1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVD Recorder kaufen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Sat-Jo, 12. August 2004.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.741
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.218
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    Na dann würde ich aber den mit der 250ger Platte kaufen und da eine 400er einbauen.:D
    Gruß Gorcon
     
  3. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    Habe heute einen LG für 599 € gesehen (Makrom.). Hat 80 GB HDD, Aufn. DVD-R, -RW. Spielt DVD+ und -R/RW ab. 2x Scart, SVHS und CINCH Ein-und Ausgang, YUV-Ausgang. :rolleyes: Schon nicht übel.
     
  4. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    und wie nimmst du DD auf ?
    hat der nen digitalen Tuner ?
     
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    Im Moment gibt es keinen DVD Rekorder der DD aufnehmen kann. Wird zwar bestimmt irgendwann kommen (Philips hat einen Duallayer Player der DD aufnehmen kann angekündigt) aber ist noch nicht Aktuell. Wird also noch dauern bis du DD direkt auf DVD Rekordern kannst.
     
  6. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    Der Einwurf ist natürlich berechtigt. Ich ärgere mich auch immer wieder über unvollkommene Technik, die dann auch noch als Highlight beworben wird...:(
    Es soll ja auch sowas wie den Smart-Server geben, leider immer noch zu
    Horrorpreisen...

    Ist schon verrissen, dass immer noch billige Analog-Tuner in DVD-Recordern drin sind. Aber was für ein Tuner müsste es dann sein ? Sat, Kabel oder Terrestrik ? Da geht das Theater schon los ! Die bisherigen analogen sind für Kabel bzw. terrestrisch. Sat oder DVB muss man extra (über analoge Verbindung !:( ) anschließen.
    Überträgt man Analog auf Digital, müsste also wenigstens ein Kombituner für DVB-C und -T rein. Dazu noch digitale Anschlüsse für Sat und Camcorder. Sowas wie die MovieNET 1500 wäre schon Sache. Allerdings auch erst mal nur für DVB-S in Planung. Firma insolvent und Preis noch unklar... :eek: Die REEL-Box soll es mit Kombi-Tunern geben, allerdings nur mit DVD-Player. Irgendwie ist noch überall der Wurm drin. Rein digital hat eben der PC noch keine Konkurrenz.

    DD-Ton ist dann ein weiteres Thema...
    Denke, dass die Film-Industrie einiges dagegen hat, dass man sich ebenbürtige DVDs brennen kann, wie fertige angeboten werden...:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2004
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.741
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    Ist ja auch logisch... :rolleyes:

    Deshalb bin ich auch sehr skeptisch was die angekündigten SAT-Receiver mit integrierten DVD-Recorder betrifft...
     
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    In SATellit 10/04 (S.80-83) hat man übrigens mal die Bildqualität bei DVD-Recordern unter die Lupe genommen.
    Verschiedene Aufnahmearten von DVD-Recordern sind beschrieben: von 1- bis 8-Stunden-Modus. :rolleyes: Interessant, dass z.B. beim 2-Stunden-Modus immer noch von besserer Qualität als S-VHS zu lesen ist. 2 Stunden Aufnahmezeit pro Scheibe dürfte ja für einen Spielfilm langen... Das Beherrschen verschiedener Aufnahme-Modi sollte also ein weiteres Kriterium für den Kauf eines DVD-Recorders sein. Bei guten Geräten soll man in 0,5h-Schritten wählen können, um so die Aufnahmequalität optimal einzustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2004
  9. dedrafred

    dedrafred Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    Hallo Leute,
    ich sehe, dass das Thema "Festplattenrekorder" recht komplex ist. Habe schon viele Internetseiten angeschaut, bin aber immer noch unsicher. Deswegen schildere ich mal mein Problem:

    Ich habe zur Zeit:
    - Kabelanschluss mit analogen und digitalen Kanälen, wobei ich die digitalen z.Zt. nicht nutzen kann (sind ein haufen dritte, ARD, ZDF... premiere[muss nicht sein])
    - einige wichtige Programme (wie SAT1, RTL, PRO7 etc.) sind nur analog zu empfangen
    - DVD-Player (irgendeiner)
    - Dolby-Digital-Reciever (Sony DSP-E585)
    - VHS-Rekorder (Sony)
    - Nokia-TV (Röhre, ohne Digitaltuner)

    Nun möchte ich meinen VHS-Rekorder vorzeitig in den Ruhestand schicken (verschlissen)

    Eigentlich dachte ich zuerst an eine Dreambox 7000, die hat aber nur SAT-Tuner.
    Ist es für mich nicht geschickter, einen HD-Rekorder (z.B. den Panasonic DMR-E 85) zuzulegen und für die digitalen Programme eine Set-Top-Box zu holen?
    Nimmt der Panasonic o.ä. Modelle in Stereo auf?
    Sind die DVD´s dann auch im normalen DVD-Player abspielbar? (Komprimierung!!!)
    Ich möchte keinen PC oder einen Barbone verwenden. Ich bin zwar PC-technisch schon versiert, allerdings soll das Ding auch von meiner Familie während meiner doch manchmal längeren Abwesenheit (Monate) bedienbar sein.
    Wäre schon, wenn ich eure fachlichen Expertisen dazu lesen könnte.

    Danke im Voraus
    Manfred
     
  10. thofah

    thofah Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    Wenn du Kabel weiterhin einsetzen möchtest, ist der DVD-Festplatten-Recorder mit eingebautem Analog-empfangsteil sicher besser.

    Ganz entscheidend ist auch ob du nur anschauen und löschen möchtest oder ob die Aufnahmen auch auf DVD archiviert werden sollen. Die Settop-Box mit Festplatte wird ja nur die digitalen Programme aufzeichnen und Kopieren auf DVD ist schwierig.

    Schneiden und archivieren geht mit Festplatten/DVD-Kombi viel besser.

    Die Kombi aus DVD-REcorder und Settop-Box ist bei der Aufnahme-Programmierung etwas umständlicher. Hier gibt es verschieden Möglichkeiten. Aufnahme Steuerung durch die Settop-Box per Impuls oder Infrarot-Signal oder notfalls 2 Geräte programmieren-> was sagt die Familie dazu!

    Aber durch den Kabelanschluß hast Du doch alle Kanäle noch in analoger Form?
    Die kannst Du dann in gewohntem Komfort Showview, VPS etc aufnehmen.

    Die DVDs die ich mit meinem Pioneer 5100 auf DVD-R aufgenommen habe, konnte ich mit meinem DVD-Player nach dem Finalisieren wiedergeben.
    DVD-RW gingen nicht.
    Natürlich nimmt das Gerät in Stereo auf.

    Gruß
    Thomas