1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von bobby_digital77, 14. November 2010.

  1. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?

    Ich hoffe das Blu Ray- Recorder mit Twin-Tunern kommen.
    CI+? Na Hauptsache das AC Classic läüft ewig, geht das nichtmehr, dann ist eh alles vorbei.
     
  2. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?

    Bis dato läuft alles, selbst HD wenn man es mit der Box bucht aber das Alphacrypt nutzt.
     
  3. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?

    Entweder das, oder IPTV.
    Und wenn IPTV kommt, können wir uns unsere Alternativen samt Alphacrypt sonst wo hin stecken.
    Natürlich nutze ich heute auch ausschließlich Alternativen inkl. Alphacrypt, weil ich einfach meine Aufnahmen am PC frei bearbeiten können will.
    Ich versteh auch nicht, wie es Leute geben kann, die auf Gängelungen stehen. Ist vermutlich wie mit Sadomaso ...
    Aber ich muss leider selber zugeben, dass dies wohl die zukunftssicherere Variante ist. Wahrscheinlich wird keiner seine Wunschalternativen auf Ewigkeit nutzen können. Aber vielleicht gibt es dann auch bspw. alternative IPTV Empfänger, die mit UM kompatibel sind, das wäre natürlich super...
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?

    Produktvergleiche über der Preis bringen nichts Leute.

    Wenn irgend möglich würde ich selbst auf eine zertifizierte Box verzichten.
    Wer meint Miete für einen zertifizierten Receiver mit Restriktionen ausgeben zu müssen, der soll dies tun. Und wer meint sich hochwertige langlebige Produkte zu kaufen, zu dieser Liega gehöre auch ich, der soll dies tun.

    Auch ein Techisat-Fernseher spielt in einer ganz anderen Liga mit seinen Twin-Tunern für alle Emfangsarten, zwei CI-Zugängen (so etwas ist leider immer noch ein Novum auch unter den Marken-TVs) zwei eingebauten Conax-Lesern, der eingebauten Festplatte, dem hervoragendem EPG SFI.
    Made in Germany ist nun mal auch teurer sichert aber Arbeitsplätze hier bei mir ganz um die Ecke in Staßfurt.

    Den 9700er Humax mit einer HD-Box zu vergleichen verbietet sich in meinen Augen.
    Wenn man Vergleiche anstellt dann die Sky zertifizierten HD-Boxen mit dem von UM. Und die haben wegen der Restriktionen alle Ihre Nachteile.
    Ich hatte den 9800er und weiß wo da die Stärken vor allem aber die Schwächen liegen. Ich bin froh das ich jetzt den problemlosten und komfortabelsten Receiver für mich gefunden haben.
    Die Gurken die mein Kabelnetzbetreiber anbietet würde ich nie und nimmer mieten.

    Aber wie schon erwähnt, durch die Verschlüsselung aller Sender bei UM und vor allem mit dem gleichen Verschlüsselungsystem für die Basic-Sender und Sky ist ein Receiver mit Modullösung für diesen Kabelnetzbetreiber nicht praktikabel, will man Twin-Tuner nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2010
  5. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?

    Ein Mietreceiver egal von welchem Anbieter ist jedoch die einfachste Lösung für die meisten Nutzer. Sie wollen das Ding anschließen, es soll gleich funktionieren und auch bei Updates/neuen Sendern alles automatisch machen. Sprich einfach keine Arbeit damit haben.
    Die anderen Receiver sind dann eher doch für eine Randgruppe so wie wir, die sich mehr mit der Thematik auseinandersetzen wollen und können.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?


    Das betreitet keiner.

    Für den etwas anspruchsvolleren Nutzer der andere Receiver kennt aber auch Ärgernis.
     
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?

    Gängelung, Restriktionen.
    Das ist immer so schlägwörter die leichtfertig genutzt werden.

    Es gibt einfach Mitbürger mit verschiedenen Bedürfnisse haben.
    Man muss sich einfach bewusst sein was man will.

    Diese Bedürfnisse kann man in verschiedenen Klassen einordnen.

    1 Klasse: Ich will nur Fernsehen.
    2 Klasse: Ich will Fernsehen und etwas Aufnehmen wenn ich mal nicht da bin.
    3 Klasse: Fernsehen, Aufnehmen, möglichkeit das aufgenommene zu Bearbeiten.
    4 Klasse: Fernsehen, Aufnehmen, Bearbeiten, die möglichkeit zu haben die Software am Receiver zu verändern.
    5 Klasse: Fernsehen, Aufnehmen, Bearbeiten, Software verändern, Hardware verändern.

    Jemand der sich als einer der Klasse 5 sieht wird niemals mit ein Receiver glücklich dessen Software für die Klasse 3 geschrieben wurde.

    Der Unterschied der Receiver ist meistens an hand der genutzten Software festzustellen.

    Die HD Box ist von der Hardware her den Technisat Receiver überlegen.
    Der Receiver hat mehr Funktionen und das zum gleichen Stromverbrauch wie der Technisat Receiver.
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?

    Da hast du meine Intention falsch interpretiert. Es ging mir nicht darum die HD-Box mit dem Humax zu vergleichen, sondern lediglich darum, dass man die HD-Box nicht wegen der Restriktionen ablehnen kann, aber selber den 9700er in der Signatur mit sich rumschleppen kann.

    Das ist dann schlicht unglaubwürdig, denn die Restriktionen sind die gleichen!

    Was deinen Technisat betrifft. Wenn ich recht informiert bin, ist bei deinem Netzanbieter vieles in Conax verschlüsselt, weshalb du viele Sender direkt im Hauptschacht schauen kannst. Die fehlende Option der nachträglichen Enschlüsselung ist für dich also lediglich bei Sky relevant.

    Hier im UM Netz, wo aber alles in Nagra verschlüsselt ist, bring der Technisat kaum etwas, denn der Twin-Tuner ist hier praktisch nur für die öffentlich rechtlichen nutzbar und das ist für mich nicht akzeptabel.

    Einen Vergleich mit dem Sky+ Receiver kann ich nicht machen, da ich diesen Receiver nicht kenne. Ich kann nur mit den PVRs vergleichen die ich selber schon besessen habe und das waren der Humax 9800c, irgendein Arion (nach einer Woche wegen massiver Softwaremängel zurück gegeben ) und eben der Topfield 5200 C und sowohl in Verarbeitung, Laufruhe, Bedienoberfläche und Zuverlässigkeit schlägt die HD-Box sie alle durch die Bank weg.

    So schrottig die Standardreceiver von UM auch sind:
    Der HD -Recorder ist wirklich wahnsinnig gut gelungen - ohne wenn und aber - und sein Geld alle Male wert und für jemanden wie mich, der eh kein einges Archiv mehr anlegen will (drei über Jahr gewachsene Archive die ich heute alle nicht mehr nutze, reichen mir), sind die Restriktionen schlicht für mich irrelevant.

    Ich hatte mit dem Topfield eine freien Receiver und die Vorteile des Gerätes habe ich praktisch nicht genutzt - war mir schlicht zu aufwendig. Dafür ist mir meine Zeit mittlerweile zu kostbar. Dank PAY-TV kommt jede Woche mehr, was mich interessiert, als ich überhaupt schauen kann. Ein Archiv ist da schlicht ungenutzter Staubfänger und die wenigen Filme die ich wirklich immer wieder schaue (STAR WARS, Herr der Ringe usw.) habe ich eh als Original und will diese auch als Original besitzen.

    Ich will aufnehmen, was mich interessiert, schauen wenn ich Zeit dafür habe und anschließend wirds gelöscht und wenn ich mal Live schaue, will ich meine Pausen selber bestimmen. Zudem sollen meine Serien die ich schaue auch automatisch aufgezeichnet werden, so dass ich nichts verpasse.

    Das sind meine persönlichen Vorgaben und die erfüllt die HD-Box bisher von allen PVRs die ich bisher hatte um einfachsten und effektivsten.

    Aber wie gesagt, dass sind meine persönlichen Ansprüche, die so selten aber nicht sind, wenn ich mal hier gerade bei älteren Leuten im Bekanntenkreis rum schaue, wieviele zum Beispiel einen VCR hatten, aber nur 2 oder 3 Leerkassetten die immer und immer wieder überspielt wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2010
  9. Batigol

    Batigol Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?

    Danke Eifelquelle, jetzt hast du mich vollkommen verwirrt ;-) . Ich war eigentlich drauf & dran mit den C384 von Technotrend zuzulegen, da ich endlich mal HDTV (wenn auch zunächst nur bei den Öfis) sehen will. Ich habe im Moment das UM 3play-Abo für 25 € und ein Sky Bundesliga+Film-Abo. Du rätst also davon ab, sich einen HD-Receiver zuzulegen und stattdessen eher einen zu mieten??? Twinreceiver brauche ich nicht unbedingt- nur die Möglichkeit, HDTV zu empfangen (vielleicht auch mal über Sky).
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welchen HD DVB-C Receiver für UM und Sky?

    ... naja, der Technotrend micro C834 HDTV kostet ca. 160 €. Das Aktivierungsentgelt des UM-HDTV-Recorders kostet knapp 40 €. Der Technotrend rechnet sich also erst nach 20 Monaten und damit siehst du dann nur die HDTV-Programme der ÖR. Wenn du es dir anders überlegen solltest und auch die anderen HDTV-Programme sehen willst, mußt du bei Unitymedia einen Nur-Kartenvertrag abschliessen. Das kostet dann 5 € im Monat ...