1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Grillanzünder nehmen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von siggi60, 21. Juni 2009.

  1. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welchen Grillanzünder nehmen?

    Harry, ich schaue weder Markus Lanz noch Toto und .... Auch lasse ich keine Kinder bzw, Jugendliche an den Grill.
    Diese wiederlich riechenden Grillanzünder kommen mir jedenfalls nicht an die Kohle.

    Ich habe daher keinen Grund zu wechseln bzw. Tipps von der Feuerwehr zum Thema Grill zu holen....
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Grillanzünder nehmen?

    Darwin...
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Welchen Grillanzünder nehmen?

    Als ob das nur Kindern passieren könnte...

    Gerade die Feuerwehr ist doch diejenige die Ahnung von der Materie hat.
    Wenn man selbst auf die nicht mehr hört, soll man sich am Ende aber bitte nicht beschweren wenn man Popohaut im Gesicht und anderen Körperteilen hat, weil die Stichflamme kam...

    Also tut mir leid, bevor ich Spiritus in den Grill schütte, würde ich doch lieber etwas länger warten, irgendwann geht der Grill auch ohne an.

    Und in Sachen Gesundheit ist Spiritus genauso "wiederlich stinkend" wie die anderen. Deswegen gibt es durchaus einen Grund zu wechseln.

    Aber gut einige sind halt unbelehrbar in solchen Sachen.

    Frag mal bei deinem ansässigen Rettungsdienst, wieviele Menschen, sie letztes Jahr wegen sowas "abholen" mussten, die haben genauso gedacht "mir passiert da schon nichts"...
     
  4. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Grillanzünder nehmen?

    Ich hab einen Patton Gasgrill, der zündet elektrisch :)
     
  5. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Grillanzünder nehmen?

    Wenn man Brennspiritus in den Grill schüttet (womöglich in einen glühenden) , braucht man sich tatsächlich nicht zu wundern, wenn man ggfs. den Plastiker bemühen muss.

    Es verhält sich mit brennbaren Flüssigkeiten (gleich welcher Art) aber wie mit Medikation : Verantwortungsvoller Umgang ist Grundvorraussetzung für sichere Handhabe.

    Bevor hier jemand behauptet, ich stifte hier zum Schütten an, eine Anleitung für den aus meiner Sicht sicheren Umgang mit einer brennbaren, flüssigen Anzündhilfe:

    Man benötigt eine geringe Menge Brennspiritus, mit der man ein Küchenkrepp tränkt und diese den Kohlen unterlegt. Anschliessend wirft man (aus sicherer Entfernung) ein Streichholz hinein , bzw. nutzt einen (längeren) Stabanzünder und entzündet damit eine Ecke des Krepp.

    Vorsorglich: Nicht ungeduldig den Kopf über den Grill hängen, um zu überprüfen, ob der Grill tatsächlich brennt. Der Vorgang könnte verzögert anlaufen .....
    Anschliessend nicht nachschütten.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Grillanzünder nehmen?

    Herrjeh... Das wäre mir schlicht zu umständlich. Dann lieber gleich den flüssigen Grillanzünder. Sein Unterschied zu reinem Alkohol besteht darin, dass er sich im gasförmigen Zustand nicht entzünden kann, es also keine Verpuffung geben kann.

    Die flüssigen Grillanzünder sind in der Regel auf Paraffin-Basis -- das sind im Gegensatz zu Ethylen gesättigte Kohlenwasserstoffe, die eben nicht so reaktionsfreudig sind. Chemisch gesehen macht es also keinen Unterschied, ob man nun Brennspiritus oder den flüssigen Grillanzünder verwendet. Es ist praktisch dasselbe drin, nur in anderen Molekularverbindungen.
     
  7. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Grillanzünder nehmen?

    Mir ist der Gestank dieser Destillate aber so widerlich, dass ich die 20 Sekunden Mehraufwand gerne in Kauf nehme.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Grillanzünder nehmen?

    Als ob Spiritus weniger "stinken" würde. :rolleyes:

    Naja, jeder wie er mag.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Welchen Grillanzünder nehmen?

    Es gibt auch geruchlosen flüssigen Grillanzünder. Den haben wir in den letzten Wochen beim Grillen in Nevada jedenfalls benutzt. Aber vielleicht sind da die Amis auch schon weiter als wir hier...

    Die Anzünderpaste, die bei dem mexikanischen Grillset bei der Holzkohle dabei war, hat jedenfalls auch ekelhaft gestunken.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Grillanzünder nehmen?

    Also bei dem letzten Zeug, was ich benutzt hab, kann ich mich auch an keinerlei "Gestank" erinnern.