1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen HDMI Einstellung habt ihr? Zusammenspiel mit TV

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von PC Booster, 29. Dezember 2011.

  1. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welchen HDMI Einstellung habt ihr? Zusammenspiel mit TV

    Wozu?
    Es gibt keinen Sender, der 1080p ausstrahlt!
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welchen HDMI Einstellung habt ihr? Zusammenspiel mit TV

    Dann muss der Fernseher aber nicht mehr skalieren und eventuell auch deinterlacen (bei allem unter 1080i) oder deinterlacen (bei 1080i). Das kann von Vorteil sein, wenn es der Fernseher nicht so gut kann wie der Technisat.
    Wer was besser kann, sollte man das biologische körpereigene Messgerät, sprich das Auge, entscheiden lassen.

    Strotti
     
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.136
    Zustimmungen:
    1.005
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Welchen HDMI Einstellung habt ihr? Zusammenspiel mit TV

    Tja ich habe es auf 1080p stehen obwohl der TV das besser kann, aber dann sind die Umschaltzeiten ja länger und die Einblendungen sind dann nicht so scharf. Mich würde das mal interessieren ob das bei allen Samsungs so ist das der TV das Bild besser skalieren kann.
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welchen HDMI Einstellung habt ihr? Zusammenspiel mit TV

    Nein, aber: Viele Sender 720p50, andere 1080i25 .
    Da macht das Skalieren auf eine "gemeinsame" Auflösung Sinn.
    Nun muss der TV noch 1080p50 richtig wiedergeben. Ob das immer kappt ist die Frage. Bei meinem LG klappt es.
     
  5. cwelli

    cwelli Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welchen HDMI Einstellung habt ihr? Zusammenspiel mit TV

    Also ich habe auf Auto eingestellt, so dass immer 1080i hinten raus kommt. Das Problem ist, dass ich noch einen alten HD-ready TV habe. Bei dem ist es egal, ob er nun 720p oder 1080i bekommt. Der muss mit seinem alten Chip leider immer rechnen aufgrund einer Panel-Auflösung, die dazwischen liegt. Und SD-Programme kann der Technisat besser hochskalieren, da er die neuere Technologie hat.
     
  6. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen HDMI Einstellung habt ihr? Zusammenspiel mit TV

    Man darf nicht nur die Auflösung sehen sondern auch das Bildverfahren. Vollbild oder Halbbild. Ein moderner TV wird sicherlich Vollbilder darstellen. Da ich sowohl die ÖR (720p) als auch die Privaten (1080i) schaue, wähle ich 1080p aus.
    Bei den ÖR wird dann lediglich scaliert, bei den Privaten wird deinterlaced (oder wie man das auch schreibt). Alles andere wäre bei meinem Fall nicht ratsam.
    Gruß Chris
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Welchen HDMI Einstellung habt ihr? Zusammenspiel mit TV

    Ich habe einen DigiCorder HD S2 (ohne Plus) per HDMI an einem Samsung TV UE40D6540.

    Die Bildeinstellungen am Receiver sind 1080i, Bilddarstellung/Zoom-Normal, HDMI-Farbraum auf Normal.

    Bei N24 sehe ich da das Laufband scharf!
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen HDMI Einstellung habt ihr? Zusammenspiel mit TV


    Und genau das macht der TS eher schlecht. Man sieht das ganz genau an Logos (z.B. Disney Cinemagic HD) da man dann Treppenkonturen an Rundungen sieht.
    Bei 1080i gestochen scharf und Rundungen richtig rund.
    Keine Einschränkungen bei den ÖR. Da ist es egal ob man 720p ausgibt, oder auf 1080i umrechnen lässt oder in 1080p.


    Deshalb habe ich 1080i eingestellt, das bringt das beste Ergebnis bei allen Auflösungsformaten.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Welchen HDMI Einstellung habt ihr? Zusammenspiel mit TV

    Mal die Schärfeeinstellung des TV zurückgenommen? Der TechniSat kann nicht für jeden TV perfekt sein. Bei mir stand Plus 5 und jetzt ist der "BILDVERBESSERER" aus. Der HD S2 oder der ISIO geben das optimale Bild aus und brauchen keine weiteren Änderungen.
     
  10. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen HDMI Einstellung habt ihr? Zusammenspiel mit TV

    Bei mir nicht.
    Und sehe es auch eher hinderlich das der Technisat 720p skaliert auf 1080 UND interlaced auf 1080i nur damit dann der TV aus 1080i wieder 1080p macht. Denn mein TV gibt nun mal Vollbilder aus.


    Gruß
    Chris