1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Hausanschlußverstärker für DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ellis, 23. Juli 2010.

  1. Magic-hs

    Magic-hs Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Welchen Hausanschlußverstärker für DVB-T?

    Ich verstehe einfach nicht, wie die stören sollen. Die empfangen per Eingang und schieben das Signal wie beim Kabelempfang ins Hausnetz weiter. Wenn das Hausnetz "sendet", also stört, würden ja auch Kabelsignale stören. Rückwärts, also über Eingang ist ein Signalausgang durch die Schaltung eigentlich ausgeschlossen.

    Verständlich wäre das nur, wenn eine Rückkanalverstärkung stattfinden würde. ist bei alten Verstärkern aber nicht üblich. Habe mal einen gesehen, der hatte aber einen Rückkanalverstärkungsregler. Den auf Null und der müsste sauber sein.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welchen Hausanschlußverstärker für DVB-T?

    Ok, nur bezweifle ich dass sich das vom Thread-Ersteller geschilderte Problem mit einem Verstärker lösen lässt. Das Problem betrifft ja die Qualität (SNR) des Empfangssignals, nicht die Stärke (Pegel) des Empfangssignals.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Welchen Hausanschlußverstärker für DVB-T?

    Das Problem ist, dass Du Flugfunk-Dienste und / oder digitale Notrufdienste mit Deiner terrestrischen Antenne auffangen könntest. Die werden dann natürlich auch von einem Hausanschlussverstärker fürs Kabelfernsehen verstärkt (Sonderkanäle S 02, S 03, S 04 und S 05; S 06 im Amateurfunkbereich) und so in das Hausnetz "gepumpt". Sollte Dein Hausnetz schlecht geschirmt sein bzw. ein derartiger Dienst in Deiner Nähe angesiedelt sein oder im schlimmsten Fall vorbeifahren, könntest Du diesen Dienst mit Deinem Hausnetz durchaus stören. Fahr' mal mit dem Auto durch verkabelte Innenstädte und Du kannst mit empfindlichen Autoradios durchaus die Radiosender des Kabelnetzes empfangen.

    Damit das verhindert wird, ist der Einsatz eines Hausanschlussverstärkers bei terrestrischen Empfangsanlagen generell untersagt und kann beim Einsatz und dann auftretenden Störungen zu empfindlichen Strafen führen.

    Nachtrag: Die Kabelnetzbetreiber müssen analoge Ausstrahlungen auf den Kanälen S 04 und S 05 übrigens bis Jahresende aus genau dem Grund abschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2010
  4. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen Hausanschlußverstärker für DVB-T?

    Kannst du hier mehr Einzelheiten und Details liefern ?
    Vor allem was für aktive Antenne noch mal am Hausverstärker ihre Dienste tut.
    G.
     
  5. Magic-hs

    Magic-hs Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welchen Hausanschlußverstärker für DVB-T?

    Also ich entnehme dem: Ob Antenne oder Kabel, das Störpotential ist gleich. Störung tritt nur bei defekter Hausverkabelung auf. Somit für mich sinnloses Verbot.

    Im Übrigen hat Ellis eine aktive Antenne vorgesetzt, die die unerwünschten Frequenzen nicht verstärkt und durch die Eigendämpfung herausfiltern dürfte.
    Klar, ein Verstärker für Antennenempfang arbeitet "sauberer" (weniger Dämpfung vom E-Signal und weniger Streuung) und ist zu bevorzugen. Für so eine Hausanlage braucht man aber über 30 dB Verstärkung.

    @ Ellis: Nimm mal die Dosen in den "enfernten" Abnahmestellen raus und schließe Fernseher/Reciever direkt an. Wenn das Kabeldosen sind, ist die Dämpfung oft (10-15 dB) für Antennenempfang zu hoch. Hat mir auch schon paar mal geholfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2010
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Welchen Hausanschlußverstärker für DVB-T?

    Das Störpotential ist bei Kabelempfang und Antennenempfang nicht gleich.
    Wenn Du eine terrestrische Antenne hast, kannst Du damit auch Flugfunk und / oder digitale Notrufdienste einfangen. Beim Kabelfernsehen ist das nicht gegeben, weil dort die Signale meist vom Satelliten stammen und dann transcodiert auf die Kabelfrequenzen geleitet werden. Dass dort ebenfalls die terrestrischen Flugfunk- und Notrufdienste eingefangen werden ist äußerst unwahrscheinlich. Deshalb ist der Kabelempfang bei dieser Problematik nicht relevant.

    Beim DVB-T-Empfang kann auch eine aktive Antenne diese Dienste empfangen, zwar nicht in der üblichen Empfangsgüte, aber dennoch ausreichend, um durch die nachfolgende Verstärkung über einen Hausanschlussverstärker ein Störpotential aufzubauen.

    Aus genau diesem Grund sind Hausanschlussverstärker in terrestrischen Empfangsanlagen verboten. Du solltest Dich einmal bei der Bundesnetzagentur erkundigen, wie hier die Vorschriftenlage ist. Dort kann man Dir die Problematik sicherlich genauer erläutern.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welchen Hausanschlußverstärker für DVB-T?

    ...oder kurz gesagt: Aktive Antenne + Antennenverstärker ist kontraproduktiv um mehrere Empfangsstellen zu versorgen.
     
  8. Ellis

    Ellis Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Hausanschlußverstärker für DVB-T?

    also Leute,

    habe mir nun einen Spaun MBV 420 F besorgt, also einen Mehrbereichsverstärker und habe damit, soweit sich das nach eineinhalb Tagen Testphase sagen lässt, gute Ergebnisse erzielt, denn der Haupt-Knackpunkt, der Empfang am zusätzlichen Gerät ist nun so stabil, wie bei allen anderen Geräten im Haus auch.

    kannst du mir das etwas näher erklären? warum soll das kontraproduktiv sein?

    Interessanter Tipp, werde ich die Tage mal probieren.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welchen Hausanschlußverstärker für DVB-T?

    Zwei Verstärker sorgen zwar für einen hohen Signal fügen dem Empfangssignal aber bereits so viel Rauschen hinzu dass die DVB-T Receiver Empfangsprobleme bekommen können.
     
  10. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen Hausanschlußverstärker für DVB-T?

    Wobei wenn ich bei ihm richtig sehe, er hat zuerst eine falsche Antenne.
    Aktive Philips ist keine Richtantenne, sondern sammelt alles was aus dem Kreis antritt. Ich denke Ellis hat Signal aus mehreren Richtungen und will das möglich abgrenzen.
    Eine passive Antenne mit Richtcharakteristik an dem Hausverstärker wäre genug
    @Ellis,
    eins ist sicher. Verstärker sind in 80% Müll. Da wird alles mögliches verstärkt nicht nur das Signal. Für Signalqualität eher ungeeignet, nur s.g. Signalstärke kannst du aufpolieren. Ich würde an deiner Stelle mit Antennen sich befassen.
    Je nach Entfernung zu Sender kurze Yagi bringt oft wunder.
    cu