1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Biggels, 26. Dezember 2006.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    Hab das mal gerade kontrolliert. Nee. Von Klötzchen ist da weit und breit nichts zu sehen. Nur so ein bischen Bildrauschen.
    Aber wenn man dann auf ZDFdoku geht. Wow! Da läuft jetzt "Soraya und Farah Diba" in 16:9. Na ja gut. Die ZDF Kanäle haben sowieso eine sehr gute Qualität.
    Die Frage ist ja. Wie groß muß der Fernseher sein um ein richtig gutes Kinofeeling aufkommen zu lassen? Und nicht wie klein muß der Fernseher sein, damit auch der letzte Schmuddelsender in guter Qualität rüber kommt.
    Die Spanne ist da leider Gottes sehr groß und jeder muß selber entscheiden was ihm wichtiger ist.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    Na dann taugt der LCD aber nichts. Selbst auf den angeblich unscharfen Bildröhren sind die "LEGO"s zu sehen.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    Der LCD taugt nichts, weil er mir keine Klötzchen zeigt? :confused:

    Klötzchen habe ich z.B. auf Kinowelt. Das er mir bei Animal Planet keine zeigt liegt wohl eher an der guten Qualität des PDR 9700.
    Der LCD hingegen kann es richtig brachial. Ein schwärzeres Schwarz wie bei "Sin City" habe ich noch nicht gesehen und meine DVD's entdecke ich jetzt neu. Details ohne Ende. Die habe ich vorher gar nicht gesehen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    Nana Batmann... du übertreibst maßlos.

    Es gibt keinen LCD mit gutem Schwarzwert, im Vergleich zur Röhre oder eines Plasmas. Und hexen kann der Digitalreceiver auch nicht. Schon gar nicht bei Premiere Thema.
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    Fakt ist. Mein LCD hat ein besseres Schwarz als meine olle Sony Röhre hatte. Ich habe auch nicht behauptet das das Bild von Animal gut ist, nur Klötzchen fehlen halt. Hab jetzt extra nochmal Animal Planet eingeschaltet. Ich brauche auch noch keine Brille.
    Geh doch einfach mal zu MediMax im Florapark. Vor der Regalreihe mit den Laptops haben sie, oder hatten es zumindest noch vor 3 Wochen, mehrere Sony LCD-TV's stehen auf welchen HD-Filme und sonstiger Kram läuft. Da gibt es nun aber wirklich gar nichts mehr zu meckern. Nicht mal aus 2 m Abstand.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    Ich möchte mit Dir jetzt nicht streiten und freue mich das Du Dich freust.
    Aber glaube mir, ich habe schon eine Vielzahl von Geräte persönlich unter optimalen Bedingen begutachtet.
    Bei heller Raumbeleuchtung sollte man gar keinen LCD oder irgendeinen TV begutachten. Sondern in einem abgedunkelten Raum mit leichter Hintergrundbeleuchtung. (So sollte man auch TV sehen)
    Zusätzlich sollten mit einer Testbildbild-DVD die Bildwerte korrekt einegstellt werden. Und unter diesen Bedingungen verwandelt sich "Schwarz" bei heller Umgebung in ein Dunkelgrau bei abgedunkeltem Raum. Bedingt durch die Hintergrundbeleuchtung des Panels.

    Ach übrigens die Sonys beim Schrotthändler MediMax kenne ich. Schlechter und unschärfer gehts nicht...
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    O.K. Animal Planet an und 20 cm vorm Bildschirm gelauert. Und siehe da. Klötzchen. Aber wer macht denn sowas?
    Aus 2.50 m ist das Bild in Ordnung.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    Auf meiner Knackscharfen Röhre (Panasonic eingebaut in einem Loewen) kann ich jedes Detail und somit jeden Klotz sehen, ja fast zählen.

    Kann es sein das an Deinem LCD sämtlich Filter eingeschaltet sind? Dann bracht man sich über detaillose Bilder nicht wundern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2006
  9. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    Das hängt von der Anzahl der Pixel ab. Ab ca. 3-4 m kann das menschliche Auge ca. 1mm grosse Pixel nicht mehr auflösen. Hieraus kannst du dir als Faustformel ableiten: Anzahl Pixel Horizontal ergibt die Breite des Displays in mm.

    Also kannst du bei einem echten HD Display (1920*1080) dir ca. 2,2 Meter Diagonale ins Zimmer stellen, ohne Angst haben zu müssen, dass dein Auge die Pixel auflösen kann.

    Wie hier bereits angesprochen senden nur wenigen Sender wirklich
    eine vernünftige Qualität, so dass die Realität der übertragenen Bilder es ratsam erscheinen lassen etwas drunter zu bleiben.
     
  10. Biggels

    Biggels Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Was ist ANIMAL PLANET und wozu KLÖTZCHEN ?????

    Soweit ist das jetzt klar mit dem Abstand zum LCD.
    Nun gibts aber ne neue Frage: Was zum Henker ist "Animal Planet"? Ich denke mal ein TV-Sender, falls ja, ist der verschlüsselt oder kommt der über Kabel auch free rein? Und was hat der mit KLÖTZCHEN zu tun, ist es gut wenn man die "Klötzchen" sieht????

    Bin halt neu hier und neugierig :winken:

    Besten Dank auf jeden Fall für die Aufklärung
    Biggels