1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVD Recorder kaufen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Sat-Jo, 12. August 2004.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

Was willst Du mit dem Panasonic? Die Ethernet-Schnittstelle macht nicht das, was Du vielleicht denkst. ;)

Warte noch ein bißchen, dann kommt die ReelBox mit DVB-C/T und analog. :rolleyes:

2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Wegen dem Werbung sauber raussschneiden, habe mich heute mal im teuren mediaMarkt umgeglotzt musste feststellen dass die hinten alle Scart In/Outputbuchsen haben wo ich dann meine Videoschnittkarte vom PC anstöbseln kann, deshalb kein Problem. Jetzt wird der Festplattenrekorder auch wieder interessant.

Habe mir schon nen Rekorder zur Auswahl gestellt.
    Frage nur was ist der Unterschied zwischen DVD-RW zu DVD+RW?
    Gibt es dann nen großen Unterschied zur Qualität?

3. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Werbung rausschneiden kann jeder DVD-Recorder mit Festplatte. Ohne PC.

Ne, gibt keinen Unterschied bei der Qualität. Sind halt zwei verschiedene Normen.

4. Ronaldo

Ronaldo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Donald,

Antworten zu Deinen Fragen:
    a) Ja, das AMC brennt inzwischen auch im Video-DVD Format.
    Sollte auf nahezu allen DVD Playern abspielbar sein. Zumindest hatte ich bisher noch keine Probleme damit bei meinen Bekannten.

b) Die Analog Kabelversion nicht. Hier gibt es nur MP2 mit 384kBit/s.

Die Sat Version nimmt den Orginalstrom vom Sender auf. Also auch DD falls übertragen (z.B. ZDF,Pro7, Premiere)

c) Nein, beim Brennen werden die Daten per Software ins Video-DVD konvertiert und dann gebrannt. Es ist ein 1.2 GHz PIII, da dauerts dann schon mal bis zu einer Stunde.
    Aber schneller als Echzeit!
    Allerdings ist das AMC parallel voll bedienbar. Aufnehmen, abspielen, Musik hören, ...
    Also ist nicht so schlimm.

d) Nein derzeit nicht. Ich schätze so ca. +- 0.5s.
    Ist für mich aber nicht wirklich störend, da ich die Funktion zum entfernen von Werbeblöcken verwende. Die überschneiden sich ja eh häufig und inzwischen werden ja noch zusätzlich Einblendungen während der Sendung gemacht.
    Dafür gehts verdammt einfach und schnell, und das ist mir wichtiger.

e) Beim erstmaligen einschalten verhält es sich wie ein schneller PC.
    Würde sagen so 1-2 Minuten.
    Danach gibt es zwei Einstellungen:
    Standby: Gerät bleibt aktiv, nur Bildschirm und keine Ahnung was sonst noch wird abgeschalten. Ein/Ausschalten ca. 0.5-2s, allerdings hoher Stromverbreich.
    Energiesparmodus: Ein (ca. 7s)/Ausschalten (ca. 13s), dafür sehr niedriger Stromverbrauch. Zeiten habe ich gerade bei mir getestet.

Das AMC ist eher die Eierlegendewollmilchsau, als der super performante Speziallist.
    Es steckt einfach PC Technik drin.
    Kann Dual-Tuner, gute Netzwerkanbindung, Medien auf HD ablegen, ...
    T-Vision (wer's mag), Aufnahmen per Handy oder internet programmieren ...
    Und was ich toll finde, bei den Tuner Karten handelt es sich um PCI Karten. Heißt ich könnte mein Analoges AMC mit zweit neuen Sat-Karten zum DVB-S AMC machen.
    DVB-T ist auch schon angekündigt.

Nachteil, schon mal angesprochen. Macht nur mit DSL wirklich Sinn (wegen EPG und Updates).

Ronaldo

5. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Deine Anforderungen ohne den 5.Punkt erfüllt jeder DVD-Recorder mit Festplatte.

Der Knackpunkt ist 5. Du kannst zwar mit dem DVD-Recorder das Signal über den AV-Ausgang zum PC schicken, aber digital (USB/LAN/Firewire) ist das nicht möglich.

Wenn es Dir hauptsächlich um Aufnahmen von PREMIERE geht, würde ich mir eine d-box1 oder d-box2 holen, die können das Signal digital zum PC schicken (bei der d-box1 über SCSI; bei der d-box2 über LAN) und kosten weniger als 100€. Ein DVD-Recorder ist dann überflüssig, aber Du verlierst damit halt den Komfort, die Aufnahmen gemütlich von der TV-Couch aus zu machen. Letzteres ist ja der Hauptgrund dafür, sich einen DVD-recorder zu kaufen anstatt den PC zu benutzen ;)

6. Ronaldo

Ronaldo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Odw

2) Für Premiere brauchst Du bei der Analog Kabelversion weiter Deinen Premiere Receiver (aber soweit ich das auf der Panasonic Seite gesehen habe, hat dieser auch keinen DVB-C Tuner).
    Kannst das dann über SCART (AMC330/370), SVideo oder Cinch mit dem AMC aufnehmen.
    (Die DVB-S Version hätte ein CI Interface, damit kann man Premiere mit bester digitaler Video und Tonqualität aufnehmen)

3) Netzwerk kein Problem. Du kannst von beliebigen PCs auf die AMC Aufnahmen zugreifen bzw. auch eigene Medien (z.B. massig MP3s) dort zum abspielen ablegen.
    Auch kannst Du vom AMC aus im Netzwerk freigegebene Shares suchen und die Medien abspielen. Damit sind natürlich auch AMC<->AMC möglich, wenn sich einer mehrere kauft (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer ;-))

4) An der Software wird aktuell von FSC noch weiter entwickelt. D.h. es kommen evtl. noch weitere Features hinzu (es ist eben ein PC und da geht eben einiges mit Software).

Ronaldo

7. Donald_

Donald_ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@ Ronaldo
    Vielen Dank für deine Anworten. Du hast mich richtig "heiß" auf das Gerät gemacht. Mir sind noch ein Haufen neue Fragen gekommen. Geht DD 5.1 bei der Sat-Version auf DVD zu brennen und vieles mehr.
    Ich hab deshalb mal einen neuen Thread aufgemacht um hier nicht zu sehr vom Thema abzukommen.
    Hoffe dich dort wiederzufinden. Scheinbar bist du hier der einzige der so ein Teil hat. Wieso hab ich sowas beim ich-bin-doch-so-blöd-Markt noch nicht gesehen?

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=56683

Gruß Donald

8. johannes1

johannes1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

:winken: Igit, eine Digitalreceiver mit einem analogen DVD-Recorder kombinieren, dann ist ja das ganze Bild und der Ton(besonders AC3) im Eimer. Genau aus dem Grund hab ich die Activy 370 SAT von Fujitsu-Siemens gekauft. Du programmierst deine Filme über EPG, schneidest sie danach und brennst eine Video-DVD und das geht so einfach dass mir das am PC jetzt zu Blöd geworden ist (ausserdem klappts am PC nicht immer) Geht auch mit Alphacryptmodul.

9. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Mal im ernst: Kannst Du einen Unterschied in der Bildqualität erkennen?

Meine (analogen) Augen können das nicht ;)

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mein (digitales) Gehirn schon :D