1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVD Rohling (8,5 GB auf nur einer Seite ) ???

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von nachtflug, 23. Dezember 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welchen DVD Rohling (8,5 GB auf nur einer Seite ) ???

    Jup, ohne Quallitätsverlust geht nicht. Drei Stunden auf einen 4,7er sieht eh nicht mehr sonderlich gut aus. Zwei Stunden ist meiner Erfahrung nach das Maximum. Bei mehr hat man wieder die VHS "Quallität" (wie mans früher vom Videorecorder kennt).

    Wobei du vorher ja auch nicht unbedingt weist welche Quallität du benötigst damits draufpasst. Also am besten in maximaler auf der Festplatte aufnehmen und dann den Recorder so kodieren lassen das der maximale Speicherplatz der DVD genutzt wird (also so wie du es jetzt schon tust).

    Deine Bildquelle war PAL, also hast du jetzt auch ne PAL DVD. Da kann man vernünftig nichts mehr dran ändern.
    Und ich bezweifle das dein Recorder von einer PAL Quelle eine NTSC DVD erstellen kann (wäre wohl sehr ungewöhnlich).

    Aber an einem PC sollte sie auf alle Fälle spielen (auch in USA).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  2. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen DVD Rohling (8,5 GB auf nur einer Seite ) ???

    Deine Bildquelle war PAL, also hast du jetzt auch ne PAL DVD. Da kann man vernünftig nichts mehr dran ändern.
    Und ich bezweifle das dein Recorder von einer PAL Quelle eine NTSC DVD erstellen kann (wäre wohl sehr ungewöhnlich).


    Schade, gibt es denn da keine Möglichkeit für mich, dass die es auch am TV ansehen können.
    Wie gesagt, ich kann bei mir die TV Systeme (PAL-NTSC) ändern.
    Auf NTSC hätte ich es doch gar nicht aufzeichnen können,oder ?
    Vielleicht nachträglich am PC nochmal brennen ?
    Dort habe ich ein Programm, in dem ich die Länderregion einstellen kann.:confused:
     
  3. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen DVD Rohling (8,5 GB auf nur einer Seite ) ???

    Den Qualitätsverlust hast Du jetzt auch. Und bei 2x encoden ist der Verlust größer. Deswegen, wenn möglich gleich so aufnehmen, damit man per Highspeed auf DVD kopieren kann.

    Die Länderregion hat nichts mit PAL/NTSC zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  4. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen DVD Rohling (8,5 GB auf nur einer Seite ) ???

    Den Qualitätsverlust hast Du jetzt auch. Und bei 2x encoden ist der Verlust größer. Deswegen, wenn möglich gleich so aufnehmen, damit man per Highspeed auf DVD kopieren kann.


    Wie muss ich vorgehen ???
     
  5. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen DVD Rohling (8,5 GB auf nur einer Seite ) ???

    Welchen Rekorder hast Du? Es gibt nicht viele die neben 1, 2, 4 usw. Std Zwischenstufen wie 3 Std. können.
    Wenn dein Rekorder z.B. keinen 3 Std. Modus hat, kommst Du um eine Echzeitkopie nicht herum.
     
  6. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen DVD Rohling (8,5 GB auf nur einer Seite ) ???


    Panasonic DMR-EH575
     
  7. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen DVD Rohling (8,5 GB auf nur einer Seite ) ???

    Der hat einen FR-Modus. Der ist aber nur bei einzelnen Aufnahmen ohne Werbeunterbrechungen zu gebrauchen.
    Bei Serien bzw. mehreren Aufnahmen oder Sachen mit Werbeunterbrechungen (die deutlich länger als 2 Stunden sind) solltest Du in bester Qualität aufnehmen und dann in Echtzeit auf DVD kopieren.
     
  8. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen DVD Rohling (8,5 GB auf nur einer Seite ) ???

    Und wie weiss ich denn, ob das was ich aufgenommen habe (in meinem Fall 3 Stunden) auf die DVD passen.
    Kommt da eine Fehlermeldung bevor ich brenne (passt nicht alles drauf) oder brennt der einfach drauf los und nachher fehlt die Hälfte ???
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen DVD Rohling (8,5 GB auf nur einer Seite ) ???

    Du kannst das Video am PC auslesen und dann nach NTSC umwandeln. Und dann brennst du es neu.

    In einem Rutsch dürfte das mit Nero gehen (wenns bei deinem DVD Brenner mit dabei war). Dann einfach ein neues DVD Video Projekt starten, das ausgelesene Video dort einfügen und bei den Einstellungen NTSC wählen.
    Dann laaaange warten und dann wirds schon. Aber die Quallität verschlechtert sich dann nochmal ein gutes Stück.

    Wenn du direkt auf DVD Brennst dann hört er auf wenn die DVD voll ist.

    Nimmt du auf HDD auf dann kann es passieren das es dann nacher doch nicht auf DVD passt. Wenn du z.B. die 3 Stunden Quallität nimmst und deine Aufnahme ist am Ende 3 Stunden und 20 Sekunden lang dann passt es ja auch nicht auf DVD.
    Und ist die Aufnahme nur 2,5 Stunden lang dann verschenkst du Platz auf der DVD.

    Also am besten mit maximaler Quallität auf der HDD aufnehmen und dann langsam auf DVD kopieren. Dann wirds so kompremiert das es genau draufpasst (so ist es jedenfalls üblich, keine Ahnung was dein gerät da genau macht).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  10. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen DVD Rohling (8,5 GB auf nur einer Seite ) ???

    Wie war es bei der DVD, die dein DVD-Rekorder gerade brennt?
    Genau so wird es immer ablaufen. Es wird überprüft ob es drauf passt, wenn nicht wird in Echtzeit kopiert.