1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von griswold, 17. Dezember 2012.

  1. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Hallo !

    Ich habe alles gefunden, es ist eigentlich kaum zu glauben.
    Es ist ein UAS 484 LNB und es sind nur 2 Kabel angeschlossen:
    Die hängen an HH+VH.

    Das Lowband fehlt also vollständig. Diese beiden gehen dann zu einen EXR 508/T Multischalter und sind dort folgerichtig an HH+VH angeschlossen.

    Diese Anlage wurde für viel Geld im Jahr 2006 ganz NEU installiert. Aus welchen genialen Grund die gedacht haben einfach das Lowband wegzulassen ist mir etwas rätselhaft. Oder waren damals nur analoge auf dem lowband und die dachten, eine Abschaltung dieser würde NIE stattfinden :dash:

    Das Kabel ist über 3 Stockwerke zum Multischalter verlegt, denn ich durch abmontieren mehrerer Verdeckungen endlich gefunden habe :D

    Da hat sogar mal Logik etwas gebracht :rolleyes:

    Habe jetzt erstmal alle Sender so sortiert das die fehlenden HD Sender wenigstens in SD da sind. Das reicht soweit erstmal.

    Da nicht mehr als 2 Anschlüse gebraucht werden, werde ich einen Twin LNB von Alps und diese Halterung für die Kathrein Schüssel holen.

    Dann mache ich den Multischalter weg und verbinde die 2 Kabel mit den 2 Anschlüssen. Schnell, ausreichend und günstig.

    Als alternativen stehen eh nur noch 2 Kabel neu verlegen lassen oder das ganze in ein Unicable System umzurüsten. Das ist hier aber erstmal nicht gegeben und somit haben wir das Problem dann gelöst.

    Und die Krönung finde ich auch noch, dass die damals normale TV Dosen ohne F-Buchsen verbaut haben. das ganze ist doch etwas unprofessionell, oder sehe ich da falsch.

    ich habe 2005 meine erste kleine Sat Anlage mit Mulitschalter aufgebaut. Das hat mich 100.- + Kabel und meine Arbeit gekostet.

    Die haben für das ganze weit über 1000.- (klar, Kathrein !) gezahlt und so eine Baustelle bekommen...

    Danke an alle die mir hier weiterhelfen wollten oder weitergeholfen haben.

    :winken: :winken:

    und schonmal eine schönes Weihnachtsfest ohne den üblichen stress ;-)
     
  2. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    :winken: :winken: :winken:
    sorry, doppelpost
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2012
  3. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Schöner Pfusch für viel Geld.
    Materialkosten ~600€...
    Wenn das meine Hütte wäre, würde ich auch nach 6-7Jahren
    keine Mühe scheuen, den SAT-TV nochmals auf die Baustelle
    zitieren und mit seinem Murks konfrontieren (2 Leitungen ziehenlassen)
    Eine "Rückrüstung" bei 3 Stockwerken - auf 2 Anschlüsse halte ich
    für suboptimal....es möge reichen, aber wehe - dann fängst du wieder
    an...
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Damals reichte das für Digitalempfang, und so lange da keiner einen analog-Receiver dran gesteckt hat wird der Mangel kaum einen aufgefallen sein.
    Warum so umständlich? Ziehe doch einfach noch zwei Kabel und gut ist, dann hast du am Multiswitch 8 Anschlüsse das sollte für die nächsten Jahre reichen...
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Ich würde auch in jedem Fall die zwei Leitungen nachziehen, auch wenns vielleicht umständlich ist. Du wirst mit den zwei Anschlüssen bald am Ende sein, ich prophezeie dir, das im Wohnzimmer in gar nicht so ferner Zeit ein Twinreceiver mit Festplatte werkeln wird. Spätestens dann musst du wieder an die Anlage.
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Das sagt meine Glaskugel auch:LOL:
    Wäre schade um den 8fach-Multischalter, wenn man ihn nicht verwendet
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Die Vorschläge, einfach nur zwei Kabel nachzuziehen, lassen aber außer Acht, dass im momentanen Setup nach
    und
    auch Transponder aus horizontal-high nicht zu empfangen sind.

    Da das gleich zwei Transponder > 12500 MHz betrifft, würde ich weniger auf eine abweichende Oszillatorfrequenz und auch nicht auf den allseits belieben Wasserschaden als Ursache für den Ausfall tippen (beides bei einem LNB von Kathrein bzw. intern Alps unwahrscheinlich), sondern vielmehr auf ein Pegelungleichgewicht zwischen vertikal und horizontal. Wollte man UAS 484 und den EXR 508T behalten, würde ich mir zwecks Fehlereingrenzung zunächst ansehen, ob es mit dem Empfang der Transponder 107 (12545 MHz) und 109 (12574 MHz) klappt, wenn man die LNB-Zuführung für vertical-high vom Multischalter abklemmt (weiteres Vorgehen in Abhängigkeit des Resultats). Auch eine sehr falsche Tilt-Einstellung des LNBs käme als Auslöser in Betracht.


    Nur mit Blick auf einen Twinreceiver im Wohnzimmer wäre zu überlegen, das Quattro-LNB nicht gegen ein Twin-, sondern ein Unicable + 2x Legacy LNB zu tauschen. Denn damit wäre – Kompatibilität des Twinreceivers mit EN 50494 vorausgesetzt – auch kein zweites Kabel vom Multischalter ins Wohnzimmer nötig.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Das mache ich auch heute noch, wenn es sein muss. Eine ESD 84 von Kathrein z.B. erfüllt den Zweck einer Sat-Dose ganz hervorragend, wenn DVB-T und UKW-Radio nicht gleichzeitig auch noch genutzt werden sollen (also eingespeist werden). Die ESD 84 besitzt aber "nur" zwei IEC-Anschlüsse (männlich und weiblich); ich kann aber beim besten Willen die Kritik an dieser Dose, wie sie gerne hier im Forum verbreitet ist, nicht nachvollziehen.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Zum Einbau einer Zweilochdose wird man selbst bei Flächenprogrammen ohne vorgestanztes 3. Loch nicht gezwungen, das kann man auch notfalls auch vor Ort nachbohren.

    Wer in Baumnetzen schon massenweise Teufelsdosen wie die ESD 44 mit beidseitigem DC-Schluss oder Gedu 2914L (Sat.-Anschluss auf TV, Radio- + TV auf der Radio-Buchse mit DC-Schluss) oder Gedu 2914R (Sat-Anschluss auf Radio, TV + Radio auf TV-Ausgang mit DC-Schluss) erlebt hat, muss sich nicht erst bewusst machen, dass die IEC-Belling-Lee-Norm auch keine 75 Ohm Impedanz hat.
    Schaltungstechnisch entspricht die ESD 84 einem Breitband-Zweifachverteiler mit vollem Spektrum auf beiden Ausgängen und zwei DC-Pfaden. Nur kann das mit Deckel niemand erkennen.

    Ich bin kein Fan der Asien-Billigdosen, aber bei denen weiß jeder Laie wo er dran ist und man muss auch nicht erst umständlich umadaptieren. Denn mal frohes Fest!