1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von watschel, 9. Dezember 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Schau dich mal in der Esoterik Ecke um. Die "Strom ist Böse und macht krank" Fraktion hat schon lange 0 Watt Standby (wegen, dann kann der Freischalter im Zählerkasten die Stromleitung abschalten).

    Beispiel elektrischer Lattenrost: Nen 9 Volt Block der dann über die Kabel-FB ein Relais anzieht der die 220V anschaltet. Ist der 9 Volt Block alle dann gibts auf dem Steckernetzteil nen Tipptaster um das zu überbrücken (und dann gehts wegen GoldCap wieder ne Weile so).

    Technisch alles kein Problem.

    Nen Receiver könnte auf diese Weise auch per Timer starten. Und zum Anschalten zum Gerät latschen (Dauer ir Empfang braucht vermutlich zuviel Strom) ist nicht schlimm.
    Mache ich bei meinem TV nämlich auch. Drückt man bei meinem Receiver nämlich <frei einstellbare Zeit> keine Taste dann geht der aus, und ohne Bildsignal geht mein uralt TV in den Standby. Und nach X Stunden im Standby trennt sich der TV alleine vom Netz.
    Das ist übrigens genau das was jetzt aktuell als hochaktuelle neue Energiespartechnik diskutiert wird ;)

    Über USB-Spannung (von der Receiver USB-Buchse) per Relais das HDD-Netzteil vom Strom trennen. Gibt schon fertige Steckerleisten dafür.
    HDD und Steckerleiste dann per Y-USB-Kabel (die eigentlich dafür gedacht sind das 2,5" HDDs den Strom aus zwei USB Ports bekommen) an HDD und Steckerleiste anschließen.

    Hat neben der Stromsparfunktion den weiteren Vorteil das man seine HDDs nicht Handsortieren muss. Denn viele billige USB-HDD-Gehäuse lassen sogar die HDD weiterlaufen wenn der USB Strom wegfällt. Und ne HDD die 24/7 Durchläuft hält auch nicht unbedingt länger (insbesondere da sie in billigen Gehäusen schlecht gekühlt werden).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2009
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Standby stimmt, ansonsten haben die Kisten einen Schalter oder wenn nicht die Steckerleiste.
    Kommt drauf an wie oft man Aufnahmen programmiert, is bei mir nicht so oft das ich mich über <1 Watt aufregen müsste.
    Was nimmt eigentlich eine Funksteckdose?

    So wie usul sagt oder eine Funksteckdose oder Schalter oder HDD die nicht mehr verbraucht wie der usb Anschluss liefert, meist sind das 2,5" HDDs, die gehen dann aus wenn der Receiver den Saft ab stellt und brauchen kein eigenes Netzteil.

    Das sich doch alles nur künstlich erzeugte Probleme.
    Die Leute wollen da am meisten sparen wo am wenigsten verbraucht wird nur weil es der Typ im TV immer sagt.
    Das Licht macht <3% der Stromrechnung aus.
    Da müssen natürlich teure und Umweltgiftige Energiesparlampen her.
    Aber, Kühlschrank 110Watt?
    Läuft dafür fast dauernd.
    Herd 7000Watt, Durchlauferhitzer 21000Watt u.s.w.
    Da machen manche <1Watt Standby zum Thema.....:confused:
     
  3. K0900

    K0900 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?


    Hi Watschel, vielleicht wäre es mal sinnvoll, wenn du deiner Tocher eher mal etwas aus den guten alten Büchern der Brüder Grimm vorliest, statt sie mit stundenlangem TV zu füttern, womöglich noch Ami-Serien !

    Geht mich ja nix an, nur wenn ich den Fernsehkonsum von Kindern in einigen Familien ( auch im Bekanntenkreis ) sehe, bekomme ich einen dicken Hals :eek::eek:
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Abgesehen von der Verzögerung, die bei diesen Produkten eher Regel als Ausnahme ist, würde ich bei Vantage doch einige ?? setzen. Bisher ist nur sehr wenig bekannt und sind noch viele Fragen offen. Aber nicht nur das, auch muss an den Fähigkeiten, z.B. Linux als 2. OS anzubieten, gezweifelt werden.

    Vantage ist kein Hersteller mit eigener Entwicklung wie etwa Reel oder DMM. Im Prinzip sind sie mehr eine reine Handelsmarke, die OEM-Produkte unter dem Namen Vantage verkauft. Zufällig habe ich im "Herstellerboard" einen Link gesehen, der aber schnell wieder der Zensur zum Opfer fiel. Dabei ist es doch keine Schande, den "echten" Hersteller aus Korea zu nennen ;) Der schreibt ja stolz:

    Da auch andere Brands mit gleichem Inhalt (Nanoxx z.B.) angeboten werden, die zum Teil billiger sind, kann man auch darauf warten. Zunächst würde ich aber erst mal abwarten, was der VT-1 kann und ob der neue Chipsatz stabiler als der alte ist :rolleyes:
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Bis auf Technisat lassen doch alle in Asien produzieren. :confused:
     
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Nicht dass wir uns missverstehen, Produktion in Fernost ist normal aber es besteht ein Unterschied zwischen Firmen, die selbst entwickeln und solchen, die OEM von Anderen entwickelt unter einem wohlklingenden Namen verkaufen. Der User merkt den Unterschied spätestens dann, wenn es um die Ausmerzung von Bugs geht. Auf Versprechungen von einem reichlich unwissendem Support kann man nicht viel geben. Die Kommunikation mit Korea ist anscheinend etwas mühsam ;)
     
  7. watschel

    watschel Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2001
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?


    Hallo K0900,

    ich kann dich beruhigen, weder füttere ich sie Stundenlang mit Fernsehprogrammen, noch mit amerikanischen Serien. Was ich aufnehme sind Sendungen für Kinder z.B. von Playhouse Disney. Da darf sie dann ab und zu mal am Abend, vor dem ins Bett gehen, so zwischen 8 und 15 Minuten etwas ansehen. Wenn sie dann im Bett liegt, lese ich ihr jeden Abend etwas vor (tagsüber macht das meine Frau), also keine Angst, dass meine Tocher zuviel Schund sieht oder nichts vorgelesen bekommt. Da diese Sendungen aber meist über Tags verteilt ausgestrahlt werden und sie nicht jedesmal das selbe sehen soll (wenn sie dann schon mal schauen darf), bewahre ich die Aufnahmen auf und schneide sie zusammen.

    Ich finde es schön, dass du dich um die Fernsehgewohnheiten meiner Tochter sorgst (ich habe auch Familien im Bekanntenkreis, da halten die Kids die Flimmerkiste für Mama und Papa), aber das hilft mir bei der Entscheidung des Gerätekaufs auch nicht wirklich weiter.

    Ich befürchte ich bleibe bei meiner Elanvision, falls das keine andere Kiste kann. Bei der Anzahl gleichzeitiger Aufnahmen lasse ich gerne noch mit mir diskutieren, aber schneiden und Zusammenfügen sollte die Box schon können. Die Kisten schimpfen sich ja auch PVR's, also sollen sie mal zeigen was sie können.

    Gruss

    Watschel
     
  8. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    :(
    Ende Januar heißt dann Anfang Februar im Laden.

    Wenn es wie beim Vantage HD8000S läuft :
    Das erste Software-Update vorraussichtlich im März.
    Weitere Updates zur Fehlerbeseitigung : April, Mai, Juni, Juli, August ...


    :)
    Oder mit dem neuen Linux-System wird alles besser ?
    Es ist ja eigentlich ein wirklich cooles Gerät.
     
  9. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Die letzte Frage ist doch leicht zu beantworten. Du addierst einfach die Anzahl der Monate bis zum Erscheinen der Linuxversion hinzu. ;)

    Hier habe ich noch was in einem anderen Forum gefunden:

    ..stutzig wurde ich nur beim Datum. Der Post ist vom 22.05.2008

    Naja, jetzt kommt ja Bewegung in Branche :p

    Best Buy, Samsung, Westinghouse, And Eleven Other Brands Named In SFLC Lawsuit - Software Freedom Law Center
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welchen HDTV Receiver (hohe Ansprüche)?

    Also das zusammenfügen von kurzen Musikvideos kann ich noch verstehen.
    Zusammenfügen konnte mein Zehnter schon vor 10 Jahren.
    Aber was willst du mit 638 Minuten Aufnahmen?
    Zumal nur 8-15 Minuten am Stück gebraucht werden? :confused: