1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Flachbildschirm?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von bvb2009, 22. Februar 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Welchen Flachbildschirm?

    Wie gesagt, es hängt auch davon ab wie oft du dir neue Geräte zulegst. Es kann dir sonst passieren dass du dich in zwei Jahren ärgerst dass du heute nicht gleich auf Full-HD gesetzt hast.

    Wenn du aber eh alle paar Jahre neue Sachen anschaffst, und die alten wieder verkaufst, dann sollte es egal sein.

    Alternativ könntest du das gesparte Geld vom Fernseher aber auch in einen Full-HD Beamer stecken, denn Bilddiagonale kann man nie genug haben ;)

    Edit: link korrigiert
     
  2. bvb2009

    bvb2009 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welchen Flachbildschirm?

    nein nein sicher werde und möchte nicht mir ständig neue Geräte anschaffen...
    im Gegenteil, muß nicht alles haben,aber ein gutes Bild ist Pflicht....
    denn Gedanken "hätte ich doch"möchte ich vermeiden...
    möchte aber wirklich unnötiges auch nicht bezahlen,wie auch immer das Forum hilft mir weiter auch die teilweise kontroversen diskussionen...
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen Flachbildschirm?

    Den Satz muss ich noch 2 Tage überdenken, oder hat er wirklich keinen Sinn ? Wozu kaufe ich mir eine Funktion, ohne sie zu nutzen ? Nur damit ich sie habe ?
    Oder weil die Werbewelt mir das suggeriert ?

    Es kommt nur darauf an, ob man es sieht, auf nichts anderes !

    Bei 4 m Abstand ist jede Investition in FullHD überflüssig (Meine subjektive Meinung), ausser man kauft minimum 58" oder mehr.

    Mit welcher Datenrate wird zukünftiges HD-TV ausgestrahlt ? Genau, 720 maximal. Und dafür FullHD ? Was ist HDReady-Auflösung.

    FullHD ist für Menschen die nah davor sitzen um den Benefit zu geniessen bei BD und PS3 was Gutes, aber nicht für den Normalo-Gucker. Jedenfalls kein "Muss".

    Gruss
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welchen Flachbildschirm?

    Du wirst es nicht glauben, aber fast alle Besitzer von HD Fernsehern die ich kenne, sind nach der Anschaffung etwas näher an den Bildschirm herangerückt.

    Für 4m ist ein 50" Bildschirm eigentlich eh viel zu klein, und ich wette, wenn der Platz vorhanden ist, steht dort demnächst ein Sessel oder ein Sofa etwas näher am Bildschirm!

    Für die Akustik ist es auch besser wenn man nicht direkt an der Wand sitzt, sondern eher in der Raummitte, Argumente finden sich viele.

    Die einzigen Leute die ich kenne, die sich einen großen Flachfernseher geholt haben und danach nicht ihr Zimmer umgebaut haben, sind über 60 Jahre alt ;)
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen Flachbildschirm?

    Hallo,

    das mag ja so sein, ändert aber nichts an dem Fakt, das auf 4m und 50" FHD überflüssig ist.

    Das mag deine Beobachtung sein, in meinem Bekanntenkreis (unter 60) ist es nicht so, da käme keiner auf die Idee.

    Nochmal: Es gibt genug Käufer, die kein FHD brauchen. Meiner subjektive Meinung nach sogar die Mehrzahl.
    Natürlich ist FHD eine feine Sache wenn man es nutzt und die entsprechenden HD-Quellen hat.

    gruss
     
  6. bvb2009

    bvb2009 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welchen Flachbildschirm?

    Sorry,
    ob man eine Wohnung umstellt ist nicht unbedingt eine Frage des Alters,vielleicht auch ob man das Zimmer alleine nutzt,oder einfach die räumlichen Möglichkeiten....
    Fernsehen ist ja nicht alles,trotzdem möchte ich gerne einem guten Flachbildschirm seinen Platz einräumen und im Rahmen meiner Möglichkeit das beste herausholen...
    Gruß
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welchen Flachbildschirm?

    Was ich sagen wollte ist, dass das runterskalieren von 1080 auf 720 zu einem Qualitätsverlust führen kann, der ein schlechteres Bild erzeugt als ein natives 720p Bild.
    Konkret: Ich habe die Sender BBC HD mit Arte HD verglichen (1080i-720p). Der Sitzabstand war so groß, dass der Unterschied in der Auflösung nicht zu sehen war. (rund 3m bei 40")
    Wenn mein Receiver (Technisat HD S2 Plus) das 1080i Bild runterskaliert auf 720p, dann scheint es bei Kameraschwenks gelegentlich Probleme beim Deinterlacing zu geben, jedenfalls kommt es häufiger zu Rucklern. Das kann natürlich auch an der Motionflow Technik des Fernsehers liegen, aber egal wo die Probleme herkommen:
    Selbst wenn du den Auflösungsunterschied nicht siehst, ist es immer besser wenn du das gesendete Signal unverändert darstellen kannst, ohne groß mit Skalern und Deinterlacern am Bild herumzufuschen.

    Es ging bei meiner Aussage nicht um die Auflösung, sondern um die möglichst unveränderte Wiedergabe des gesendeten Signals, denn das ist in jedem Fall vorzuziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2009
  8. bvb2009

    bvb2009 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welchen Flachbildschirm?

    Danke dir für diese Ausführungen,denke es schadet nicht eine bessere Auflösung zu haben....
    mehr Kopfzerbrechen macht mir im Moment die HD-Qualität bei Premiere,sie wird ja vernichtend kritisiert....
    kannst du mir dazu auch etwas sagen?
    besten Dank jetzt schon
    Gruss
    bvb2009
     
  9. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Flachbildschirm?

    Lachhaft - kein öffentlich rechtlicher Sender plant eine Ausstrhlung in "Full-HD"
    Zu Blu-ray habe ich schon geschrieben:
    Warum ist von der Qualität beim Abspielen mit dem Yamaha BD-S2900 und dem Epson EMP-TW1000 nichts zu sehen ?
    Sie sehen schon ( unnatürlich ) schärfer aus - vielleich bei Flat nicht so zu sehen, aber in der richtig grossen Projektion sieht man dass getrixt wird.
    Die Systemtest Blu-ray liefert fantastische Bildqualität.
    Bei 6 m Bilddiagonale kann man das beurteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2009
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welchen Flachbildschirm?

    Und? Habe ich das irgendwo behauptet? :confused: