1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welchen HDD-Recorder mit EPG Timeshift USB

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von funnygame, 22. August 2008.

  1. funnygame

    funnygame Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: welchen HDD-Recorder mit EPG Timeshift USB

    Hi,
    ja vom Topfield hab ich auch schon gehört. Aber laut Gorcon kann ein PVR ja nicht von einer anderen Quelle (also AV) aufnehmen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: welchen HDD-Recorder mit EPG Timeshift USB

    Naja ich finde es zB. eher lästig wenn die Festplatte ständig etwas aufnimmt nur damit Timeshift ständig verfügbar ist.

    Das ist heute einfach nicht mehr Zeitgemäß diese Energiverschwendung und auch das die HDD darunter sehr leidet.

    Wie gesagt Timeshift kann eigentlich jeder Recorder oder receiver der mit Festplatte ausgestattet ist.
    Ja, wozu sollte er das auch? Du hast Doch schon den Receiver eingebaut.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: welchen HDD-Recorder mit EPG Timeshift USB

    Bleibt noch anzumerken das die PDRs nicht die einzigen PVRs sind die einen permanenten Timeshift anbieten. Auch Topfield oder Arion bieten dies. Hier ist das aber wahlweise abschaltbar.

    Der permante Timeshift hat Vorteile. So verpasst man bei einer ungewollten Unterbrechung keine Inhalte oder kann wieder etwas oder bis zum Anfang zurückspulen. Zu diesem Zweck ist auf der Festplatte eine Schleife programmiert. Schön auch, hat man am ende des Filmes festgestellt das man den Film irgendwann noch mal sehen will oder doch archivieren möchte (wobei das digitale auslesen beim PDR nicht geht) dann "spult" oder springt man einfach zurück betätigt die Aufnahme Taste und der Film landet ins Festplattenarchiv.

    Wie gesagt besser wäre es wenn es wahlweise zu- oder abschaltbar wäre.

    Ansonsten rein von der Bedienung her ist der Humax PDR 9700/9800 kein schlechtes Gerät.
    Die Topfield ist nicht so flüssig zu bedienen und wird erst mit TAPs zu einem vernünftigen Gerät.
    Nervig ist auch das viele Receiver aus dem Hause Topfield keine Installationsassistenten haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2008
  4. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: welchen HDD-Recorder mit EPG Timeshift USB

    Ich glaube du bist nicht 100%ig im Bild, wovon du redest.

    Zur Erklärung: Ein PVR (Personal Video Recorder) mit HDD (Hard Disc Drive) ist meist in einem Receiver verbaut. Das heist: Du steckst dein Kabel von der Kabeldosen an den Receiver und dann noch ein Kabel vom Receiver an den TV und das wars. Dein Receiver und Videorecorder (mit Time Shift) stecken in einem Kasten. Du brauchst also keinen AV Eingang am PVR.

    Grüsse
     
  5. funnygame

    funnygame Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welchen HDD-Recorder mit EPG Timeshift USB

    Schön das Du weißt das ich keinen AV Eingang am PVR brauche.
    Ich brauche aber einen! Ich möchte auch von externen Quellen mal ab und an aufnehmen.

    @Eike
    Genau aus den von Dir beschriebenen Punkten find ich das Teil so genial.
    Dann noch das EPG dazu und man hat das fast perfekte Gerät.

    Der LG den ich gerade ausprobiere hat nur Showview und das ist doch nun wirklich Müll. Man braucht eine Fernsehzeitung und wenn man irgendeinen Spartensender guckt dann gibts meistens keine Showviewnummer. EPG bietet praktisch schon eine integrierte Fernsehzeitung.
     
  6. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: welchen HDD-Recorder mit EPG Timeshift USB

    Ist ja sehr gut, dass es 15 Posts braucht bis du uns mitteilst, dass du einen AV Eingang am PVR haben willst. Das stand oben nämlich nirgends.

    Bei den Anforderungen, die du stellst, würde ich am ehesten einen PC kaufen und ihn mit diversen Karten (Grafik bzw. Sat Karte) ausstatten. Der kann dann alles was du willst und ist immer wieder erweiterbar.

    Grüsse
     
  7. funnygame

    funnygame Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welchen HDD-Recorder mit EPG Timeshift USB

    Ich hatte schon vorher geschrieben das ich ein anderes Gerät am AV Eingang anschließen will.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: welchen HDD-Recorder mit EPG Timeshift USB

    Dann würde vieleicht ein Panasonic dmr ex80 in betracht kommen. hier ist ein DVD Recorder mit Festplatte und digitalem Sattuner verbaut. Einen AV Eingang besitzt er auch. Timeshift unterstützt er wie alle anderen HDD Recoder auch und das EPG wird durch den Guide+ geliefert.
     
  9. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: welchen HDD-Recorder mit EPG Timeshift USB

    Klingt toll, nur dass der Threadsteller einen Kabelreceiver braucht.

    Grüsse
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: welchen HDD-Recorder mit EPG Timeshift USB

    Ups, für Kabel gibts sowas natürlich nicht.