1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von watschel, 9. Dezember 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Wer sagt das? Ein neues Gerät kann nur besser sein, muss daher auch weniger als 1W verbrauchen alles andere ist nicht nicht mehr zeitgemäß die Technik dafür gabs schon vor 20 Jahren. Warum also zurück in die Steinzeit.
    Wenn schon dann natürlich Kernkraftwerke!
    billiger auf keinen Fall.
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Nein . Mehr als das was gesendet wird zeigen, incl. Aufzeichnung plus Bearbeitung können auch neue Geräte nicht. Die Entwicklung ist fast ausgereizt, die Hersteller versuchen zur Zeit das Gleiche nur billiger zu produzieren. Die Erfahrung zeigt, dass dasa damit nicht unbedingt besser wird.
    Ein bestimmter Komfort muss auch bezahlt werden. Das da viel machbar ist, besonders beim StadBy ist klar. Ich gehöre aber auf keinen Fall zu denen, die ein gutes Gerät das vor ein iger Zeit gekauft wurde wegwerfen, nur um evtl. 9 Watt zu sparen. Das rechnet sich erst in vielen, vielen Jahren.
    Wetten dass? Solarzellen sinken auch ständig im Preis. Mit Strom ist es ähnlich wie beim Trinkwasser, je weniger verbraucht wird um so teuerer wird er.
    Es wird viel dummes und unausgegorenes Zeug nachgeplappert was die Grünen etc. so von sich geben.
    Ich denke da zum Beispiel an Luft. Wir sollen den armen Ländern Geld geben (und damit die Bonzen in den Ländern unterstützen denn bei den Armen kommt das nie an), damit sie nicht soviel Wälder roden. Das "Wälder roden" ist bei uns längst fast abgeschlossen. Warum wird denn das Geld, und das was die Bauern für Ihre unnützen Pfurz- und Milcherzeuger kriegen, nicht den gleichen Bauern für etwas Sinnvolles gegeben, z. B. fürs Aufforsten und das Pflegen der dadurch entstehenden Wälder? Alle wären zufrieden, extrem umweltfreundlich und resourcen schonend und energiepolitisch würde es auch was bringen. Einige Watt weniger bei elektronischen Receivern bringen auch in Masse dagegen nichts. Denn das was bei den Receivern an Strom gespart wird, verballern 5 - 10-fach die auch so tollen neuen großen TVs. Zu Atomkraftwerken sage ich lieber nichts. Die Öffendliche- und die Politikermeinung ist viel zu sehr von (Geld) Interessentengruppen geprägt. Die dagegen genauso wie die dafür. Das Volk fällt immer auf den rein der am lautesten schreit. Am meisten die verblendeten Aktivisten die eh oft nicht über den Tellerrand schauen können und immer gegen alles sind. Dabei fahren nur ganz wenige mit dem Fahrrad und wohnen im Winter bei Frost. Prinzipiell hilft gegen alle diese Probs nur die Reduzierung der Bevölkerungen. Aber das macht die Natur letztendlich schon von allein (Aids, Verstrahlung, Sauerstoffmangel usw.). Wartets ab. Bis dahin mach ich es mir allerdings gemütlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Du meinst die Schaltung die das Relais steuert braucht Strom auch wenn sie das Relais nicht schaltet?
    Das kann wohl nicht so viel sein was so ein IC braucht.
    Wie wenig so ein IC braucht sieht man doch an der Fernbedienung?
    Da halten Batterien um ein Jahr und da fließt auch nicht nur Strom wenn man eine Taste drückt.
    Nur etwas mehr durch die sende LED.

    Und was willst du mit einem Trafo? :confused:
    Ein Trafo ist doch nur dazu da die Spannung nach oben, bei Röhrenverstärker z.B., oder bei Transen nach unten an zu passen.

    Ich verstehe auch die Industrie nicht.
    Das Beispiel Fernbedienung zeigt doch das so ein IC nicht viel Strom braucht.
    Auf das Prinzip kann man doch aufbauen? :confused:
    Im Standby muss doch nur das Empfänger IC mit Strom versorgt werden.
    Das kann man doch mit einem Akku, ähnlich wie beim BIOS im PC, bewerkstelligen.
    Wenn dann noch ein Stromstoßrelais nach geschaltet ist der Stromverbrauch fast Null. :confused:
    Stromstoßrelais brauchen nur einen kurzen Impuls um zu schalten und verbrauchen nicht mal im eingeschalteten Zustand Strom. :cool:
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Nicht ganz. Es kommt darauf an was man vom Gerät verlangt. Der Timer (Schaltuhr) braucht unbedingt Strom, wenn auch nicht viel, sonst kann das Gerät ja keine Aufzeichnungen starten. Wenn VPS gut funktionieren soll, muss das Gerät ab und an mit wenigstens einem Tuner nachsehen ob sich was an den VPS-Zeiten geändert hat. Wenn die Programmierung aus der Ferne (per Internet) funktionieren soll, dann muss wenigstens der Lan-Anschluss (für WOL) mit Strom versorgt werden usw.
    Relais sind vorsintflutlich, nicht notwendig und wenn sie lange leben sollen für die Hersteller zu teuer. Da rechnet jeder Cent.

    Mit einer Fernbedienung ist das nicht vergleichbar. Normalerweise brauchen die nur Strom während eine Taste gedrückt wird. Ansonsten sind die praktisch tot.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Was kann man denn vom C-Tech HD 6600 SST und Marusys Vu+ halten? Klingen beide recht interessant und sind Preislich mit 450€ ohne HDD auch noch im Rahmen. Den Clarke-Tech gibt es ja schon zu kaufen und der Vu+ ja wohl auch noch ab dem 23.12. Aber wenn ich das richtig sehe sollte man wohl ein wenig abwarten bis es ein paar Erfahrungswerte gibt.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?


    Das trifft aber nur auf Receiver zu wenn sie Programmiert sind.
    Ich meinte eigentlich den "Rest", 5.1 Verstärker, TV u.s.w., der komplett von Netz kann wenn sie nicht gebraucht werden.

    Dann schau mal rein wo der Saft hin geht. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Ic h gehe immer nur von Festplattenreceivern aus. Alles andere ist heutzutage uninteressant und dürfte tatsächlich im Verbrauch unter 1 Watt liegen.(ausgenommen alte Gurken).
    Meine HiFi/AC3-Geräte (6 Einzelkomponenten) sind jetzt knapp 10 Jahre alt, klanglich immer noch ganz oben, und jedes Einzelne verbraucht im StdBy deutlich unter 1 W. Eine alte Gurke (30 Jahre altes Cassettendeck) ist dabei die mehr verbraucht, da wird der Strom mittels Funksteckdose getrennt. Incl. der Aktivboxen. Auch beim TV ist das so.

    Ausser dem Cassettendeck kriegt das nur der Sat-Receiver nicht hin (obwohl es in den Werksangaben so steht), allerdings gibt es zur Zeit kein vergleichbares genauso funktionelles und gut funktionierendes Gerät am Markt.

    Beschweren würde ich mich nur über meine Squeezebox-Teile, es ist unverschämt was die Dinger verbrauchen (auch im Stdby fast 10 Watt, jedes!) für das bisschen was sie tun. Leider trifft auch hier wieder zu: es gibt Zeit keine vergleichbaren, optisch gelungene, genauso funktionell und gut funktionierende Geräte am Markt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2009
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Es ging u.a. auch um Funksteckdosen.
    Gorcon meinte 4-5Watt, im Internet ist zu lesen das manche bis 11Watt ziehen.
    Da fragt man sich schon was die da verbauen. :confused:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Eben billig Schrott. Es ist leider billiger eine Konstandstromquelle mit einem Kondensator zu verbauen als ein 1€uro Schaltnetzteil das nur 0,5W zieht.
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Hab eben mal gemessen, meine ziehen im eingeschaltetem Zustand (Relais) ca. 2,5 W.

    Bei Funksteckdosen kommst Du mit dem 1€ Schaltnetzteil nicht weit. Die schalten locker 230V/16 A. Und ein Schaltnetzteil für einen Euro welches im Betrieb deutlich mehr als ein paar mA liefert (Wechselstrom, nicht 3eck oder Puls) und normgerecht entstört ist, das möchte ich auch erst mal sehen. Nenn doch mal `ne Bezugsquelle. Gefährliche strahlende Störer und Verseucher mag ich nicht, lieber etwas mehr Verbrauch. Es nutzt überhaupt nichts den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.