dir was Du magst aber denk daran das solche Aussagen wie "...ALPS ist Schrott" ohne Begründung eher dazu führen das Leute denken "...chriss505 ist doof!"

    mfg
    tom
     
  5. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    Das hatten wir schon,Danke.
    Es ist nicht so das mir der Name nicht gefällt sondern das die zwei Alps die ich bestellt hatte weniger leisteten als meine No Name LNB von Maximum und schliesslich die Best LNB Serie.
    Zwischendrin bestellte ich auch noch Sündhaftteure Invacom die gleich 20% weniger Signal brachten=BBC 1 adjeu BBC2 sowieso.
    Dann hab ich noch ein Sharp LNB hier und welche von Nokia sowie von MTI (die MTI sind aber schon älter)
    Alle,aber auch alle bekommen die BBC oder Fox Movies auf 26°Ost entweder gar nicht oder nur mit stärkeren Aussetzern,am liebsten am Abend.
    Nur die Best liefern 24 Stunden BBC 2 ohne Ruckler...

    Was soll ich jetzt noch dazu schreiben?
    Ich werde nicht mehr schreiben das Alps Schrott sind,meine Meinung bleibt es trotzdem.

    PS:Wenn hier im Forum nur Leute vom Fach schreiben würden,wär es hier plötzlich ziemlich still.Und gerade Leute vom Fach erzählen einem das man in D keine afrikanischen Programme per Sat bekommt,das ORF via 13°Ost sendet und man eine zweite Schüssel oder nen zweiten LNB braucht,das man mit analogem Signal auf nam LCD Bildschirm das beste Signal hat usw. usf.:eek:
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    Na, nun beruhig´ Dich doch mal ein bissel. Glaubs mir, solche Vergleiche, wie Du sie mit LNBs anstellst, muß man nur mit unterdimensionierten Spiegeln tun. Da kann ein dickerer Verstärker (LNBA) schon zum Tragen kommen, den man sonst nicht benötigen würde. Der sogenannte Fachmann macht das genau umgedreht, er dimensioniert großzügig den erforderlichen Spiegel und muß dann anschließend mit LNBs nicht üben. ;)
     
  7. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    Ich bin ganz Ruhig.
    Ich weiß nicht ob meine T90 unterdimensioniert ist? ;)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    Eine perfekte Antwort.

    Dazu die Frage an den Dich als Profi.

    Ist denn nun meine Einschätzung/Test richtig, dass wenn das LNB von Best eher geringere C/N Werte bei Astra1 und Hotbird ermöglicht, als die Alps und Smart LNBs, dass dann das gleiche Ergebnis auch bei der Anpeilung sogenannter Exotensatelliten zu erwarten ist.?

    Ich hatte jedenfalls beim Test auch schlechtes Wetter/niedrigere Pegel per nassem Tuch simuliert.
    Die Ergebnisse blieben gleich.
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    was - sendet nicht? aha, deswegen kein empfang bei mir!
     
  10. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen Lnb soll ich nehmen

    Klasse ist, dass chriss505 den "Schrott³" selbst an seiner Schüssel hängen hat (zweites LNB von rechts).

    Wenn er nunmal die Meinung hat, dass Best am besten ist, von mir aus. Solange er nicht mehr Qualitätsware wie ALPS zu unrecht schlecht macht...

    Bei meinen ganz persönlichen Tests hat bei schwachen Satelliten die High Gain Reihe von MTI, Smart 2nd und zu meiner persönlichen Verwunderung ein Technisat TechniPlus Single (3€) am besten abgeschnitten. ALPS war aber auch immer im ordentlichen Bereich. Bei meiner Multifeedanlage verwende ich nur ALPS und zwar wegen der hierfür optimalen schmalen Bauform.

    Abgesehen davon kann ich Schüsselmann nur zustimmen: wenn die Antenne stimmt, muss man sich um kleine Unterschiede bei den LNBs keinen Kopf machen.