1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von watschel, 9. Dezember 2009.

  1. Rudi K

    Rudi K Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Hallo zusammen,
    Januar/Februar 2010 soll die NanoXX Omega HD+ lieferbar sein. Bin zwar gegen HD+, werde mir auch das CI+ Modul nicht anschaffen. Trotzdem scheint mir die Box als normaler HD-Receiver interessant zu sein. Soweit ich informiert bin hat/bekommt sie folg. Eigenschaften:

    - Betriebssystem ist noch nicht sicher, ev. auch Linux
    - Anschluss einer externen oder internen Festplatte möglich. Ebenso Schreiben/Lesen nach/von externem NAS-Laufwerk
    - Funktion als Kopfstation in einem LAN - > Betrieb mehrerer Clients möglich (Multiroom)
    - Preis ca. EUR 450.- inkl. MwSt., inkl. Universal Fernbedienung

    Es sind leider noch keine techn. Daten erhältlich. Wäre für manche eine Alternative für die teure Dream und/oder Avantgard. Weiss jemand mehr darüber?

    Gruss Rudi
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Ökologisch und Ökonomisch aber deutlich Kosten und Stromaufwändiger.
    schon mal was von Frontprozessor gehört? ;) das ist ein Timer und wenn man den überall eonbauen würde dann kann man den Stromverbrauch locker auf 0,5W senken.
    Beim TV hat sie die Energiespartechnik schon vor gut 25 Jahren durchgesetzt
    So ähnlich habe ich das bei der D-Box gemacht,nur das ich dort eine geschaltete Spannung aus der Box nehme und damit ein Relais schalte.
    Das ist sache des Receivers und nicht der HDD (die kann das von Haus aus)
    Der Schalter ist bei mir Witzlos. Aufnehmen tue ich ca. 7-10 Sendungen die Woche, also gut täglich.
    ca. 4-5W. (genauso viel wie auch eine Master Slave Steckdosenleiste.

    Die Coolstream HD1 die im Februar rauskommt, hat nur 1W Leisungsverbrauch im Standby. Zum Glück werden die Hersteller dazu jetzt endlich gezwungen.
     
  3. bruckner_harald

    bruckner_harald Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Panasonic DMR-BS850

    erscheint im Frühjahr und kann sogar DVD brennen und blue ray lesen. Und das ganze ohne unix Bastelei!
    Da Panasonic bereits seit Jahren ähnliche Geräte (ohne HDTV) am Markt hat, haben sie die nötige Kompidenz, ein funktionierendes Gerät zu entwickeln.
     
  4. bruckner_harald

    bruckner_harald Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Stromverbrauch:

    Die Lösungen sind nicht so einfach, dass man nur ein Relais nehmen muss - da sind FETs und andere elektonische Bauteile weit überlegen. Das eigentliche Problem liegt am booten des Prozessors. Der braucht - wie jeder leistungsschwache PC - einige Minuten. Da das zum Fersehen inakzeptabel ist, schickt man den Rechner in den sleep-modus, was halt nicht richtig spart. Eine zukünftige Lösung sehe ich in FRAMs, die den Inhalt auch im stromlosen Zustand halten. Dann fallen viele Initialisierungen beim Hochlauf weg und das Booten könnte in einer akzeptablen Zeit erfolgen. Wäre zwar schon realisierbar - gibt es aber noch nicht.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    4-5W für was? :eek:
    Is doch nichts drin.:confused:
    Muss mal meine nachmessen.
    Im Netz gibt es die unterschiedlichsten Angaben von 0 bis 11Watt. :(
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Deswegen ja.
    Weil dort ein relativ Stromhungriges Relais verwendet wird und kein Trafo oder Schaltregler die Spannung dafür erzeugt ist die Stromaufname so hoch.
    Ich habe mir eine Master Slave Steckdosen Leiste selbst gebaut, die verbraucht nur 0,5W.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Wir reden doch hier vom Standby Verbrauch?
    Da ist das Relais doch gar nicht in Betrieb und kann so auch keinen Strom ziehen? :confused:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Das ist zwar richtig, aber die Technik lässt es anders nicht zu. Der Strom den das Relais benötigt muss auch zur Verfügung stehen wenn es nicht angezogen ist. (Stichwort Konstantstromquelle) Mit einem Trafo oder besser schaltnetzteil gibt es das Problem nicht.
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    "Datenübertragung zum Rechner, Lan zu langsam." USB ist langsamer, guck mal was fürn Lan er beschrieben hat.
    Da kann er sich doch gleich `ne Avantgarde (ReelBox) zulegen. Da ist nebenbei ein Rechner gleich mit drin (notfalls auch mit Windows), kostet z. Z. etwas weniger wie die 8000er Dream (Austattung vergleichen) und Gigabit-Lan und eSATA hat die auch.
    Meine Rechner benötigen im Standby ca. 0,8 Watt und fahren innerhalb von ca. 15 Sec. hoch (aus dem Ruhezustand). Diesbezüglich sind einige Geräte tatsächlich weit hinter dem Mond. Auch die Reelbox soll laut Weksabngaben im DeepStdby unter 2 Watt liegen. Das kann sie eigentlich auch (je nach Softwarestand), tut sie zur Zeit aber leider nicht. Allerdings ist bei vielen Geräten die Hochlaufzeit aus dem DeepStdBy viel zu lang. Da zahlt man lieber mal mehr.
    Warum diese Teile nicht wie unter Windows in den Ruhezustand mit extrem wenig Verbrauch und sehr schnellem Hochfahren gehen können, ist mir ein Rätsel.
    Damit kann so eine Box aber keine Timeraufnahmen mehr machen. Es sei den sie steuert die Steckdose, dann geht aber der Verbrauch der Box im StandBy nicht runter. Mein TV (52") braucht auch weniger als ein Watt im StdBy, wozu also Steckdosenleiste?

    Ich frage mich bei der Stromspardiskussion allerdings in welchem Verhältniss das alles steht? Wegen 10 Watt StdBy eines guten Gerätes ein neues (evtl. sogar schlechtes) kaufen. Rechnet sich garnicht. Zumal manche Geräte ja im Betrieb bei 60 Watt und mehr liegen. Müsste verboten werden ist Quatsch. Erstmal Braunkohle- und Kohlekraftwerke verbieten. Warum sollen wir alles bezahlen? Wer ist so blöd und wirft ein tolles Gerät weg, weil der StdBy Verbrauch etwas zu hoch liegt (< 5 Euro pro Jahr)? Nur jemand der zuviel Geld hat.

    Das ist wie die Diskussion im Berliner Raum bei den Autos mit gelben Plaketten. Die dürfen, obwohl recht sauber, ab Januar nicht mehr nach Berlin rein. Es gibt Autos bei denen ist ein Filter (bis ca. 1000 Euro) nicht nachrüstbar und die Leute weinen. Worüber eigendlich? Eine Sondergenehmigung kostet 50 Euro im Jahr. Wer ich die bezahlt, fährt für 500 Euro 10 Jahre in die Stadt. 500 Euro gespart. Wobei bei den Nachrüstern die Wirksamkeit und Haltbarkeit für 10 Jahre (auch der kompletten Autos) in den Sternen steht. Das ist genauso bescheuert wie das Verhalten der Leute deren Auto noch 5000 Euro Wert war, die es aber wegen der viel niedrigeren Prämie verschrotten liessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    PS. Man kann natürlich auch noch ein paar Jahre mit der Anschaffung neuer Geräte warten und die Alten aus lassen. Gibt ja eh nur Schrott in der Glotze. Evtl. laufen die Receiver bis dahin schon pur mit Solarzellen. Das wäre sehr umweltfreundlich und billig.